Finger bleiben beim Bending auf Griffbrett haften ("ruckeln")

  • Ersteller HartmutM
  • Erstellt am
Ich hatte Dir doch von Anfang an zugestimmt, nur Du hast das auf die Saiten "Latschen" irgendwie in den falschen Hals bekommen und auf Dich gemünzt ...

Nein, eigentlich nicht. Ich hab ja keine Probleme mit meinen Bendings.

Ich bin nur der Meinung, dass die Fingerkuppe, sofern keine hohen Jumbo Bünde oder ein scalloped Fretboard vorhanden sind, bei normaler Spielweise (und wenn die Fingerkuppen nicht aus Titan sind :D) mit dem Griffbrett in Kontakt kommt (was nicht heißt, dass der komplette Finger drauf liegt) und es so gesehen schon sein kann, dass das Griffbrett, wenn es pappig oder ranzig ist, das Benden etwas ausbremst. Und in dem Fall eine andere Spieltechnik auch nichts bringen wird.

War also nur ein praktisch gemeinter Hinweis für den TO, damit er nicht gleich an seinen eigenen Fähigkeiten, die Saiten "richtig" herunterzudrücken, zweifeln muss. :)

Ich klink mich dann auch wieder aus und wünsche allen hier wunderschöne Fingerkuppen und saubere Griffbretter! :great::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Sache abzuschließen: Alles wieder in Ordnung. Nachdem der Hals wieder etwas „Fingergefettet“ ist geht alles wieder reibungslos. Er war vermutlich einfach nur durch die Reinigung zu stumpf. Hitze und Öl-Sorte waren vermutlich unschuldig.
Das nächste mal werden ich das Öl einfach länger einziehen lassen.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und Öl-Sorte waren vermutlich unschuldig.
Das nächste mal werden ich das Öl einfach länger einziehen lassen.

Lemon oil ist hier im MB nie unschuldig da es

a) zu teuer b) total unnötig bzw sinnlos ist c) ein Erdölprodukt ist c) bei falscher Anwendung schädlich sein kann :opa:
 
Leinölfirnis ist Leinöl das gekocht wurde und damit voroxydiert ist. Es funktioniert beides.
Wichtig bei Leinölfirnis ist es, einen Firnis zu nehmen, der wirklich nur aus Leinöl besteht und nicht noch zugesetzte Sikkative.
Leinölfirnis ohne Sikative gibt es nicht. Selbst Öko-Anbieter wie Kreidezeit geben Sikative ( Metalsalze zur schnelleren Trocknung) in den Firnis...gehört quasi zum Rezept.
Ich benutze für meine Griffbretter rohes, entschleimtes Leinöl welches für Oberflächenbehandlung geeignet ist. Da klebt nichts denn das Öl härtet komplett aus.
Wegen dem Infotext hier mal der Link
Gut so :)- und wehe, hier wird jetzt die nächste Pflegemittel-Plaudere......ähem......-Hackerei nachgesetzt :opa:!

LG Lenny (für die Moderation)
Tschuldigung✌️
 
Vielleicht habe ich das Öl nach der Reinigung einfach nicht lange genug einziehen lassen und der Hals ist/war einfach zu trocken.
glaub nicht das es daran liegt....ich schmiere garnichts auf meine Griffbretter und dennoch habe ich nicht den von dir beschrieben Effekt.
Und nein sind keine lackierten Griffbretter.
Und ich bin mir sicher das meine Technik jetzt auch nicht der Brüller ist. Vielleicht einfach zu viel Kraft beim Bending?
 
Hallo,
ich benutze seit @Bassturmator Empfehlung vor einiger Zeit auch Leinölfirniss (Naturöl) aus dem Baumarkt. Der Verkäufer htte mir 1l angedreht, das wird bestimmt mein Leben lang reichen.

Benutze ich für unlackierte Stellen, Griffbretter sogar auf meiner edlen Haar Strat.

Kurz: ich nehme einen alten leicht getränkten rauen Leinenlappen, damit reinige und öle ich gleichzeitig die Zwischenräume der Bünde.
Wichtig ist, das Öl mehrere Stunden einziehen bzw. trocknen zu lassen...
Dann rubbel ich mit einem sauberen Baumwolllappen nach und gehe mit einer kräftigen Rosshaar-Bürste (Schuhbürste geht auch) drüber, die ich damals vom Rockinger-Set übrig hatte, bis das Holz glänzt.

Fühlt sich dann glatt wie ein -Popo an und man sieht auch mit der Zeit noch die blankeren dunkleren Stellen, wo man häufiger spielt, was im Gegenlicht auch nicht verkehrt aussieht. :cool:

Der Geruch ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, wie beim Schuster, oder Schreiner.
Achtung wegen Selbstentzündung den Lappen lieber auf dem Balkon auslüften lassen oder waschen!

Nachtrag: Uih, hoffentlich bin ich jetzt nicht ins Fettnäpfchen getreten (Wortspiel)? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben