Rießen Band Problem

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.475
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

ich spiele im Moment noch mit 3 Freunden (na gut, mache so nie was mit denen, aber wir verstehn uns echt gut) in einer Band.
Passt auch eigentlich, bis auf das, dass sich unser Musikgeschmack viel zu arg unterscheidet, aber menschlich ist es echt super da.
Naja, jetzt sucht ne regional bekannte Band mit Plattenvertrag und einem fertigen Album (was übrigens in den Onlinemagazinen höchst gelobt wird) einen Bassisten, da es bisher nur eine Soloband war, mittlerweile aber Gitarrist und Drummer an Board sind.
Wäre natürlich schon echt stark, bei so einer Band mit einzusteigen.
Bei meine jetztigen Band finde ich unsre Lieder mehr oder weniger langweilig (die mögen mehr das "einfache", ich steh mehr auf komplexe, progressive Sachen).

Aber ich würde es irgendwie nicht übers Herz bringen, bei meiner jetzigen Band alles hinzuschmeißen, weil es 100% der Schluss von der Band wäre (finde mal da einen Bassisten, der auch noch dazu passt).
Ich weiß nicht, ob ich denen das antun könnte.
Aber andererseits muss ich ja auch an mich denken, wer weiß, wann ich so eine Chance wiederbekomme?

Im moment bin ich einfach nur noch fertig mit der Welt, alles ist so zwiespältig ...

Ich musste das hier jetzt einfach mal niederschreiben, falls sich jemand dazu äußern will, kann er das gerne tun. Würde mich über Meinungen und Anregungen sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Hi und Hallo,

versuche doch beides unter einen Hut zu bekommen. Ich kenne viele Musiker die 2-3 Band laufen lassen und das sogar richtig gut funktioniert.

Auf jedenfall solltest du dir das gut überlegen und ehrlich zu deinen Mitmusikern sein egal wie du dich entscheidest.

:D
 
Nashrakh
Nashrakh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.14
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.294
Kekse
7.725
Ort
Neumünster
Wenn du die Chance hast, nutze sie.
Hast du mit deinen Bandcollegias schon darüber geredet? Irgendeine Lösung findet sich immer. Das dein Ausstieg das Aus für die Band bedeutet, muss nicht sein.
Da lässt sich doch wer finden, auch wenn ihr einen überreden müsst, Bass zu lernen ;)
Wenns überhaupt nicht geht, würde ich persönlich versuchen, zweigleisig zu fahren, obwohl das sehr gut in die Hose gehen kann, aber nicht muss.
 
W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.21
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.590
Kekse
22.802
Wenn du die Musik der anderen Band interessanter und besser findest, hast du dir die Frage bereits selber beantwortet. Wenn du nur aus Rücksichtnahme auf die Chance verzichtest, wird dich deine bisherige Band bald annerven, weil du bei jeder Kleinigkeit daran denkst worauf du verzichtet hast. Sag den Anderen einfach ehrlich was Sache ist, damit die sich nen anderen Bassisten suchen können.
 
corke
corke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.18
Registriert
30.10.05
Beiträge
393
Kekse
2
Ort
Hamm
also ich hab 5 proben in der woche und das bekomme ich acuh unter einem hut geht alles irgendwie und nebenbei üben tu ich acuh ;)
 
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.475
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Im Prinzip sind 2 Bands echt kein Problem, aber ich würde mich gern auf eine Sache konzentrieren.
2. Problem wäre die Verstärkung, ich müsste jedes mal 70kg 60km weit hin und her chauffieren.
Eine 2. Anlage kann ich mir nicht leisten.
Und ohne eigenes Auto wird's eh schwer, geht erst in 2 Jährchen.
 
cyrus-der-virus
cyrus-der-virus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
09.10.06
Beiträge
76
Kekse
5
Ort
WoB
Wie sieht es denn überhaupt mit der einstiegschance in der anderen Band aus? wärste da schon zu 100% angenommen? oder müsstest erst irgedndwie Probespielen? würd auch versuchen in beiden Bands aktiv zu sein...in deiner jetzigen sozusagen als Übung und mit der anderen dann richtig ;) und geld würdest du doch auch kriegen dann oder net ? Könntest dir weiteres Equip leisten :)
 
Der Twarde
Der Twarde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
02.09.05
Beiträge
162
Kekse
208
Ort
Rock City No.1 Solingen
2. Problem wäre die Verstärkung, ich müsste jedes mal 70kg 60km weit hin und her chauffieren.
Eine 2. Anlage kann ich mir nicht leisten.

Bin zwar von der 6-Saiter-Fraktion, aber isses nicht möglich (vorrausgesetzt die andere Band hat ne PA) mit ner DI-Box direkt über die PA zu spielen ??
So ne DI-Box kost glaub ich nicht die Welt und die Schlepperei hat sich dann auch erledigt...

Ansonsten würd ich deinen jetzigen Bandkollegen reinen Wein einschenken und dann versuchen bei der anderen Band einzusteigen.
Wenns klappt - zweigleisig fahren, wenn nicht - haste nix verloren und niemanden vor den Kopp gestossen...

Greetz Frozen Inside
 
zion
zion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
21.09.05
Beiträge
490
Kekse
188
Ort
Mönchengladbach
Erstmal denke ich das es nichtmal sicher ist, das du bei der Band am Bass landest, d.h. bewirb dich einfach. und wenn du zum vorspielen eingeladen wirst dann sag den anderen das du diese chance einfach nutzen musst. das werden die in jedem Fall verstehen. Außerdem kannst du dir ja gar nicht sicher sein ob du mit den musikern der anderen Band überhaupt klar kommst.

Versuche die chance zu nutzen und versuche nicht alles schwarz weiss zu sehen. wie über mir schon gesagt wurde, da gibts genug möglichkeiten beide bands parallel laufen zu lassen. Evtl haben die sogar nen bassamp im proberaum.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben