Finde keine Band

von Cody9129, 20.07.10.

Sponsored by
Gravity Stands
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cody9129

    Cody9129 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.10
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    17
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.10   #1
    Hi ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 16 und spiel Gitarre und versuche schon seit langen ne Band zu finden. Ich will rockmusik machen is mir eigentlich egal welche richtung weil ich so viele verschiedene Sachen gut finde das kann z.B in Richtung Blink-182 oder Green Day gehen aber von mir aus auch AC/DC oder Airbourne is eigentlich egal Hauptsache Rock. Ich bin auch eher dazu geneigt Rythmusgitarre zu spielen. Nur hier wo ich wohne in Dithmarschen Kreis Schleswig Holstein gibt es nicht so viele Leute die in meinem Alter in so einer Band spielen hier gibts hauptsächlich Metal Bands und das will ich ganz bestimmt nicht. Ein weiteres Problem ist das es hier auch hauptsächlich Gitarristen gibt aber das ist ja häufig so. Ich will einfach nur ne Band finden mit der man mal auftritte geben kann und vielleicht auch eigene Songs schreiben kann.
    Ich hab jetzt auch schon öfters versucht über diverse I-net anzeigen ne Band zu finden u.a Thomann Kleinanzeigen aber es hat sich nie irgendjemand gemelde.
    Hoffe ihr habt noch ein paar Tips oder seit selber in der Gegend auf der Suche nach nem Rythmusgitarristen.

    mfg
     
  2. fly away

    fly away Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.06
    Zuletzt hier:
    27.03.17
    Beiträge:
    668
    Ort:
    Bayreuth
    Kekse:
    173
    Erstellt: 20.07.10   #2
    Was hältst du davon einfach selber net Band zu gründen und andere Musierk zu suchen?
     
  3. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    10.099
    Ort:
    München
    Kekse:
    100.791
    Erstellt: 20.07.10   #3
    Vielleicht schaust du mal, ob es bei lokalen Musikhändlern ein schwarzes Brett gibt. Oder gründe deine eigene Band mit ein paar Kumpels bzw. such dir die Mitstreiter an einem ebensolchen schwarzen Brett. Die richtigen Leute zu finden ist immer schwierig. Wenn es bedeutet, ein wenig abseits der eigenen Präferenzen zu musizieren finde ich das nicht so schlimm. Als Mitmusiker kannst du immer noch deinen eigenen Stil einbringen und hast, wenn schon nicht die Traumband, so doch immerhin ein paar Kontakte geknüpft.

    P.S.: Hier ein paar Satzzeichen für dich: .....,,,,,,,,,,,,,, (schenk ich dir) :)
     
  4. gug

    gug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.09
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    1.653
    Erstellt: 20.07.10   #4
    mir hat geholfen, als ich bei Google den Begriff " gitarrist gesucht" + bundesland/wohnort eingegeben habe.
    Die Treffer habe ich dann angeschrieben. Die meisten haben nicht geantwortet, aber eine Band habe ich trotzdem dadurch gefunden. Manche suchanfragen warenauch nicht aussagefähig, du findest dann bestimmt viel Rätselhaftes z.B. "unsere Musik lässt sich nicht einordnen... u.ä.) Gerade die haben auch nicht geantwortet, wenn ich schrieb und Genaueres wie Alter, Stil oder Auftrittswünsche wissen wollte. Die waren wohl zu cool.


    Kannst auch selber eine kostenlose Anzeige aufgeben, und hier im Flohmarkt suchen.
     
  5. Martman

    Martman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    27.08.20
    Beiträge:
    4.827
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    20.279
    Erstellt: 21.07.10   #5
    Das Problem ist wahrscheinlich auch, daß Dithmarschen Einöde ist mit Ausnahme von Wacken, wenn die Metal-Bagaluten da einfallen. Aus Nordfriesland kamen ja zumindest schon mal Lake, Late September Dogs und Godewind (Plattdeutsch-Folklore), aber aus Dithmarschen kommt außer Kohl und Rindviechern gar nix. Gibt's da überhaupt anständige Musikalienhändler, oder fahren die Dithmarscher Musiker alle nach Husum, Kiel, Flensburg oder Hamburg?


    Martman
     
  6. milksop123456789

    milksop123456789 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.10
    Zuletzt hier:
    6.01.11
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Im Raum Dortmund
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.10   #6
    das selbe problem habe ich auch. ich finde einfach nichts und mit dem selber gründen funktioniert auch nicht so wie es sollte. habe schon in der schule ein großes plakat für eine schuelerband aufgehangen dirket in den engang aber da ist nichts draus geworden. In meiner stadt haben wir auch so eine internet seite die sich http://hagenrocks.ning.com/ nennt. da kann man sich anmelden und dann gibt es da so eine kategorie band sucht musiker / musiker sucht band (halt wie ein schwarzes brett). Vielleicht mal umschauen ob es sowas für die nächst größere stadt bei euch auch gibt. Bei mir hat das aber leider doch nichts gebracht obwohl ich 2 instrumente spiele finde ich einfach nix:(
     
  7. BumTac

    BumTac Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    5.005
    Ort:
    Whoopa Valley
    Kekse:
    21.722
    Erstellt: 21.07.10   #7
    Als Mensch mit Dithmarscher Wurzeln muss ich ein wenig zustimmen, so richtig toben tut dort oben kein Bär, aber... wenn eine Band wie Stanfour von der INSEL Föhr stammend es schafft, nationalen Ruhm einzuheimsen, muss das auch in Dithmarschen gehen! Also nicht aufgeben, in Heide z. B. wird es doch bestimmt Bands geben?! Und in der Tat, vielleicht versuchst Du es mit der Gründung einer eigenen Truppe?
     
  8. gug

    gug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.09
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    1.653
  9. Cody9129

    Cody9129 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.10
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    17
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.10   #9
    Na ja Selig haben sich in Hamburg gergründet und Jan Plewka kommt aus Schleswig-Holstein um genau zu sein aus dem Kreis Stormarn, aber mir is nicht bekannt das jetzt ein Bandmitglied direkt aus Dithmarschen kommt.
    Und wenn ich nach neuen Equipment gucken fahre ich meistens nach Hamburg in Dithmarschen gibts eigentlich keinen Richtigen Musikalienhändler nur so kleine Geschäfte die sich von kleinen Reparaturen finanzieren und dem Zubehör Verkauf.
    Immerhin gibt es hier in Marne das Dithmarscher Rockfestival wo diese Jahr immerhin schon u.a. Selig,Donots,Bosse auftreten das is ja auch schonmal was.
     
  10. gug

    gug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.09
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    1.653
    Erstellt: 21.07.10   #10
    offtopic:ich habe ein Interviev gesehen( Mai 1996 Waldbühne Berlin, rockpalast) wo sie von sich sagten, sie kämen von dort. Habe den Viedeomitschnitt der Sendung (war selber auch in der Waldbühne) sorry, wenn es trotzdem nicht so ganz hinhaut, mit der Ortsbezeichnung. Aber eine Band zu finden ist schon in der Großstadt schwer, kann gut glauben, dass es in Landkreisen noch schwerer ist. Da hilft wahrscheinlich bloß, alle o.g. kanäle zu nutzen und und sich jeden Tag eine Stunde damit zu befassen.
     
  11. Marco_HH-Guitar

    Marco_HH-Guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    9.09.13
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    1.143
    Erstellt: 21.07.10   #11
    Etwas aufwändiger Tipp: Überzeuge 2-3 Kumpels von Deiner Idee und mach sie heiß auf Musik! Vll. will ja einer Bass, einer Schlagzeug spielen? Gesang lässt sich immer irgendwie lösen und zusammen neu und durchzustarten ist ne geile Sache! So ging es bei uns damals los.
     
  12. Cody9129

    Cody9129 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.10
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    17
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.10   #12
    Ja viele Kumpels von mir machen auch Musik mit einen von ihnen spielen auch öfters mal was zusammen aber
    1. spielen sie alle ausschließlich Gitarre
    und
    2.Will der eine nicht in ner Band spielen oder der andere will in ne andere Musikrichtung gehen
    solche probleme gibt es die es immer wieder noch schwieriger werden lassen
     
  13. milksop123456789

    milksop123456789 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.10
    Zuletzt hier:
    6.01.11
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Im Raum Dortmund
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.10   #13
    dann versuch doch einen von den gitarristen zu überreden bass zu lernen weil wenn man gitarre spielen kann kann man auch bass nach tabs spielen lernen. vielleicht kannse ja selber bass lernen. und schlagzeuger wäre ich der mann für euch aber wohne nicht bei euch inner nähe^^. vielleicht einfach mal ein paar flyer drucken und inner bäckerei verteilen oder so.
     
  14. Martman

    Martman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    27.08.20
    Beiträge:
    4.827
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    20.279
    Erstellt: 26.07.10   #14
    Das nächste Problem, gerade in der Provinz: extremer Gitarristenüberschuß. Das kenn ich von früher auch noch. Wir hätten locker eine Band gründen können mit 3-4 Gitarristen und 1-2 Keyboardern, aber finde mal Drummer und insbesondere Bassisten. Jeder Basser, den wir kannten, spielte schon in ungefähr drei Bands und hatte keine Zeit für noch eine.


    Martman
     
  15. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    4.336
    Ort:
    Bognor Regis, UK
    Kekse:
    65.781
    Erstellt: 26.07.10   #15
    Irgendwer muss dann mal nachgeben... Dave Grohl saß ja bei Nirvana auch am Schlagzeug und spielt jetzt Gitarre (was ja wohl eigentlich sein Instrument war), da kann ganz Großes bei entstehen...
     
  16. KoHRaVen

    KoHRaVen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    3.02.20
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    334
    Erstellt: 26.07.10   #16
    richtig und man ist ja nicht gezwungen für immer und ewig das instrument zu spielen welches man dann in jener oder dieser band spielt ^^

    ich wollt immer bass spielen, hab dann mit akustik gitarre angefangen war dann auch bassist und gitarrist in verschiedenen bands und nu bin ich sänger :)


    btw is in Dithmarschen echt nichts los? Ich hatte ma die idee sone kleine "Bier-Tour" durch S-H und Hamburg zu machen...so überall da spielen wo die Bier machen. Halt Dithmarschen,Jever, Astra (xD) usw ;)
     
  17. Caliente

    Caliente Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.07
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    384
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    1.033
    Erstellt: 02.08.10   #17
    @ Cody9129

    Hast Du denn einen Proberaum? Eine Anzeige nach dem Motto "Gitarrist mit Proberaum sucht".... ist meist deutlich erfolgreicher :D
    Ich würde dir auch vorschlagen, einfach deine eigene Band zu gründen, paar Ideen festzuhalten und die Musiker dazu zu suchen. Vielleicht mal bei den Musikschulen, VHS oder in Musikgeschäften u.s.w nachfragen oder Aushänge machen. Manche Kirchengemeinde hat auch Proberaumkeller und Leute, die da Musik machen. Gut ist auch Schlagzeuglehrer oder Basslehrer anzusprechen, ob sie geeignete Schüler haben, die auch ne Band gründen wollen.
    Wenn es nicht zu weit weg ist: mal in der Umgebung Hanerau-Hademarschen schauen.

    Viel Erfolg!
     
  18. Maynard990

    Maynard990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.09
    Zuletzt hier:
    19.11.19
    Beiträge:
    492
    Kekse:
    434
    Erstellt: 05.08.10   #18
    Probier mal die Musikersuche beim Music Store! oder beim großen T!
     
  19. xshadow

    xshadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.08
    Zuletzt hier:
    11.10.13
    Beiträge:
    51
    Kekse:
    253
    Erstellt: 05.08.10   #19
    Je nachdem, wenn ihr in der Schule einen gut ausgestatteten Musikraum habt, könntest du deiner/m Musiklehrer/in sagen, dass du gerne ne Schulband gründen würdest. Dann könnte dein/e Lehrer/in in jeder Klasse nachfragen und ich bin mir sicher, dass es schon klappen würde Leute zu finden. Der Haken an der Sache wäre, dass du deiner/m Lehrer/in verklickern müsstest, dass ihr Punk-Rock spielen wollt! ;-) Aber so Surf-Punk ist ja ganz harmlos, da würden sich sogar Pädagogen von heute damit anfreunden können.

    2.Option​
    Lass dir was Originelles einfallen: stell einen "Gitarren- oder Musiker-Contest" auf die Beine. Du könntest bei dir zu Hause, wenn deine Eltern mal im Urlaub sind, ne Party geben und dort ne Art Wettbewerb veranstalten, wer mit seiner Musik das Publikum am meisten überzeugt. Oder versuchs mit Guitar Hero Band, über das Spiel könnten sich durchaus Leute finden, die dann Lust bekommen richtig Musik zu machen. Ok, alles Quark!!! ;-)
    Überzeuge deine Freunde…

    Bastel dir ne Homepage oder mach dir ne myspace-Seite. Nimm paar Sachen von dir auf, aber versuche recht gute Aufnahmen zu machen. Mach die Leute, die du kennst irgendwie heiß aufs Musikmachen. Lade paar Freunde auf ein Punk-Konzert ein! Frage nicht nur deine männlichen Freunde, sondern auch die weiblichen. Mädels in Rockbands gibt's immer mehr.​
    Ok, mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein. Die Hälfte davon ist natürlich Mist, aber vielleicht kommst du dadurch auf kreativere Ideen…

    viel Erfolg!​
     
  20. sundown

    sundown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.04
    Zuletzt hier:
    26.07.14
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Saarlouis
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.10   #20
    Gibt es bei Euch keine Konzerte von lokalen Bands mit entsprechender Musik? Da würde ich halt mal öfters hingehen und einfach mit den Leuten von den Bands reden. Da kann sich einiges ergeben. Heißt auf Neudeutsch "Networking", klappte aber auch schon vor dem Anglizismus.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.