Finale 2011 - Midi echtzeit einspielen - verzögerung

  • Ersteller grieser
  • Erstellt am
G
grieser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.12
Registriert
20.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
hallo zusammen,

hab mir jetz endlich Finale 2011 (Vollversion) gekauft.
möchte mit meinem Roland SPD 20 hier noten einspielen...also per Hyper Drive (echtzeit).
habs heut über einem USB Midikabel ausprobiert. es ist ein Swissonic (20 Eur).
noten werden eigentlich zufriedenstellend angezeigt. obwohl ich mir vielleicht wünschen würde, daß die Hihat Toms + Snarenotenhälse nach oben zeigen sollen und base nach unten. weiss nicht wie man das genau einstellt.??

jetz aber zu nem größerem Problem beim einspielen.
Latenzzeit.
hörte das zeugs über PCaudioausgang während der aufnahme. alles total verzögert. den ton hört man wesentlich später als ich angeschlagen hab. und Click ebenfalls. So ist´s unmöglich was nach Click zu spielen. wenn mein schlag also genau mit dem click gleich ist, hör ich den sound des pads trotzdem später.
man hat mir auch schon jetzt geraten die audio buffersize runterzumachen...aber wo finde ich diese einstellungen in windows xp????

welchen audiotreiber soll ich anwählen in finale...habe da zur auswahl:

- direct sound
- asio direct full duplex driver
bei beiden ist ein sound zu hören...jedoch die verzögerung bei dem asio direct viel größer...!

an was kann das liegen? Irgendwelch falsche Einstellungen?

Mein Pc hat 3GB Ram, Prozessor2,1 GHZ.
hätte noch die möglichkeit über ein Presonus Firepod anzusteuern. denk ich mal wesentlich bessere Wandler als das swissonic teil. aber ob das die lösung meines problems wäre?

freu mich über antworten.

gruss grieser
 
Eigenschaft
 
Benutzt du die zugehörigen Garritan Samples beim einspielen?
Mit 3GB Ram und entsprechender Soundkarte (ist die Onboard?) wird es da auch nicht so optimal sein.
Falls das der Fall ist, dann schalte die Samples aus und nutze nur den Midiklang, dann dürfte wenigstens keine Verzögerung auftreten, auch wenn es dann nicht mehr so schön klingt.
 
ja soundkarte ist onboard.
hab jetzt mal wiedergabe über midi eingegeben...ja es war auf über vst wiedergeben eingestellt.
viel hat das aber nicht gebracht. immer noch keine chance aufm klick genau zu spielen...
hast du noch ne idee???

an dem swisssonic usb / midikabel kanns denn nicht liegen?
hab ja noch n firepod hier stehn...nur kein reines midi verbindungskabel...(also midi zu midibuchse).
danke
 
Wie groß ist die Verzögerung denn genau? Mich hat das auch immer gestört, dass die Verzögerung zwar sehr gering war, aber immer noch vorhanden, ich glaube bis zu einem gewissen Grad geht es einfach nicht genauer.
Aber hier finden sich sicher noch Leute, welche sich damit besser auskennen.
 
man hört auf jeden fall den klick und den padsound hintereinander...also auf klick spielen geht da gar nicht...man wird schlicht verrrückt.
die noten sind dann meist um ne 16tel stelle verschoben.
hm...
 
...die noten sind dann meist um ne 16tel stelle verschoben...
Finale -> MIDI/Audio -> Audio einrichten -> MIDI In Latenz: welcher Wert steht da?
Bei mir stand da 70, besser ist bei mir ein wesentlich kleiner Wert, z.B. 10-20 ms.
 
hm, wenn ich das so lese, könnte vielleicht eine parallele linuxinstallation helfen. ich habe ziemlich alte rechner und latenzen von ca. 5ms unter linux (mit jack natürlich und einem realtimekernel). das könnte man sich parallel neben windows auf den rechner installieren. hier mal ne anleitung zum reinlesen:

http://wiki.debianforum.de/Installation_eines_Tonstudios

das bedeutet natürlich erst einmal eine menge einarbeitungszeit mit dem vorteil, dass man in eine vollwertige opensource-welt mit professioneller bis semiprofessioneller software eintaucht, und das für den nulltarif. wenn ich mit die preise der programme so anschaue ... hua. geht auch billiger, dafür aber nicht unbedingt schlechter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben