Finger der rechten Hand verkürzt -> Dehnen?

  • Ersteller Jazzimo
  • Erstellt am
J
Jazzimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
05.02.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Da ich neu hier bin, will ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 17 Jahre, komme aus Österreich und habe 4 Jahre in der Musikschule Klavier gespielt. In der Schule spielte ich immer mit einem Yamahaflügel. Zuhause habe ich ein Yamaha PF-500 Stage-Piano.
Seit diesem Jahr spiele ich nicht mehr in der Schule sondern habe mich dazu entschieden alleine weiter zu machen und ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung. Ich habe nämlich immer sehr lange Schule und bei mir hat einfach die Lust am Klavier spielen immer mehr abgenommen. Im Moment bin ich völlig verrückt ins musizieren und möchte vielleicht auch noch Gitarre und Saxophon lernen. Beim Klavier möchte ich dieses Jahr noch voll durchstarten, um noch schönere und anspruchsvollere Lieder spielen zu können.

Wie ich noch in der Schule war hat mich meine Lehrerin immer auf meinen rechten Daumen aufmerksam gemacht, der sich immerzu frontal von der Hand weggebogen hat, anstatt sich mit dem Knöchel abzuspreizen, bspw. beim schnellen spielen einer Oktave.
Ich bin gerade dran dieses Problem auszumerzen, allerdings passiert es teilweise immer noch, vor allem beim Zurückführen des Daumens zur Hand, dass sich der Finger so merkwürdig abspreizt, weil er einfach instabil ist. Möglicherweise kann ich auch nicht mit den richtigen Muskeln arbeiten, um den Daumen "schön" wegzuspreizen.
Im Moment versuche ich am Klavier eher mit der Fingerkuppe zu spielen, als mit der Seite des Daumens und es funktioniert so schon viel besser.
Ich wäre für Übungen und Tipps wirklich sehr dankbar, um das Ganze zu beschleunigen; damit ich mich dann wieder voll aufs Klavier spielen selbst konzentrieren kann.

Problem Nr. 2:
Da ich meinen Daumen etwas trainiert habe, in dem ich ihn immer "regelkonform" weggestreckt habe, bin ich darauf gestoßen, dass die Finger in meiner rechten Hand kürzer sind als jene in der linken.
Vor allem der "Kleine Finger ist stark verkürzt. Ich bekomme somit keine wirklich schöne (runde) Haltung der Hand hin. Der Finger knickt etwas nach unten weg und somit mach ichs meinem Daumen bestimmt auch nicht leichter sich endlich richtig zu bewegen.
Im Vergleich zum linken "Kleinen Finger" sieht der rechte auch sehr merkwürdig aus.
Ev. werde ich ein paar Fotos machen um mehr Klarheit zu verschaffen.
Im Moment übe ich folgendermaßen: Hand so weit auseinanderspreizen wie es nur geht. Dabei merke ich auch, dass es im "Kleinen Finger" rechts mehr "zieht" als in anderen.
Bei der zweiten Übung lege ich meine Hand auf einen Tisch, mache sie so "rund" wie am Klavier und versuche mit maximaler Lockerheit die Finger schnell zu bewegen und dabei den 4. und 5. am meisten ins Geschehen einzubinden. Die Übung mach ich auch mit dem Daumen, den ich dann am meisten bewege.
Würde mich über jeden Tipp freuen. Ev. kann mir jemand sagen, was ich auf keinen Fall machen sollte. Ich möchte einfach schnellstmöglich wieder am Klavier an die Musik denken können, und nicht an meine Finger.


Danke schon mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand bei dieser Angelegenheit helfen?
 
In einem anderen Forum hab ich einen Thread von jemanden in Hamburg gelesen, der sich anscheinend Speziell diesem Thema angenommen hat.
 
Vielen Dank!
Werd ich mir gleich mal durchschauen!
Über weitere Tipps würd ich mich natürlich sehr freuen. ;)
 
Auf jeden Fall keine Dehnungsübungen, außer nach Absprache mit einem Arzt. Denke an das Beispiel von Robert Schumann, dessen Ringfinger aufgrund dessen dauerhaft gelähmt blieb. Hast du schon die Übungen von C.L. Hanon ausprobiert? Einmal täglich 30 Minuten sollten die Beweglichkeit deiner Finger auf natürliche Art schnell verbessern. Ich habe gute Erfahrungen damit. Aber niemals überanstrengen!

Hanon - Der Klaviervirtuose
 
Alles klar! Vielen Dank!
Ja, habe vor einigen Tagen genau einmal gedehnt und danach hat mir die Hand dermaßen wehgetan. Werd ich nicht mehr machen!
 
Hab mir gestern den Link mit dem Hanon nochmal genauer angeschaut. Habe das eigentlich schon gekannt und sogar in der Musikschule gespielt. Dachte, dass sei was anderes.
Hab dann gleich die Noten wieder rausgesucht und mit den Übungen angefangen. Ich glaub ich hab einfach viel zu wenig für die Schnelligkeit und Fingerkraft gemacht, wie ich noch in der Musikschule war. Da ich diese Woche sehr viel Zeit habe, werd ich mich speziell diesem Thema widmen! Danke nochmal für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben