Band - Auf einen Stil einigen

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
Die oberste Regel des Bassisten ist die Unterdrückung des Drummers. Wir haben nur einen Gitarristen
 
Na dann mal viel Erfolg beim "komponieren" hihi
:confused:
Was willst du denn eigentlich von uns hören???
Den einen Weg gibt's eh nicht und irgendwie klingen deine Beispiele echt versteift... Eigenartig
 
Ich finde dass es der Kreativität am förderlichsten ist, wenn einfach jeder so spielt wie er es eben mag. Auf diese Weise kann man einfach eine Weile jammen, vielleicht ein paar mögliche Songs skizzieren und schauen, ob das Ergebnis für alle erträglich ist. Jeder hat meistens ein bisschen seine eigene Weise sein Instrument zu bedienen und der Gesamtstil der Band entsteht dann aus der Summe der Einzelteile. Von Schubladendenken á la: "Wir machen jetzt Musik im Stil von x aus dem Genre y" halte ich relativ wenig. Natürlich kann es sein, dass das Ergebnis dann einem oder mehreren potentiellen Mitgliedern nicht passt, aber dann passt es eben nicht.

Es kann Sinn machen sich im Gespräch über bestimmte Einzelelemente zu bereden, die nicht unbedingt definierend für ein bestimmtes Genre sein müssen, z.B. generelle Stimmung der Musik (düster, lustig, aggressiv, tanzbar, ...), Art des Gesangs (clean, shouting, growls, ...), Sprache der Texte (deutsch, englisch, chinesisch, ...). Über solche generellen Punkte kann man sich leichter einig werden und bestimmte "geht für mich gar nicht"-Faktoren gezielt ausschließen.

Danach könnt ihr in obiger Weise jammen. Bei uns läuft das meistens so, dass einer der Musiker mit einer Idee kommt und dann dazu gejammt wird. Wenn sich das Ergebnis für alle gut anhört, wird ein Song darum gebaut.
 
Ich glaube er sucht Argumente wieso er als Minderheit die Musikrichtung der Band mehr beeinflussen darf als die anderen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube er sucht Argumente wieso er als Minderheit die Musikrichtung der Band mehr beeinflussen darf als die anderen ;-)

Na endlich hat es jemand kapiert :D (Nein, keine Ironie)
 
Organisier den Probenraum und die PA, dann bist du der Chef.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Setz dich mit dem Drummer alleine zusammen und entscheidet gemeinsam welche Beats ihr gerne spielen würdet und danach erst geht ihr zum Gitarristen, somit hast eine 50/50 Variante
- Lern singen und besteh drauf, dass du am BEsten singst, aber leider nicht Metal kannst
- Such dir noch zwei andere Musiker die dein Genre unterstützen
- Brich bei deinen Bandmitgliedern ein und nimm ihnen die ganzen Metal CDs weg und lösch alles was mit Metal zu tun hat von ihren Handys oder sonstigen Playern um ihnen dann nur mehr Punk Mucke zu schenken
- Droh mit deinem Ausstieg aus der Band, denn einen Bassisten findet man eh so schwer
- Such dir eine Punk Band
- ...

Mal im Ernst:
Spielt einfach zusammen und ihr werdet was finden dass euch allen taugt. Wenn du vor dem Spielen ewig diskutieren willst wird euch letztendlich auch das Spielen nie Spaß machen, weil immer mehr unausgesprochenes im Raum stehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Tipp noch: Nehmt den Drummer ernst, denn der ist i.d.R. derjenige, der Euch den Laden musikalisch gesehen zusammenhält. Und gerade als Basser ist es einfacher gut auszusehen, wenn man mit den Drums gut harmoniert, da Groove eine Sache ist, die man nicht unbedingt gut erklären kann, bei der man aber sofort merkt wenn sie da ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll und bald weinen hier deine Bandmitglieder rum weils ihnen nicht passt...
Hauptsache DU kannst DEINEN Willen durchsetzen ... Das wird dann sicher eine erfolgreiche Band wenn einer alleine sein Ego befriedigen will koste es was es wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Ist mir egal, hat aber funktioniert, jetzt wird es Punk Rock mit Metal Einflüssen :gruebel: :evil:


Das kann tatsaechlich funktionieren, wenn du der Einzige bist der neue Ideen liefert.
So wie es bei euch läuft, wirst du in Kuerze Stress mit dem Gitarristen haben.
Vom Drummer nicht zu reden.
Die Band in der Form ist eine Togeburt.

Ich hatte jahrelang das Vergnuegen (ohne Ironie) so eine Band zusammenzuhalten.
Erstens wurde mir aber sehr schnell klar, wie wichtig ein zufriedener Drummer ist. Zweitens musste ich sehr wohl drauf achten, dass die abgelieferten Riffs ein bissl den Nerv der anderen treffen. Aber in dem Moment, wo sich fuer einen die Möglichkeit ergibt, genau sein Ding zu spielen wirds eng. Hat mich einen Drummer gekostet, als plötzlich ein Fun Punk Gitarrist meinte unsere Rockband komplett umzukrempeln. Das wollte keiner und weg war er. Problem dabei - das war genau das was der Drummer auch gern gemacht haette :D

Kurzum, ihr werdet ein paar Besetzungswechsel durchmachen und wenn du im real life so agierst, wirst du einer der ersten sein.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
>Vom Drummer nicht zu reden.

Dem ist alles recht, was richtung Rock geht.

>
Gitarristen haben.

Mh, mit dem hab ich mich lange unterhalten. Ich bin ja nicht total auf Punk Rock fixiert, solange die Ideen gut klingen ist es mir recht und da der Gitarrist ein guter Kumpel ist und vom Lebensstil her auch ein Punk ist (aber eben eher Metal hört), sollten wir da schon was zustande bringen.

 
Die Band in der Form ist eine Totgeburt.

LOL - war mein erster Gedanke, als ich den Eröffnungspost las.
Eigentlich schon beim Lesen der Überschrift. Wenn man sich "auf einen Stil einigen" muß, ist das Thema durch. Und wenn man dafür Rat aus einem Forum benötigt, umso mehr. :D

Mehr als eine Handvoll Proben werden da nicht rauskommen.

Mein Tipp: Geniess es, solange es dauert. Bis November oder so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben