Finde einfach keine Band

von CandleWaltz, 27.11.06.

  1. CandleWaltz

    CandleWaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 27.11.06   #1
    Hi Leute,

    ich "kämpfe" seit geraumer Zeit damit, dass ich keine Band finde.
    Ich habe in ein paar Internetforen Kontaktanzeigen aufgegeben, wie auch in der Zeitung und auch im Musikladen habe ich etwas ausgehangen.
    Bisher haben sich vielleicht 2 Leute gemeldet, war aber leider nicht das, was ich mir wünsche (also vom Musikgeschmack waren es eben zu große Differenzen).
    Natürlich schau ich selber auch immer, ob irgendeine Band einen Bassisten sucht, aber nein, nicht wirklich was dabei.
    Der größte negativ Faktor ist eben immer, dass der Musikgeschmack zu unterschiedlich, wieso ich auch aus meiner "noch" Band aussteigen werde, bis ich etwas gefunden habe.
    Aber irgendwie habe ich langsam keine Lust mehr, das Spielchen dreht sich nun seit ca. 3 Monaten und es kann doch irgendwie nicht sein, dass es keine Band in Nürnberg (immerhin ne halbe Million Einwohner) gibt, die einen Bassisten suchen und einen anderen Musikgeschmack haben (selbst "08/15" Death Metal Fans in Bands gibt es so gut wie keine, die einen Bassisten suchen).
    Allerdings finde ich eben mehr Bands, die eben Punk oder Metalcore spielen und einen Bassisten suchen. Sowas will ich aber nicht.
    Wisst ihr denn, was man noch machen könnte, um eine Band zu finden?
    Bin nämlich wirklich bald an der Grenze meines Geduldfadens angekommen und lass es dann eben bleiben.

    Thx
     
  2. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 27.11.06   #2
    Ich glaube da kann man nicht viel mehr machen als fleißig weitersuchen.

    Oder du fährst deine Erwartungen halt etwas runter. In einer Band spielen heißt eigentlich immer igendwelche Kompromisse einzugehen. Man ist nunmal nicht alleine in einer Band... Das du keine Band findest die genau auf dich passt ist eignetlich klar. Es gibt diese Band nämlich gar nicht ;) !!!
     
  3. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 27.11.06   #3
    Habe ich schon für meine Verhältnisse ziemlich weit herunten.
    Eine einfach Death Metal Band würde es auch tun und davon sollte es doch wohl ein paar geben (aber keine, die einen Basser suchen).
    Black Metal wäre ich auch offen für, genauso wie für Progressive oder teschnischen Metal, aber nichts, gar nichts lässt sich finden.
    Wirklich nur diese "Mainstream" Rock und Metal Geschichten, die ich wirklich satt habe.
     
  4. Piecemaker

    Piecemaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.06
    Zuletzt hier:
    1.08.15
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    170
    Erstellt: 27.11.06   #4
    komisch ist das...
    mir würden jetzt sofort drei death metalb-bands einfallen, die bassisten-los sind
    mich wundert das wirklich, da bassisten im metal-bereich eigentlich ja eine recht rare spezies sind
     
  5. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 27.11.06   #5
    Aber es ist halt nichts da, was sich anbieten würde (jetzt mal davon ausgehend, dass ich in jeder Band einsteigen würde außer eben Mainstream Rock/Metal und Metalcore).
    Und Nürnberg ist ja auch kein 10.000 Seelenkaff ...
    Naja, bleibt mir wohl nichts übrig, weiter dran zu bleiben und zu suchen, weil deswegen mache ich ja eigentlich Musik.
     
  6. kuB

    kuB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    26.08.13
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    369
    Erstellt: 27.11.06   #6
    Hi!

    Also bei uns ist es genau andersherum, dass wir schon seit locker 5 Monaten keinen passenden Bassisten für unsere Anforderungen finden konnten, wobei meine city hier gerade mal die Hälfte der Einwohner von N. hat. Lass dich nicht entmutigen und suche stoisch weiter, dann bin ich mir sicher, dass du auch irgendwann die passenden Leute findest. Stück für Stück, oder alle auf einmal. Ich glaube das problem ist eher, dass du auch erst mal irgendwo Altersgenossen finden musst, die eben nicht den angesagten Kram spielen und auf deiner Wellenlänge sind.
    Übe dich weiter in Geduld und im Spiel, dass kann eben sehr lange dauern, was schon so manche Musiker & Band zermürbt hat. Bei Erfolg macht es sich aber bezahlt zu warten und es ist besser als das du irgendwo mitmachst und nicht 100%ig dahinter stehst.
     
  7. corke

    corke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 27.11.06   #7
    Aber ist es nicht allgemein so das, dass es sehr wenig Bassisten gibt?? ALso bis ich für meine Band einen gefunden habe, hat das 3 Monate gedauert. Also heir sidn Bassistern sehr rar.
     
  8. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 27.11.06   #8
    Wir mussten über ein Jahr lang einen Bassisten suchen... :o

    Also, als Bassist solltest du eigentlich schon was finden...ich dachte immer, dass Band-mäßig in Deutschland recht viel geht!:er_what:
     
  9. Saracan

    Saracan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    3.05.14
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    275
    Erstellt: 27.11.06   #9
    Tja, ich habe da eher das umgekehrte Problem: Die Bands, in die ich reinkomme, haben keine sonderlich lange Halbwertszeit, oder kommen nie aus der Planungsphase heraus. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann, irgendwo, irgendwie trotzdem unterkomme.

    Z.B meine derzeitige Band: Eigentlich Schulkollegen, die für die Abifeier in nem halben jahr was auf die Beine stellen wollen. Wird wohl hinterher auch nicht mehr so lange halten. Aber für ein halbes Jahr werden die wohl jetzt hoffentlich mal bestehen.Sicher, niemand weiß, was wir spielen, wo wir Proben (und wann das erste mal), und ich bin nichtmal sicher, wer alles dabei sit - aber es ist ein anfang, ein Anfang!

    Wobei ich auch das Glück habe, dass ich nen recht großen Musikalischen Freudneskreis habe (so im vergleich zu meinem Gesammtfreundeskreis - da machen zimlich viele Musik) und ich Musikalisch auch eigentlich alles mache.

    Kennst du niemanden, der ähnliche Interessen hat? Wenn man versucht, zu zweit ne band zu gründen, findet man vielleicht auch eher noch Einzelmitmusiker...
     
  10. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 28.11.06   #10
    Als aller Erstes würde ich in sämtlichen Musiker Foren und Online - Kleinanzeigenseiten ein Inserat schalten. Dann die regionale Tageszeitung oder sonstige regionale Anzeigenblätter nutzen und dort schalten. In der Regionaltageszeitung würde ich eher am Wochenende inserieren. Vielleicht gibt es in Nürnberg auch diverse Szenezeitschriften, die Anzeigen veröffentlichen. Dann bleiben noch die Anzeigenrubriken von z.B. der "Gitarre & Bass " und der "Guitar".

    Ausserdem gibt es die Möglichkeit, Zettel mit deinem Gesuch an sämtlichen Schulen, Unis, Jugendzentren, Supermärkten, Musikschulen & Musikläden auszuhängen.

    Du musst halt echt Geduld haben. Ich habe das Spielchen auch schon durch und war ein halbes Jahr auf der Suche ! Und es gibt hier wesentlich mehr Gitarristen als Bassisten. Bei uns in der Gegend sind die guten Basser echt rar und dann natürlich auch gefragt.

    Also lass den Kopf nicht hängen. Früher oder später findest du sicher eine passende Band.

    Was würde denn z.B. gegen eine Neugründung einer Band sprechen. Somit kannst du wohl am ehesten deine Vorstellungen in Sachen Musikstil verwirklichen. Es ist zwar Mühsam, die passenden Leute zusammen zu suchen, das nötige Equipment anzuschaffen und einen Proberaum zu finden aber doch im Endeffekt durchaus lohnenswert. Ich persönlich hätte damals eigentlich auch lieber eine eigene Band gegründet, als irgendwo einzusteigen.
    Denk mal doch darüber nach ...

    Viel Glück :great:
     
  11. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 28.11.06   #11
    Also entweder verkaufst Du Dich schlecht/schreibst schlechte Anzeigen oder hast sonst irgendein Handycap was Dich für Bands nicht interessant macht...

    Bassisten werden eigentlich (gerade im Metal) sehr oft gesucht...
     
  12. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 28.11.06   #12
    Hm, eigentlich wüsste ich jetzt keins (Ok, Auto darf ich noch nicht fahren, bin deswegen eben nicht so mobil).
    Kannst dir ja meine Anzeige hier im Board anschauen und mir sagen, was vielleicht nicht so toll gemacht wurde. :D
    Ne Spaß, ich denke nicht, dass meine Annoncen so abschreckend sind. ;)
     
  13. Styleven

    Styleven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 28.11.06   #13
    Naja ich such jetzt schon 2 Jahre ist auch nicht schlecht wa?^^
    Und bin dazu noch Mobil^^Hab auto aber so richtig finden tu ich nichts.:o
    Hab deswegen auch kaum noch Lust Gitarre zu spielen
     
  14. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 29.11.06   #14
    Zeig ma Deine Anzeige...
     
  15. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.402
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 29.11.06   #15
    Hmm, ich kenn mich ja nicht so aus mit Death Metal, aber ich glaube, es gibt nicht viele in deinem Alter, die technisch gut genug sind, um sowas zu spielen. Die die älter sind und technisch in der Lage sind, hätten wahrscheinlich lieber einen volljährigen Bassisten. Ich vermute mal, dass das der große Haken ist. Deine Anzeige an sich ist völlig in Ordnung. Auf jeden Fall weitersuchen und nicht aufgeben! Nürnberg dürfte genug Musiker haben, dass sich da die passende Band findet. Ansonsten such dir Leute zusammen, die die Musik auch mögen und gründet selbst eine.
     
  16. KoHRaVen

    KoHRaVen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    334
    Erstellt: 29.11.06   #16
    auf konzerte in deiner nähe gehen oder in locations wo annähernd diese musik gespielt wird und dann halt ma mit paar leuden schnacken da ham dann irgentwelche gehört das nen kumpel gehört das sein bruder nen bassistens für seine neue death metal band sucht ;)

    aber gerade als bassist sollte sich was finden lassen. machst das schon ;)
     
  17. ItchyPoopzkid

    ItchyPoopzkid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    14.06.13
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #17
    wie wärs, wenn du was ins gästebuch von bands aus deiner region schreibst?
    probiers einfach mal aus. bei unserem gitarrist hats so funktioniert, aber gitarristen gibts ja auch wie sand am meer... ;)
     
Die Seite wird geladen...