Kaufberatung Keyboard

  • Ersteller Hammerdead
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hammerdead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele nun seid ca. 2 Jahren Keyboard und habe mir meine Kentnisse im Selbststudium angeeignet. Zur Zeit bestize ich ein Yamaha PSR-450 (seid ca. 1 Jahr) möchte nun allerdings den nächsten Schritt wagen und mir ein besseres Modell zulegen um meinen gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden :p

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Bisher verwende ich es nur zu Hause um ein bisschen für mich zu spielen oder jemandem was vorzuspielen, kann mir jedoch durchaus vorstellen auch mal in einer Band zu spielen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal noch zum spielen lernen und Spaß haben, möglicherweise später auch für ne Band.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Aktuellere Charts, Rock, Pop würde mich aber auch gerne Richtung Metal weiterbilden.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es müssen nicht tausende an verschiedenen Voices sein lieber eine kleinere Auswahl die sich dafür gut anhört, auf jeden Fall aber Klavier, String und Synth-Sounds - die verwende ich momentan auch am liebsten.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ____________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Hier habe ich noch nicht so die Erfahrung mein aktuelles Keyboard hat zwar Anschlagsdynamik aber nicht sonderlich ausgereift meines Erachtens.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Aussehen is eher zweitrangig.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Das spielen mit Begleitautomatik war am Anfang meine Hauptdisziplin mittlerweile möchte ich aber lieber alles was aus dem Keyboard kommt auch selbst produzieren/spielen daher ist Begleitautomatik kein soo wichtiger Punkt für mich - Gute Voices da schon eher.
Gut wäre es auch wenn noch nachträglich neue Sounds zum Repertoire hinzugefügt werden könnten.
Was mich an meinem aktuellen Keyboard noch stört ist das man bei der Split-Funktion nicht die Voices wählen kann sondern es nur ein paar vorgefertigte gibt.

So das zu dem Fragebogen - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mich auch selbst im Internet schonmal umgeschaut und da ist mir das Yamaha DGX-630 ins Auge gestochen - nur stellt sich die Frage ob das vom Klang ein Verbesserung zu meinem aktuellen Keyboard (PSR-450) darstellt, möchte mir in einem Jahr nicht schon wieder ein neues zulegen müssen.

Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus bei denen die sich Zeit für mich nehmen.

MFG
Michael
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben