Feuer und Sand

a-n-i
a-n-i
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
11.03.10
Beiträge
90
Kekse
25
Ort
Hessen
Hi!
Ich würde euch gerne einen meiner Songs zeigen und eure Meinung dazu hören.
Ich bin mir nicht so sicher ob die Strophen zu kurz sind.
Man kann seine eigenen Songs so schlecht einschätzen.....

Gruß
Anika


Feuer und Sand

Ich will nicht hörn, ich muss den Schmerz erst wirklich spüren,
dass du mir gefährlich wirst das kann ich fühlen
dein Strahlen zieht mich magisch an
das mein Verstand sich nicht dagegen wehren kann
aus einem Funken ist ein Brand entfacht
über Gefühle hab ich keine Macht

Ich hab mich an dir verbrannt
Es verschmelzen Feuer und Sand

In Mitten der Glut
Liegt ein Herz aus Glas
In Mitten der Glut
Liegt ein Herz aus Glas
Das Feuer brennt
Es kämpft um jeden Schlag
Weil’s nach dem Moment
Noch weiter leben mag
In Mitten der Glut
Liegt ein Herz aus Glas

Lässt du mich fall’n, zerspringe ich in tausend Splitter,
die trotzdem noch im Schein des Feuers glitzern
Scherben bringen mir kein Glück
Ich komm immer wieder zu dir zurück
Auch wenn deine Hitze meine Folter ist
Ich kann nicht mit dir, kann nicht ohne dich

Ich hab mich an dir verbrannt
Es verschmelzen Feuer und Sand

In Mitten der Glut
Liegt ein Herz aus Glas
In Mitten der Glut
Liegt ein Herz aus Glas
Das Feuer brennt
Es kämpft um jeden Schlag
Weil’s nach dem Moment
Noch weiter leben mag
In Mitten der Glut
Liegt ein Herz aus Glas
 
Eigenschaft
 
Mein Gefühl nach mehrfachem Lesen ist zwiegespalten: Auf der einen Seite mag ich deine unverschnörkelten Worte, auf der anderen Seite verlierst du mich mit Worten wie Glut und entfachen.
Die Strophen erscheinen mir nicht zu lang. Was mich aber interessiert: Was für eine Art Musik schwebt dir dazu vor? Ich frage, weil ich mit GENAU diesen Worten in meinem Ohr einen Schlager oder etwas in Richtung Silbermond höre. Der Song kann mit der richtigen Musik (meiner Meinung nach) funktionieren.
 
Ich möchte lieber in Richtung Silbermond also deutschen Pop-Rock aber ich kenne das Problem. Meine Texte hören sich hin und wieder nach Schlager an.......
 
Gut, mit der musikalischen Untermalung kann ich es mir vorstellen. Ich persönlich würde die in meinem ersten Post genannten Worte rausschmeißen, aber das ist nur meine Meinung. Bin shcon gespannt, falls du vorhast das Stück mal mit Musik vorzustellen.

Das Feuer brennt
Es kämpft um jeden Schlag

Diese Stelle beißt aber meine Logik. Ich nehme an, dass das Herz aus Glas um jeden Schlag kämpft, nicht das Feuer.
 
Ich möchte lieber in Richtung Silbermond also deutschen Pop-Rock aber ich kenne das Problem. Meine Texte hören sich hin und wieder nach Schlager an.......
Nichts gegen gute Schlager und Schlagertexte (bin beispielsweise ein Fan von Marmor Stein und Eisen bricht ...) ... wenn Du es aber nicht so willst, ein paar Dinge, die ich ändern würde:
> verzichte auf das durchgängige aa/bb/cc - Reimschema: das führt fast automatisch zu bekannten (allzubekannten) Reimen wie Herz-Schmerz, Macht-entfacht etc. Löse Dich da ein bißchen, in dem Du nur jede zweite Zeile reimst oder Schemen nimmst wie a b b c a - und schon hast Du mehr Freiheit in der Wortwahl
> einfache Bilder sind gut, weil sie einfach ankommen - sie werden aber eben auch von vielen verwendet und sind somit leicht klischeehaft - löse Dich ruhig davon, lass Dir mehr Zeit und Abstand, schaue genauer hin und finde ein Bild abseits der schon verwendeten ...
> lass Dir überhaupt ein bißchen Zeit und Raum für Beobachtungen und Schilderungen, die unverwechselbar Deine eigenen sind - und erweitere Dein Repertoir stilistisch

... und wirf vielleicht mal einen Blick in den workshop lyrics (der ist trotz des Titels auch für deutsche Texte ...), falls noch nicht geschehen (link in meiner Signatur) ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Ich mag den Refrain sehr gern. Schön plastisch gezeichnet. Einzig die Zeile/Aussage "Weil's nach dem Moment..." finde ich nicht so passend und stolpere jedesmal darüber. Das scheint mir zu schwach, zu gewollt. Kannst du da noch einmal eintauchen und etwas besseres finden?

Über
"...
Das Feuer brennt.
Es kämpft um jeden Schlag.
...."
bin ich ebenfalls erst gestolpert. Wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reißt, funktioniert es aber meiner Meinung nach - im Flow des Gesangs wohl ganz bestimmt.

Die Strophen sind mir persönlich etwas zu flach, aber in sich schlüssig und werden auch mit Musik funktionieren.
Ich persönlich mag es etwas offener, weniger direkt und offensichtlich und mit mehr Facetten.
Aber das ist ja immer Geschmackssache.
Gern kannst du den Bogen auch etwas weiter spannen. Auf der anderen Seite... als eine glühende Liebeserklärung nähme ich es als angenommener Empfänger so wie es ist. Und das ist ja wohl die Hauptsache :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben