Fetterer (Humbucker-)Sound bei Gibson LP Junior mit welchem Pickup?

S
Svenekin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
26.03.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.

Die Musik, die ich spiele, geht in Richtung Pop Punk, wo die Gitarre eigentlich perfekt sein sollte, denke ich. Also ich besitze eine Gibson LP Junior aus 2015. Aber der Sound ist mir irgendwie zu dünn...

Ich hätte gerne einen "fetteren" Sound, aber möchte ungern große Änderungen an der Gitarre vornehmen, wie z.B. eine Fräsung in Humbucker-Format. Den Sound von Humbuckern hätte ich trotzdem gern.

Gibt es vielleicht einen Tonabnehmer der da gut reinpasst und auch fetter klingt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee 😊

Danke schonmal


Achja ich spiele über einen Orange TH30 mit einer 4x12, mit Greenbacks.

Liebe Grüße🤘
 
Eigenschaft
 
Die Junior hat P90 PUs, nach meiner Erfahrung bekommt man "den" fetten Sound nur mit Humbuckern hin. P90 sind Singlecoils.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das weiß ich, aber gibt es vielleicht einen Humbucker, der in die Fräsung passt oder einen P90, der fetter als der originale von Gibson klingt?😅
 
Herzlich Willkommen im Musiker Board! :)

Von DiMarzio gibt es einige Humbucker in P90 Format, u.a. den Tone Zone.
Bin mir sicher, dass es noch einige andere Anbieter gibt, war aber - so wie du auch - zu faul um zu suchen... ;)
 
aber gibt es vielleicht einen Humbucker, der in die Fräsung passt
Natürlich gibt es Humbucker im P90 Format (umgekehrt übrigens auch) - dein Wunsch ist ja nicht so ungewöhnlich - schau bei DiMarzio
 
Okay super vielen Dank😊
Dann werde ich mal bei DiMarzio gucken
Bisher habe ich immer nur die vom Seymour Duncan Custom Shop gesehen, aber wenn es schon "fertige" gibt, ist das perfekt
 
Du kannst - möglicherweise kostengünstiger - auch einen passenden Pickup wickeln lassen nach Deinen Soundvorstellungen. Da findet man hier im Board den einen oder anderen Pickupkünstler.
 
In meiner PRS SE One, mit erkennbarer Verwandtschaft zur LP Junior, werkelt ein TV Jones Powertron Plus zu meiner vollsten Zufriedenheit!


SE Korina One Body.jpg



Zu Bezugsquellen kann ich spontan nichts sagen, weil die SE One bereits mit dem PU ausgestattet war.
 
Ich würde es, bevor Du an den Pickups anfängst, es vielleicht erstmal mit einem EQ-Pedal versuchen. Weil eine Junior und ein P90 sind eigentlich schon eine ziemlich gute Kombi - vorausgesetzt, der P90 taugt was. Da kann man schon auch einen "fetten" Sound hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon 10 Antworten aber keiner kommt auf die Idee, das Gibson in baugleicher Form auch einen Humbucker im Programm hat.
Der (verbaute) P90 ist ein Singlecoil und dann gibt es noch den P100. Das ist ein gestackter Humbucker der passgenau mit dem P90 getauscht werden kann.

Beide, P90 und P100 gibt es in den Bauformen Dogear und Soapbar.

Ob der Sound dann aber Svenekin gefällt kann niemand beurteilen - nur er selbst.

Leider scheint Gibson den P100 zur Zeit nicht liefern zu können. Also muss auf dem Gebrauchtmarkt geschaut werden.

Gruß
 
Der P100 klingt alles andere als fett, der TV Jones dürfte nicht in die Fräsung passen (oder irre ich mich?) und auch ein Minihumbucker klingt nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der P100 klingt alles andere als fett...

Na dann sollte man erst einmal definieren was ein fetter Sound ist.

Hier ein paar Gitarren mit P90:


oder hier Soundvergleich Humbucker vs. P90:


Gruß
 
Na dann sollte man erst einmal definieren was ein fetter Sound ist.
so genau muss es gar nicht sein. Soll ja nur fetter als der Gibson P90 sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den TV Jones Powertron Plus gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch in P90 Soapbar Größe.
Nicht als Dogear, oder?

Ich finde den Gibson P90 schon sehr fett. Was man nicht ändern kann ist die Position. Ein Bridgepickup ist immer etwas dünner als der am Hals und die Junior hat nun einmal nur den einen. Ich würde einfach mal mit dem Tonepoti arbeiten, etwas zurückgekommen wird es schon sehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal einen 60ies P90 von Kloppmann versuchen. Der hat fettere Mitten als der Stock PU.
 
Okay vielen Dank, vielleicht ist ein EQ-Pedal auch eine Idee 😊 und nach den anderen erwähnten PUs werde ich auch mal googlen, vielleicht finde ich ja etwas, was mir gefällt 🤘
 
Es gibt normale P90 , z.B. von Seymour Duncan, die >9kOhm Gleichstromwiderstand aufweisen und deshalb auch genügend Dampf haben. Gestackte P90 mit humbucking Effekt wie der Gibson P100 passen oft von der Bauhöhe her nicht in die normale P90 Fräsung. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hot Quiet Coil P90 von Mojotone gemacht. Diese bauen nur 1-2mm höher und passen deshalb in normale P 90 Fräsungen. Erhältlich sind sie als Dogear und Soapbar bei Thomann.
 
Hi,

weder der TV Jones mit seinem trotz heißerer Wicklung durchkommendem Gretsch-Anteil noch ein Mini-Humbucker mit seinem doch eher schlanken Ton dürfte das bringen, was Du suchst, eben einen heißen HB-Sound. Erst recht gilt das für die brummfreien P-90-Varianten, denn die werden ja gerade dafür gebaut, Deinem bisherigem Sound möglichst nahe zu kommen - nur eben ohne Brumm. Du willst aber ja was fetteres.

Es gibt nun einige kleinere Hersteller, die echte HB bauen, die für eine P-90-Fräsung angepasst sind, und Häussel ist da sehr gut sortiert. Die PUs sind einfach richtig gut, sonst würde sie nicht auch Nik Huber verbauen. Aber sie sind natürlich auch ziemlich teuer, gerade in so einer Spezialausführung. Allerdings wäre ein Häussel Vin+ B in der Spezialhalterung sicher eine Hi End-Lösung für Deine Junior.

Soll es vielleicht ein klein wenig günstiger sein, dann würde ich zum Dimarzio DLX Plus greifen. Deutlich mehr Power als bisher, aber nicht so überfett in den tiefen Mitten wie der Tone Zone 90. Gerade bei der eh recht mittigen LP Junior wäre der mein Favorit. Ich würde allerdings noch ein Pushpoti eibauen, um ihn auch parallel schalten zu können, das ist mMn eine sehr gute Lösung für Crunch- oder Cleansounds, die mit einem BridgeHB sonst gerne mal etwas zu penetrant werden.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben