Fingerpicking Lieder in Dropped-D?

  • Ersteller Jesterhead
  • Erstellt am
Jesterhead
Jesterhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.07
Registriert
08.12.06
Beiträge
28
Kekse
61
Hi

Ich durchkämme jetzt schon eine Ewigkeit die Weiten des Internet nach Fingerpicking Liedern in Drop-D, jedoch hab ich da noch nicht wirklich was gefunden :( Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für coole Fingerpicking Lieder in Drop-D Tuning?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Spiel doch einfach die Lieder die du sonst im standart Tuning spielen würdest nur Auf der E seite 2 Bunde Tiefer.
 
sry 2 Bünde höher mein ich,
wen du so scharf auf Drop D bist.
 
Hi Jesterhead,

ein sehr schönes Fingerpickingstück ist "Das Loch in der Banane" von Klaus Weiland aus den 70ern. Es wurde sehr bekannt als Pausenmelodie vom NDR oder WDR im TV. (Zu der Musik fuhr ein gezeichneter Heißluftballon über eine gezeichnete Landschaft).

Es gibt auf der CD "Ageless Guitarsolos" von Ulli Bögershausen eine sehr schöne Version davon.

Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=u13UYKqFxHA

@giomaria: Dropped-D bedeutet, daß nur die tiefe E-Saite auf D gestimmt wird, nicht das gesamte Instrument.

Oops: hab grad noch mal gegooglet - das "Loch" ist in Open-D, nicht Dropped-D, SRY :redface:
(ist aber trotzdem mal des Anhörens wert!)

Greetz :)
 
Versuch es doch mal mit "Behind the Nut Love" von John 5.
Das ist zwar schon etwas anspruchsvoller, macht aber tierisch Spass :)
 
@giomaria: Dropped-D bedeutet, daß nur die tiefe E-Saite auf D gestimmt wird, nicht das gesamte Instrument.

Hab ich dass gesagt?
Ich sagte, dass er auf der E(die tiefe hab ich ich jetzt nicht dazu geschrieben ,weil ich dachte dass es Klar wäre) seite spielen soll nur die 2 Bünde höher.
Tut mir leid wen du es Falsch verstanden hast.
 
Tommy Emmanuel - Angelina
Is n hammer Lied, zwar ziemlich anspruchsvoll und mit capo im 2. bund aber man kann es sich stark vereinfachen und statt dem pick einfach den daumen nehmen.

Passende Tabs: Hier

Gruss A.
 
Hi Jesterhead,

@giomaria: Dropped-D bedeutet, daß nur die tiefe E-Saite auf D gestimmt wird, nicht das gesamte Instrument.

Greetz :)

Ops, sry dann hab ich wohl was falsch verstanden. Dachte Drop-D sei zuerst alle Saiten nen halben Ton tiefer (E-Flat) und dann die tiefe E-Saite nochmal nen ganzen Ton tiefer (jenachdem dann noch die hohe-E Saite ebenfalls noch nen ganzen Ton tiefer) :redface:

Also quasi dann: C# G# C# F# Bb C#
Das wäre dann warscheinlich erst ein Drop D (auf hoher und tiefer E Saite) und dann nochmal nen halben Ton tiefer. Kann mir dann mal jemand sagen wie dieses Tuning also wirklich heisst?:redface:

Lieder in diesem Tuning die ich kenne: Seether - Remedy, Days of The new - Shelf in The Room und Days of The New - Touch,Peel and Sand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben