Fingerhaltung bei Power-Chords

  • Ersteller Cypher2Kill
  • Erstellt am
Cypher2Kill
Cypher2Kill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
12.02.08
Beiträge
135
Kekse
93
Kann mir mal bitte jemand sagen, WARUM fast jeder beim Spielen von Power- Chords den Mittelfinger nach unten abwinkelt, sodass er nicht die Saiten berührt?

Ich hatte ja nie Gitarrenunterricht, deshalb weiß ich nicht, ob man das so beigebracht bekommt aber ich persönlich finde das SEHR umständlich und hab den Mittelfinger ganz normal nach oben (zwischen den auf den Saiten liegenden Zeige- / Ringfingern).

Beispiel wäre dieser Herr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fx0wOwhysws&feature=related

ab der 07. Sekunde
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ich es dir, aber ich selbst mache es nicht ;) und nein, es macht nicht jeder :D
Ich nehme an das hat einfacher Weise seinen Grund in fehlender Kraft und dem Irrglauben, man müsse die Saiten mit Gewalt an die Bünde drücken. Die Finger gehören auf das Griffbrett, bis auf den Daumen, aber selbst den kann man bei Bedarf noch gut auf dem Brett einsetzen.
 
Auch von mir - keine Ahnung .. ich mach das nicht. Finde auch dass das sehr verkrampft und unprofesionell aussieht...
Ausserdem kriegt man da mehr Probleme wennn man auch mal die Griffe oder in andere Techniken wechselt. Power-Chords sind ja numal nicht alles bei der E-Gitarre ...
Ich sag mal pauschal "schlechte Technik" ... sorry an alle die das machen ;)
Also - bleib dabei wie du es machst!

LG - Captain-P
 
Also ich kenne genug Leute, die mir beim Powerchord spielen den Mittelfinger zeigen (Schweinerei! :mad:) :D:D Und genauso wie wohl jeder A-Dur oder G-Dur anders greift, ist es auch hier Geschmackssache, bzw was der Spieler eben als angenehmer und gemütlicher epfindet. Ich z.B. hab den Mittelfinger auch unten (nicht so extrem wie im Video .. eher höhe Ringfinderkuppe), und das hat nix damit zu tun, wie stark ich nun die Saiten runter drücke ;)
 
Also ich kenne genug Leute, die mir beim Powerchord spielen den Mittelfinger zeigen (Schweinerei! :mad:)

Ja, ich drecksau mach das auch :redface:

Früher hab ich Powerchords allerdings auch im "Pommesgabelstyle" gegriffen, hatte die Illusion, die anderen Finger würden nur unnötig die Saiten dämpfen und so. Blöd, was? :D
 
Soso, hab mir schon gedacht, dass das wieder mal ne Geschmackssache ist aber so wirklich sicher war ich mir nicht^^

Grad auf Youtube sieht man wirklich viele die so spielen, da hab ich mir gedacht, fragste mal nach :rolleyes:
 
Soso, hab mir schon gedacht, dass das wieder mal ne Geschmackssache ist aber so wirklich sicher war ich mir nicht^^

Grad auf Youtube sieht man wirklich viele die so spielen, da hab ich mir gedacht, fragste mal nach :rolleyes:

Schau es dir lieber nicht von denen ab, später wird sich das rächen. Spätestens wenn du mal eine Klampfe mit unsauberen Bundenden erwischst :twisted:
 
also ich find (auch), daß das im video n`biselle krampfhaft ausieht...

zeig den leuten ruhig den mittelfinger, die wissen inner regel scho wie`s gemeint ist... ;)

schöner nebeneffekt zum evtl. mal testen: nimm nen bottleneck auf`n mittelfinger !!!
mit den powerchords spielst z.b. n`geiles metal riff und so zwischendrin immer wieder slides mit`m bottleneck...

das kann mal richtig luschtig werden... :D

gruß
 
Ich habe früher auch so gespielt.
Mittlerweile lege ich dem Mittelfinger beim Powerchord (ohne Oktave) auf die gleiche Saite hinter den Ringfinger . Das ist entspannter und klingt imo besser.
 
Ich dämpf in der Regel mit dem Mittelfinger die Seite direkt unter dem Powerchord ab, also die h oder e , oder pack in halt irgendwo hin wo er nicht stört, hinter den Ringfinger z.B.
In dem Video siehts echt sehr verkrampft aus,
Peter Bursch macht das z.B. auf den Fotos in seinem Buch auch, da aber wohl nur weil man es dann besser erkennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben