Finde bestimmte Akkorde nicht...

  • Ersteller Jeremia
  • Erstellt am
Jeremia
Jeremia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Registriert
08.12.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Folks,

ich spiele mittlerweile das 5. Jahr Gitarre; ich habe spiele fast alle Akkorde, am Spielen liegt es nicht, aber ich verstehe bestimmte Bezeichnungen nicht. Mit Barré-Akkorden ist das ja kein Problem, einmal gekonnt und man kann alle spielen, da einfach verschieben. Jetzt müsste ich aber bestimmte Akkorde kennen, die ich nirgendswo finde (Google, GP5, etc.). Hoffentlich bin ich nicht zu doof zu Suchen.:)

Ich möchte wissen wie der Akkord F#° gespielt wird. Auf diesen kleinen Kreis kommt es mir in dem Fall speziell an - was ändert er an F#?

Des Weiteren brauche ich , denn Barré kann man den ja nur auf 5 Saiten greifen, zumindest auf dem 3. Bund. Wie geht der denn?

Kann mir jemand auch den direkten Unterschied zwischen B und H geben? Da gibt es doch keinen, oder? Wenn ich ein Bb spiele ist das doch H einfach auf dem 1. Bund, oder? Und wenn ich es normal spiele dann ist es auf dem 2. Bund? B# gibt es doch nicht?

Danke im Vorraus für die Hilfe, ich hoffe Sie können mir gut helfen.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Folks
...
B# gibt es doch nicht?

b# gibt es schon. es verhält sich dann nur so, da du keinen halbton zwischen b und c hast, dass du ihn auf dem c greifen musst.

ich hoffe ich habe hier jetzt nix falsches verbreitet

mit freundlichem gruß
 
b# gibt es schon. es verhält sich dann nur so, da du keinen halbton zwischen b und c hast, dass du ihn auf dem c greifen musst.

ich hoffe ich habe hier jetzt nix falsches verbreitet

mit freundlichem gruß

Also grundsätzlich wäre das doch ein Cb, oder?:confused::D
 
hey,
also das mit H und B is so eine sache... =)
unser "deutschsprachiges" H entspricht bei der standart-stimmung einem barregriff der A-kategorie am 2. bund (also ein A verschoben). das deutschsprachige B liegt am 1. bund, ist also ein Hb, genaugenommen.... und weils grad so schön ist, unser deutsches H is in englischen sprachgebrauch B... :D und unser B is im englischen dann Bb...
so, ich hoffe ich konnte helfen... ;)
god bless
GJ

edit: ja, nochwas...
das b hinter dem akkord "verschiebt" einen barregriff einen bund tiefer, zb vom 2. auf den 1. und das # verschiebt ihn einen bund nach oben... nur zur erklärung...
 
Ich möchte wissen wie der Akkord F#° gespielt wird. Auf diesen kleinen Kreis kommt es mir in dem Fall speziell an - was ändert er an F#?

Des Weiteren brauche ich , denn Barré kann man den ja nur auf 5 Saiten greifen, zumindest auf dem 3. Bund. Wie geht der denn?

Kann mir jemand auch den direkten Unterschied zwischen B und H geben? Da gibt es doch keinen, oder? Wenn ich ein Bb spiele ist das doch H einfach auf dem 1. Bund, oder? Und wenn ich es normal spiele dann ist es auf dem 2. Bund? B# gibt es doch nicht?

F#°
Das ist ein verminderter Akkord, unter dem Link findest du Griffbilder. Angezeigt wird das durch ° aber auch F#dim oder F#- haben diese Bedeutung.
Der Unterschied zu F# ist, das zwei kleine Terzen aufeinander gesetzt werden anstatt eine kleine und eine große.

Hier gilt selbiges wie für F#° nur vom Grundton C aus.

Bei deiner zweiten Frage ist dir etwa durcheinander geraten.
H ist die deutsche Schreibweise, international heißt dieser Ton B.
B im deutschen entspricht dem internationalen Bb. Wenn du solche Bezeichnungen siehst musst du herausfinden welche Schreibweise verwendet wird.

Also grundsätzlich wäre das doch ein Cb
Cb (Ces) entspricht dem deutschen H und dem internationalen B, das nennt sich enharmonische Verwechslung
Das selbe gilt für H# und C.
 
Ich danke Ihnen für die vielen guten Antworten. Mal schauen, wann meine nächste Frage kommt - diese ist vorerst beantwortet.

Viele Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben