Filmusik für das Keyboard (Strings und andere Instumente)

  • Ersteller Sichelmann
  • Erstellt am
S
Sichelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

gibt es Notenbücher/Keyboardschulen für das Keyboard wo man das Spiel mit mehreren Instrumenten lernt bzw. ein paar Ideen bekommt was man alles mit einem Digitalpiano oder Keyboard machen kann?

Sowas in der Art meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=B2yOlMJEWbQ&feature=related
Ich finde auch Filmusik ganz toll die man nur mit den Strings spielen kann. Muss aber nicht Filmusik sein.

Leider hab ich in der Richtung noch nichts gefunden. Die Keyboardschulen gehen immer in die Richtung "Spiel mit der Begleitautomatik" das interessiert mich aber nicht. Die Filmusik für Keyboards die ich bisher gefunden habe ist einfach nur für das Klavier arrangiert.

Hat da einer ne Idee?

Gruß Sichelmann
 
Eigenschaft
 
Ist die Frage irgentwie ungewöhnlich:gruebel:
 
So ganz hab ich die Frage auch nicht verstanden, weil Filmmusik ja quasi auch nur 'normale' Musik mit mehreren Instrumenten ist...?

Aber ich vermute mal, dass Du falsche Vorstellungen von der Begleitautomatik hast. Diese kann heute für jedes Lied einen speziellen 'Style' (so nennt man das meist) haben. Gerade für Yamaha-Keyboards (Tyros ist hier das Spitzenmodell) gibt es Unmengen dieser Styles und darunter sind natürlich auch viele bekannte Filmmusiken (genannt Soundtracks).

Das kann sich dann z.B. so anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=AZXlxuSWieI&feature=related
 
@Sichelmann

In dem von dir vorgestellten Video spielt der Keyboardspieler eher Klavier als Keyboard. Wobei er auf ein Digitalpiano spielt. Er hat das DP in verschieden Zonen gesplittet und dort mit versch. Sounds belegt.

Schau dir mal dieses Video an, besonders ab 8:45 (Mike Morbusch). Hier sieht man eher was ein Keyboard ausmacht. Es gibt auch Einsteiger-Keyboards, habe mir anfangs auch eins angeschafft, bin dann aber zum Klavier gewechselt. Das Keyboard hab ich aber noch und werde es wohl auch behalten.

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke für eure Tips.
Nun, ich weiß dass es sich bei Filmmusik auch nur um Musik handelt und das Digitalpiano ist mir auch bekannt (ich hab das Ding ja selbst - Roland 700 nx). Ich meinte eher die Notenvorlagen. In meinem Beispiel spielt jemand einen Song mit mehreren Instrumenten (Streicher, Mundharmonica, E-Gitarre und auch Voices) und in vier Tastaturzonen und verschiedenen Effekten. Wenn ich so was jetzt auch spielen möchte muss ich mir jeden Instrumentenpart heraushören und aufschreiben oder ich suche mir ein Midifile zu dem Song und nehme mir die Noten daraus. Das was der da spielt ist ja nicht einfach eine Klavier Arrangement was dann auf mehrere Instrumente verteilt ist. Ich habe bei Youtube auch schon ganz tolle Songs gehört die nur mit den Streichinstrumenten gespielt wurden. Auch dass sind dann nicht einfach Klavierarrangements mit Streichinstrumenten gespielt.
Wie gesagt, natürlich ist das alles "nur Musik" die man sich ja raushören oder selbst zusammenstellten kann. Ich dachte aber es gäbe einfach nur Notenbücher wo solche Arrangements direkt fertig drin sind. So dass ich das dann einfach spielen kann ohne den ganzen Aufwand zu betreiben.

Im allgemeinen finde ich aber auch keine Bücher die auf die speziellen Fähigkeiten digitaler Instrumente eingehen. Nicht nur ein Tyros Keyboard sondern auch ein Stagepiano hat ja viele Funktionen und Instrumente. Somit ist ein Digitalpiano für mich nicht einfach ein Klavierersatz sondern eine eigenständiges Instrument mit vielen weiteren Möglichkeiten auch wenn es keine Begleitautomatik hat. Natürlich macht es Spass selbst mit den Möglichkeiten zu experimentieren. Es wäre aber trotzdem schön dazu einfach mal einige Anregungen zu bekommen.

Gruß Sichelmann
 
Im allgemeinen finde ich aber auch keine Bücher die auf die speziellen Fähigkeiten digitaler Instrumente eingehen.

Das ist leider so. Es ist auch schwierig, die Fähigkeiten moderner Workstations über einen Kamm zu scheren. Anfänger, an die sich solche Literatur ja auch richten sollte, wären evtl. mit der Abstraktionsleistung überfordert, die Erklärung wie man Methode XY auf Produkt A benutzt, auf Produkt B zu übertragen, auf dem das ggf. etwas anders funktioniert. Und bei Fortgeschrittenen geht man wohl davon aus, dass sie aus den Handbüchern der Geräte die Möglichkeiten und deren kreatives Potential erkennen.

Jordan Rudess hat in seinen Demo-Videos zum Kurzweil 2500/2600 damals ein wenig was in der Richtung gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=Two7E64rnYk

Das Video ist Teil einer längeren Reihe, die aber teilweise mehr spezifisch auf den Kurzweil ausgerichtet ist. Das ist aber natürlich auf einem spielerischen Level, wo man erst man hinkommen muss ;)

Ansonsten muss man sich einfach mit den technischen Möglichkeiten seines Instruments auseinandersetzen und Dinge ausprobieren. Z.B., wenn ein Arpeggiator vorhanden ist, nicht nur die Preset-Patterns benutzen, sondern auch eigne Pattern erstellen und einen kleinen Song da herum basteln. Wissen, wie man im Multimode verschiedenen Sounds über die Tastatur und MIDI-Kanäle verteilt und diese Sound mit den vorhandenen Controllern am Keyboard manipuliert und wie man sie über MIDI von anderen Keyboard oder vom Computer ansteuert. Dann muss man sich in den vorhandenen Sounds seines Keyboards auskennen und sich, falls was fehlt, ggf. eine Library mit zusätzlichen Sounds zusammenstellen. Dabei ist, meiner Erfahrung nach, weniger oft mehr, das heißt, es ist besser, wenige Sounds zu benutzen, die man gut kennt und deren Nuancen man spielerisch voll ausnutzt, als sich in Unmengen von Presets zu verlieren. Dies nur als einige Anregungen.

Fertige Arrangements wirst du, aus den oben genannten technischen Gründen kaum finden, es gibt höchstens professionelle MIDI-Files für viele populäre Songs. Die musst du dann aber soundmäßig auch an deine vorhandenen Geräte anpassen und außerdem, wo ist da der Spaß dabei?


Chris
 
Macht Sinn was Du schreibst. Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es viele Leute gibt die sich für ein gut gemachtes Buch in dieser Richtung interessieren würden. Einen kenne ich sogar:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben