Newbiefrage: Drums triggern für Recordings mit VSTis - mit TD-4 Modul

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich oute mich gleich vorweg - ich bin Gitarrist und habe von Drums keine Ahnung ;)

Unser Drummer hat ein ROLAND TD-4 DRUM MODUL und triggert damit Bass Drums und die Snare. Ist es irgendwie möglich, damit auch das komplette Set zu triggern und die "Signale" als Midibefehle auszugeben?

Ziel sollte es sein, diese in einer Sequenzersoftware mit einem Drum-VST (SSD, Dfh o. ä.) wiederzugeben, da das komplette Mikrofonieren des Sets für eine Demo-CD doch eher suboptimal ist.

Besten Dank im Voraus + sorry, falls die Frage blöd oder redundant ist!
 
Eigenschaft
 
Hi,

da das TD4-Modul ein Midi-Out Anschluß hat, ist das grundsätzlich kein Problem.

Es kann allerdings sein, daß Ihr in der Drum-Software einige Einstellungen vornehmen müsst, damit die Software die Midi-Signale richtig umsetzt. Außerdem kann ich nicht genau sagen, inwieweit das TD4 die Funktionen der Drum-Software unterstützt.

Das TD4-Modul hat auch keinen Midi-In-Anschluß, so daß Ihr mit den aufgenommenen Midi-Signalen im Sequenzer nicht wieder die Sounds im Modul ansteuern könnt.

Ich weiß nicht, inwieweit Ihr Euch mit dem Thema Recording auskennt, aber der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß Ihr ein Interface mit Midi-In benötigt.

Gib´ bei YouTube mal "Mikey VPT" ein, der erklärt das ganze Thema ganz gut. Zwar nicht mit einem TD4, aber vom Ding her ist das ja egal, um einige Info´s zur Vorgehensweise zu bekommen. Oder einfach mal TD4 eingeben und ein bißchen suchen, es gibt bestimmt auch Videos, in denen jemand mit einem TD4 eine Drum-Software ansteuert.

Ich hoffe, das hilft erstmal... :)

Gruß,
Sven
 
Ich bin grade mal so frei und ergänze "mit TD-4 Modul" im Threadtitel, dann kommt hier vielleicht noch der ein oder andere TD-4 Besitzer oder/und Rolandkenner vorbei ;)
Möglich ist es aber und wenn ihr ein VSTi (wie dfh,...) einstzt, ist es ja egal, dass das TD-4 kein MIDI-in hat. Ihr braucht nur genügend Trigger und müsst euch wegen der Becken was einfallen lassen.

Grüße C&B
 
Cool, danke schon einmal für die Infos - ich werde Dich mal durchwühlen ;)
 
Hallo,

ich selbst nutze das Td-4 zusammen mit dem SuperiorDrummer2.2 und kann sagen, dass es wie Sau funktioniert.
Ein Midi IN möchte man am Td4 Modul garnicht haben, da die Sounds der Drummersoftware wesentlich besser sind, als die internen des Moduls.
Wie bereits oben erwähnt benötigts du ein Audiointerface (z.B.Usb) (sehr brauchbare gebraucht ca.40-50Teuronen) mit Midi Eingängen.
Du "steuerst" dann über die DrumPads die Software in dem PC. Dort wird dann das gespielte per Mididaten festgehalten. Beim abspielen holen sich die Mididaten dann die Sounds von der DrummerSoftware.
Du kannst, so jedenfalls mit dem SuperiorDrummer, nahezu ALLES einstellen, was du möchtest.
Auch Crashbecken "abstoppen" funzt. Die Hihat kann auch bis aufs kleinste Detail eingestellt werden (öffnen-schließen etc)

Alles in Allem sehr zu empfehlen zum Aufnehmen von Drums, wenn auch immernoch der Unterschied zum echten Drumkit vorhanden ist.

Bei einer fertigen Produktion werden nur eingefleischte "Ohr-Profis" hören, dass da kein echtes Drumkit benutzt worden ist.
 
Mit "etwas mit den Becken einfallen lassen" meinte ich dass sie sowas http://www.musik-service.de/cymbal-pads-cnt2642de.aspx brauchen oder eine Trommel als Becken nutzen müssen oder die Becken dann doch akustisch abnehmen müssen (was aber nicht taugen wird, da zu viel "Restschall" der Trommeln übersprechen werden oder???

Mit Teuronen meinst du € nicht 1000€/k€ oder ;) Ganz einfache müssten es doch auch tun, wenn das Drum zuerst eingespielt wird und man die Latenz überprüft hat (ist doch vor allem eine Treiberfrage :gruebel:)?

An sonsten Danke für die Bestätigung CapitanFuture! :)

Grüße C&B
 
:DNein, damit meine selbstverständlich 40 oder 50 Euro.
In den 80érn wären es sicherlich 40.000oder 50.000 DM für eine brauchbare Soundkarte gewesen :eek:
Joah, Treiber wird bei Win ja eh meist ASIO genommen, Buffersize einstellen und los gehts.

Also ich rate, so wie Cello&Bass, dazu entweder das gesamte E-Drum zu triggern oder aber komplett zu mikrofonieren.
DU brauchst enorm viel Zeit um es hinterher so hinzu drehen, dass die Becken etc. nicht wie Fremdkörper im Mix klingen.

Sekt oder Selters
 
@CaptainFuture: Erstmal danke für Deinen guten Beitrag, der hoffen lässt (Kekse habe ich Dir just gegeben) - nur, damit ich das auch verstehe: man bräuchte für jedes "Drumelement "(Bass, jede Tom, jedes Becken etc.) ein einzelnen Triggermikro, damit die Daten einzeln und gezielt an den Rechner gegeben werden können, oder?
 
so nun schreib ich mal mit dem handy aus der badewanne:)
Aaaalso,
Es macht ja wenig sinn ein echtes crashbecken triggern zu wollen,wenn man dies doch spielt weil man seinen klang möchte.
Entweder ihr mikrofoniert oder ihr triggert würd i sagen.
Ist denn nur das td4 soundmodul vorhanden und keine e-pads ?
Hab i es richtig verstanden,dass ihr eine echte bassdrum triggert?
Im grundegenommen ist das td4 modul für 1Snare,3toms,1kick,3 becken sowie 2anschl. Für die hihat ausgelegt(1 für die pads und einer für den hihat controller).
Habt ihr denn die roland kabelpeitsche auch?
Wollt ihr die echten sounds von den drumsachen die nicht getriggert werden sollen, so benötigt ihr mics und ein interface mit mehreren eingängen sowie evtl. vorverstärker.
Wenn ihr jedoch eh die drumsoftware nutzen wollt (und dies empfehle ich, da drum.mikrofonierung eine sache für sich ist - wenn dann noch mix zwischen software und real drums....forget it), dann rate ich dazu ALLE nötigen e-drum hardware anzuschaffen die nötig ist um komplett mitm edrum einzuspielen.
Lg
CaptainFuture:great::great:
 
dann rate ich dazu ALLE nötigen e-drum hardware anzuschaffen die nötig ist um komplett mitm edrum einzuspielen.

Joh, genau das ist der Plan, weil eine vernünftige Mikrofonierung erheblich aufwendiger sein dürfte (vermute ich jedenfalls mal). Was heisst denn "alle" etwas genauer? :confused:
 
schau dir mal das roland td4-k an. Davon nehmste ALLES was ihr noch nicht habt.
Und los gehts.
 
Ach, Du meinst sowas hier? Falls ja, dann wird das wohl nix - glaube kaum, dass unser Drummer auf sowas steht :rolleyes:
 
Er meint ALLES! Ihr müsst jede Trommel triggern und jedes Becken am besten duch ein Cymbal-Pad http://www.musik-service.de/cymbal-pads-cnt2642de.aspx ersetzen - oder halt eine Trommel triggern, die das an Stelle des Beckens macht - ist aber vom Spielgefühl völlig anders.
Wenn ihr nicht ein halbes E-drum besitzt, wird eine ordntliche Mikofonierung des realen Schlagzeugs nicht teurer werden, als die elektronische Variante, selbst, wenn das Studio nicht ganz billig ist...
Und wenn euere drummer nicht drauf steht, kann eres mit Drumtriggern und den o.a. Cymbal-pads versuchen (aber die Finanzen...)

Grüße C&B
 
Ich muss jetzt doch nochmal nachhaken - so ein E-Drumset hätte für ihn ja auch den Vorteil, dass er zuhause schön trommeln könnte (sein Set steht derzeit fest im Proberaum).

Hab' mal ein wenig gewühlt, es müsste doch auch E-Drumsets geben, die kein Triggermodul dabei haben, oder? Das hat er ja schon, er bräuchte insofern "nur" ein Drumset für sein TD-4 für Double-Bass, 4 Toms, 4 Becken, Hi-Hat und Snare.

Habt Ihr da Vorschläge? Als Nicht-Drummer werde ich bei den großen Onlineshops regelrecht erschlagen...:rolleyes:

Danke!
 
:nix: ich bin zu faul zum rechnen, es kann aber billiger sein, sich ein ganzes Set zu kaufen und das Modul wieder zu verhöker - die einzelnen Pads + Rack und Kabel ist eine Menge Holz...
 
Du brauchst auf jeden Fall ein Trigger Modul. Das Ganze läuft so ab: Signal kommt vom Pad --> Modul wandelt das in ein Midi Signal um --> Midi wird ausgegeben und über USB (hier brauchst du die Soundkarte) in den Computer --> Software berechnet aus dem Midi Signal den Ton z.B. ein Tom.

Du kannst aber nicht einfach das Pad direkt an einer "normalen" Soundkarte anschließen. Ich hab bei mir ein TD 12 von Roland dann das Kabel hier und dann ab in den Computer in bei mir Garageband oder Logic. Ich brauche aber mein TD 12 Modul als eine Art Controller, der die einzelnen Signale verarbeitet und als Midi ausgeben kann. Ich denke mal eine minimal Ausstattung wäre: ein Roland TD 4 (was ihr halt noch braucht) und das MSA USB to Midi Kabel. CaptainFuture hat das schon schon richtig gesagt: Wenn dann müsst ihr es jetzt richtig machen und einmal Geld ausgeben (z.B. für ein komplettes Roland TD 4K plus Kabel ~ 1400€), oder ihr seit die ganze Zeit einfach immer am basteln.

Nur als Notiz am Rande: Wenn ihr wirklich auf 4 Becken und 4 Toms wollt, dann müsst ihr mind. auf das TD 12 gehen und das liegt bei mehr als 3000€.
 
Das TD4 haben wir ja schon - jetzt wird erstmal ein Barebone für den Proberaum gekauft und dann schauen wir weiter. Als Soundinterface dachten wir an die M-Audio Delta 1010LT, Anschluss an das TD4 wird dann über MIDI-In laufen.
 
Das ist mir schon klar ;).

Um ein A-Set umzubauen braucht ihr mal mind. das alles hier:
- HiHat
- HiHat Controller
- Becken Pads
- Tom Trigger
Modul, Bass Trigger und Snare Trigger habt ihr ja bereits.

Das ist jetzt mal eine kleine Ausstattung für ca. 500€ bis 600€ (incl. Kabel).

Wenn du aber schon Bedenken hast, dass euer Schlagzeuger das TD 4 nicht mag, dann wird er mit den Komponenten auch nicht glücklich werden und ihr müsst vlt. auf ein VH 11 und das CY 12 umsteigen, was den Preis auf ca. 800€ bis 900€ steigen lässt.

Dann kannst du das ganze Zeug einfach an das aktuelle A Set hängen und über das TD 4 als Midi in den Computer.
 
Nochmals danke für das Input, ich werde das mal mit unserem Drummer besprechen...und bestimmt nochmal auf den Thread zurückkommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben