Griffbrett "harzt" nach Pflege

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo, ich habe gestern das Griffbrett meiner Epiphone Les Paul Standard mit D'Andrea Lemon Oil gepflegt, also das Öl mit einem Lappen etwas eingerieben, dann ein paar Minuten einwirken lassen, dann mit einem anderen Lappen trockengerieben. Nun "harzt" es etwas beim Spielen, die Finger bleiben etwas am Griffbrett hängen, besonders beim benden gibt es kleinste ruckartige Bewegungen anstatt einer einzigen. Geht das mit der Zeit vorbei, oder hab ich da was falsch gemacht?

Danke schon mal für eure Hilfe
moomn
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Griffbrett harzt nicht, sondern du hast wahrscheinlich zuviel Öl aufgetragen und nun hast du einen Ölfilm auf dem Griffbrett.

Das ein paar Tage und ist dann wieder weg.

Grüße,
Schinkn
 
Hey,
wenn er einen Ölfilm auf dem Griffbrett hätte, hätte er wohl nicht die Probleme die er beschreibt. Ich kenne dieses "harzen" als Geräusch, das bei mir auch mal nach dem Auftragen von Pflegeöl aufgetreten ist. Ist aber schon länger her dass ich damit konfrontiert wurde. Ich weiss nur dass sich das Griffbrett irgendwie sehr trocken angefühlt hat und beim Spielen dann eben dieses "harzen", was ich eher als "knarzen" beschreiben würde, zu hören war. Entsprechend ungangenehm war das Spielgefühl. Nach einiger Zeit wars aber weg.
Naja, soviel zu meiner Interpretation des "harzens":redface:
mfg Ruben
 
Hi rübchen, dein "knarzen" trifft es wohl ziemlich auf den Punkt (bin halt Schweizer und demetsprechend ist auch mein Wortschatz...). Dann hoffen wir mal, dass es vorübergeht...
 
Trotzdem: Kommt durch zu viel Öl, das dann nicht so schnell einziehen kann und die Holzoberfläche vorübergehend feucht und damit stumpf macht. Also sparsam damit umgehen und mit einem sauberen Lappen alles nochmal nachreiben.
 
Bzw. das Öl war schon bissel älter und zu dick aufgetragen, dann klebt es ganz einfach, wenn es trocken ist. Meine Interpretation. Und sehr unangenehm, weil schwer auf die Schnelle wegzukriegen. Föhn und Lappen. :)
 
Naja, das Öl war frisch gekauft, denke mal das sollte nicht das Problem sein...
 
hy hab grad meine gitarre zerlegt und baue andere pics ein wollte das griffbrett anschliesent auch öllen hat einer nen tip welches öll am besten ist??? und noch ne frage weis einer wie man einen sh 8 von seymour duncan verkabelt mein alter pic hat nur 2 kabel der hier jetzt 4???
 
weis einer wie man einen sh 8 von seymour duncan verkabelt mein alter pic hat nur 2 kabel der hier jetzt 4???

Bitte kein Crossposting, die Threads werden sonst unübersichtlich. Die Frage hast Du ja hier auch schon gestellt:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/333770-sh-8-verkabelung.html

nen tip welches öll am besten ist?

Das wurde schon 1000X getippt, deshalb bitte hier nachsehen:

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/271105-threads-zum-thema-gitarrenpflege.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben