Finde keine popfreien Songs mehr auf entsprechendem Niveau

V
Volare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
22.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,
habe im Moment das Problem dass ich schlichtweg nicht mehr weiß was ich spielen soll. Lieder wie You dont know oder I dont wanna miss a thing sind zwar sehr cool zum spielen und mitsingen, aber sie strengen mich ja nicht wirklich an.
In Deutschland habe ich normalerweise auf einer E-Gitarre gespielt, war da gerade an dem Songbuch "Metallica" (mit allen Liedern des gleichnamigen Albums) dran, was auch genau auf meinem Niveau liegt, aber spiele hier in Neuseeland während meines Schüleraustauschs immer auf einer akustischen und weiß einfach nicht was ich spielen soll. Könnt ihr mir Vorschläge geben?
Spiele seit einem Jahr, würde mich aber als ziemlich weit für die Zeit einschätzen...

Volare
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit etwas alá Dust in the Wind? Etwas mit schniekem Picking, wo man wirklich auskosten kann, dass man eine akustische Gitarre spielt.
 
Oh nein, mit Fingerpicking... aber das gehört wohl zu einer akustischen dazu... ^^ Gibt es noch weitere Vorschläge? Werde den Song jedenfalls morgen ausdrucken und dann einüben, danke btw für die Antwort
 
Hast du schon mal daran gedacht, vorübergehend in ein anderes Genre hinein zu schnuppern? Ich will dich nicht von deiner musikalischen Richtung abbringen, ich meine nur, dass es gerade in solchen Phasen gefühlter Stagnation recht wohltuend sein kann, mal etwas ganz Anderes auszuprobieren.
 
Das Genre ist mir eigentlich komplett egal, solang ich keinen Pop spielen muss bin ich glücklich :D
 
Metallica ist doch auch Pop ;)

Jedenfalls: Wo Uschaurischuum ja schon deine prinzipielle Offenheit anderen Musikstilen gegenüber behutsam abgefragt hat, möchte ich gleich dort ansetzen, und vorschlagen, dass du dich evtl. ein wenig mit klassischer Musik -- im weitesten Sinne -- befassen könntest; deine Angst vor Unterforderung sollte dort auch unbegründet sein. Was genau für den Einstieg üblicher Weise empfohlen wird, ist in zahlreichen Threads dokumentiert; einfach mal die Suche anfragen, oder im in diesem oder dem Nylon Unterforum ein paar Seiten zurückblättern.

In diversen Untergenres des Metal gibt es jede Menge Gitarristen resp. Bands, die klassische Komponisten zum Vorbild haben und diverse Anleihen in ihre Musik einbauen. Da lohnt es sich doch vielleicht, sich das mal "im Original" an zu schauen.
 
Was hälst du hiervon? Ist zwar auch nicht sonderlich schwer; aber etwas unbekannter.


Chords mit Capo auf dem 5ten sind:
1: Gsus2, Fadd9, Am
2: F, D7, Dm7, Am
3: D7, Dm7, F, Fmaj7, G, D, F->Fmaj7
 
Folk!
DADGAD Tuning und mal was ganz neues machen. Gerade in Neuseeland gib't guten irisch-basierten Folk.
Oder Bluegrass, da kannst Du auch Deine Sherdderattitueden zur Geltung bringen.

... ich mein' ja nur ...
 
@Rotor, nein, ich bin eben nicht unterfordert, es ist genau auf meinem Niveau. Aber ich kann hier halt nur auf akustischen spielen und der einzige spielbare Song damit ist Nothing else matters, und denn kann ich halt schon lange...

@Darknezzz und Corkonian Was wären denn entsprechende Beisipele? Weiß nämlich nicht ganz so nach welchen Begriffen ich da suchen soll...
 
Volare... Youtube ist Dein Freund.
bluegrass gibt es dort ohne ende und fuer DADGAD kann ich nur "Das Loch in der Banane" als Einstieg empfehlen.
Leider kann ich hier mit dem EiPott nicht so einfach links rechts einstellen...
 
Ich kann hier doch kein Youtube schauen... gibt es denn keine andere Moeglichkeit?
 
Ich würde dir auch mal den Blick über den Tellerrand empfehlen. Klassische Gitarre ist ein Feld, dass dich sicher nicht unterfordern wird. Empfehlen kann ich dir "Das klassische Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt. Und jetzt noch ein paar Titel für dich:

Präludium in C- Dur (Carcassi)
Greensleeves
Für Elise

Falls du selber etwas suchen möchtest, google nach Matteo Carcassi, Ferdinando Carulli, Dionysio Aguado, Francisco Tárrega, Fernando Sor, .....
Damit bist du dann garantiert die nächsten Jahrzehnte gut ausgelastet, ohne ständig unterfordert zu werden. ;)

Übrigens kann man auch Blues akustisch spielen.
 
Also an Dust in the wind hab ich heut ordentlich geübt... hatte schon gedacht ich könnte es, dann hab ich es mir aber auf Youtube angehört (Schulcomputer :D ) und musste dann feststellen, dass das noch lange nicht das Tempo war in dem man das spielen soll... Ist ganz schön knifflig mit den schnellen Akkordwechseln, aber das krieg ich schon noch hin. Die restlichen 3 von Bluesbetty vorgeschlagenen Stücke werd ich mir dann auch morgen ausdrucken und einüben. Das Problem ist halt dass ich nur eine begrenzte Zeit täglich üben kann da ich hier keine eigene Gitarre habe, sondern auf einer von der Schule rumklampfe (zeit habe ich in Interval, Lunch Hour und nach der Schule, was zusammen leider nur ungefähr 2 Stunden ergibt :( )...
Ist es eigentlich normal dass nach intensivem Üben eines Fingerpickingstücks die Fingerkuppen der rechten Hand so fürchterlich wehtun? Und meine linke Hand ist auch etwas taub nach den ganzen Akkorden in den letzten Tagen :D Aber ich seh das eher als Bestätigung, dass ich genug übe :D
 
Kannst du denn schon Stairway to Heaven?
 
Ne, noch nie probiert... sollt ich das auch üben?

E:/ Ok, habe jetzt nur mal einen Blick auf die Tabs geworfen und für mich sieht das ganz schön böse aus. Sicher dass ich das schon spielen kann? Mit was für einem Fingersatz spielt man denn den ersten Takt? Halbbarré im fünften Bund und Ringfinger in den siebten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nach einem jahr schon nothing else matters kannst (und ich meine komplett, mit solo und intro und zwischenteil usw...) dann sollte stairway auch gehn. Unforgiven kannste ja auch noch aus dem buch locker auf a-gitarre spielen. Ansonsten gibts halt einiges, was auf e-gitarre geht geht auch auf a-gitarre, einfach mal machen. "Whiskey in the jar" z.b.wäre noch was, mit intro-solo usw. natürlich...Dann noch "Sweet home alabama", ist auch nicht so leicht wie man denkt, muss sitzen. "Wish you were here..." von pink floyd usw.....
 
Sicher dass ich das schon spielen kann?
Woher soll ich das wissen :redface: Aus den Beschreibungen, wie lange schon jemand spielt und was er angeblich schon "kann", kann ich hier nie wirklich was deuten, vor allem weil es wohl sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was es bedeutet, einen Song spielen zu können... Aber wie rotor würde ich auch sagen, dass wenn du Nothing else Matters hinbekommst, Stairway to heaven auch machbar sein sollte.
Mit was für einem Fingersatz spielt man denn den ersten Takt? Halbbarré im fünften Bund und Ringfinger in den siebten?
Ich spiele das mit Vollbarre im fünften Bund. Zeigefinger liegt im sechsten Bund, Ringfinger im siebten, Kleiner Finger im achten (also wenn ich jetzt mal den ganzen ersten Part betrachte, mit drei unterschiedlichen Griffen, bevor es dann zum D-Dur runtergeht, ich weiß grad nicht was jetzt "der erste Takt" genau ist).

Generell weiß ich grade aber auch nicht ganz, was du so suchst. Zum einen hast du nur deine Akustikgitarre und willst deshalb keine typischen "E-Gitarren"-Lieder spielen. Bei der Akustigitarre gibt es dann grob die Möglichkeiten, Akkorder zu schrubben oder Fingerpicking zu betreiben. Ersteres erscheint dir zu einfach, zweiteres zu schwieirg? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben