Finden Sie die Satzfehler heraus!

  • Ersteller LedZeppelinBonzo
  • Erstellt am
L
LedZeppelinBonzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
08.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
DSCI2684.jpg
Kann mir hiermit Jemand helfen?
Hier ist die Lösung, aus der ich leider auch nicht schlau werde:
DSCI2689.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Led Zeppelin,

die Lösung sagt doch alles:

1. Fehler "L": Leittonverdopplung
Der Ausschnitt steht in G-Dur, der Leitton f# ist hier verdoppelt, nämlich im Alt und im Tenor.

2. Fehler "3": fehlende Terz
e-b-b: soll wohl ein E-Moll sein, aber durch die fehlende Terz (kein g weit und breit) undeutlich und "leer".

3. Fehler: "5" Quintparallele
Alt wechselt von b auf e, Baß von e auf a, das ist eine Quintparallele zwischen Alt und Baß aus dem Bilderbuch: (e-b ist eine Quinte, a-e auch - zwei Quinten direkt hintereinander sind eine Quintparallele).

4. Fehler: "8" Oktavparallele
Tenor und Baß haben jeweils den Sprung von a nach c im Oktavabstand.

5. Fehler: "5": noch eine Quintparallele
Diesmal Sopran (c nach d) und Baß (g nach a)

Viele Grüße
 
Frage am Rande: Warum ist eine Quintparallele ein Satzfehler? Nur weil sie, wie in einem anderen Thread mal diskutiert, vermieden werden soll?
 
Frage am Rande: Warum ist eine Quintparallele ein Satzfehler?

Interessante Frage...

Einer der Grundsätze des Kontrapunktes ist eine Stimmführung, bei der die einzelnen Stimmen auch als einzelne Stimmen wahrgenommen werden können. Gerade bei sehr harmonischen (stabilen) Intervallen besteht die Gefahr, dass bei einer parallelen Bewegung zwei Stimmen quasi verschmelzen und somit die einzelnen Stimmen nicht mehr als eigenständig gehört werden. Da die Oktave und die Quinte die konsonantesten Intervalle (neben der Prime) sind, ist hier die Gefahr der Verschmelzung der Stimmen am größten.

Ob diese Erklärung jedoch der Weisheit letzter Schluss ist, vermag ich nicht zu sagen.

Alles Liebe,

Enno
 
Frage am Rande: Warum ist eine Quintparallele ein Satzfehler? Nur weil sie, wie in einem anderen Thread mal diskutiert, vermieden werden soll?

Parallele Quinten werden nur in bestimmten Musikstilen als Satzfehler angesehen. Es gibt verschiedene Erklärungsmodelle dafür, in der Renaissance spielten aus musikgeschichtlichen Gründen andere Begründungen eine Rolle als z.B. in der Romantik. Für die Frage, warum Quinten verboten seien, ist es also wichtig, auf welche Epoche und welchen Musikstil man sich bezieht.

Harald
 
Ebenfals eine Frage am Rande: Ist das eine Studiumaufgabe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben