Fingerpicking Lieder in Dropped-D?

von Jesterhead, 08.09.07.

  1. Jesterhead

    Jesterhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.06
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 08.09.07   #1
    Hi

    Ich durchkämme jetzt schon eine Ewigkeit die Weiten des Internet nach Fingerpicking Liedern in Drop-D, jedoch hab ich da noch nicht wirklich was gefunden :( Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für coole Fingerpicking Lieder in Drop-D Tuning?

    Gruss
     
  2. giomaria

    giomaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    11.12.13
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 08.09.07   #2
    Spiel doch einfach die Lieder die du sonst im standart Tuning spielen würdest nur Auf der E seite 2 Bunde Tiefer.
     
  3. giomaria

    giomaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    11.12.13
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 09.09.07   #3
    sry 2 Bünde höher mein ich,
    wen du so scharf auf Drop D bist.
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.259
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.994
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 09.09.07   #4
    Hi Jesterhead,

    ein sehr schönes Fingerpickingstück ist "Das Loch in der Banane" von Klaus Weiland aus den 70ern. Es wurde sehr bekannt als Pausenmelodie vom NDR oder WDR im TV. (Zu der Musik fuhr ein gezeichneter Heißluftballon über eine gezeichnete Landschaft).

    Es gibt auf der CD "Ageless Guitarsolos" von Ulli Bögershausen eine sehr schöne Version davon.

    Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=u13UYKqFxHA

    @giomaria: Dropped-D bedeutet, daß nur die tiefe E-Saite auf D gestimmt wird, nicht das gesamte Instrument.

    Oops: hab grad noch mal gegooglet - das "Loch" ist in Open-D, nicht Dropped-D, SRY :o
    (ist aber trotzdem mal des Anhörens wert!)

    Greetz :)
     
  5. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 09.09.07   #5
    Versuch es doch mal mit "Behind the Nut Love" von John 5.
    Das ist zwar schon etwas anspruchsvoller, macht aber tierisch Spass :)
     
  6. giomaria

    giomaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    11.12.13
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 09.09.07   #6
    Hab ich dass gesagt?
    Ich sagte, dass er auf der E(die tiefe hab ich ich jetzt nicht dazu geschrieben ,weil ich dachte dass es Klar wäre) seite spielen soll nur die 2 Bünde höher.
    Tut mir leid wen du es Falsch verstanden hast.
     
  7. Alexpopaleks

    Alexpopaleks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.06
    Zuletzt hier:
    20.11.11
    Beiträge:
    342
    Ort:
    Ebstorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    646
    Erstellt: 09.09.07   #7
    Tommy Emmanuel - Angelina
    Is n hammer Lied, zwar ziemlich anspruchsvoll und mit capo im 2. bund aber man kann es sich stark vereinfachen und statt dem pick einfach den daumen nehmen.

    Passende Tabs: Hier

    Gruss A.
     
  8. Jesterhead

    Jesterhead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.06
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 09.09.07   #8
    Ops, sry dann hab ich wohl was falsch verstanden. Dachte Drop-D sei zuerst alle Saiten nen halben Ton tiefer (E-Flat) und dann die tiefe E-Saite nochmal nen ganzen Ton tiefer (jenachdem dann noch die hohe-E Saite ebenfalls noch nen ganzen Ton tiefer) :o

    Also quasi dann: C# G# C# F# Bb C#
    Das wäre dann warscheinlich erst ein Drop D (auf hoher und tiefer E Saite) und dann nochmal nen halben Ton tiefer. Kann mir dann mal jemand sagen wie dieses Tuning also wirklich heisst?:o

    Lieder in diesem Tuning die ich kenne: Seether - Remedy, Days of The new - Shelf in The Room und Days of The New - Touch,Peel and Sand
     
  9. giomaria

    giomaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    11.12.13
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
Die Seite wird geladen...

mapping