Fingersätze für Tonleiter

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
iich hab mir mal die Tonleiter selber durchgesucht auf der Gitarre und dann auf ein Blatt eine Gitarre von Bund 1 bis 12 gezeichnet
und die töne reingemalt die zur am tonleiter gehören
nur jetzt weiß ich nicht wie ich die fingersätze ansetzen muss
wie bei der pentatonik bei ders ja 5 fingersätze gibt

wie sind die bei der Moll und Dur tonleiter
 
Eigenschaft
 
ich sag dir mal die intervalle, damit kannst du dir (hoffentlich) die skalen selber erschließen/erarbeiten :)

dur: 1 2 3 4 5 6 maj7 8
moll: 1 2 b3 4 5 b6 7 8

mfg
BlackZ ;)
 
BlackZ schrieb:
ich sag dir mal die intervalle, damit kannst du dir (hoffentlich) die skalen selber erschließen/erarbeiten :)

dur: 1 2 3 4 5 6 maj7 8
moll: 1 2 b3 4 5 b6 7 8

mfg
BlackZ ;)

Ich glaub, die Tonleitern hat er ja schon, es geht ihm nur mehr der Fingersatz ab.

EDIT: Achja, und das, was du da aufgeschrieben hast, ist die harmonische Molltonleiter, die durch die übermäßige Sekund zwischen b6 und 7 einen etwas eigentümlichen Klang hat.

Die "normale" natürliche Molltonleiter ist:
1 2 b3 4 5 b6 b7 8
 
ich hab doch geschrieben das ich die tonleiter schon habe
ich weiß nur net wie ich die fingersätze anlegen soll

zum beispiel bei ner pentatonik gibts ja 5 fingersätze
und wie setzte ich das bei der moll an
ich hab sie ja schon auf dem blatt papier die noten auf dem griffbrett
 
Ja dann teil doch einfach das Griffbrett in entsprechende Blöcke, und schon hast du deine Fingersätze. Versteh das Problem nicht ganz...
 
zum beispiel bei der pentatonik
wenn ich da einen fingersatz runterspiele
hört sich das so rund an
und gibt es für die molltonleiter nicht genauso eingeteilte fingersätze wie für die pentatonik
zum beispiel bei der penatonik

5-8
5-8
5-7
5-7
5-7
5-8
das ist ein Fingersatz
usw

wie ist das für die molltonleiter
gibts da nicht einen der so allgemein gilt wie der der pentatonik
 
Hallo?! Jemand zu Hause?

Wo ist denn das Problem?! Du greifst einfach so wie du greifen kannst. Und wenn du über das gesamte Griffbrett alle Töne nacheinander greifst ohne die Hand zu verschieben dann mach es. Sind doch die selben Töne die gespielt werden. oder hat deine Gitarre 21*6 Töne?

e|--------------------------------3-5-6/8-6-5-------------------
B|--------------------------3-4-6-------------8-6-4-----------
G|-------------------2-3-5---------------------------------
D|-------------1-3-5----------------------------------------
A|-------1-3-5-----------------------------------------------
E|-1-3-5-----------------------------------------------------
 
Zeichne dir erstmal auf deinem Griffbrett-Schema die Grundtöne ein, dann hast du schon mal mehr Überblick. Und dann einfach von Grundton bis Grundton eine Oktave drüber spielen... für Dur- und Moll-Tonleitern gibt es nicht den "einen" Fingersatz, sondern verschiedene, je nach Vorliebe, Lage usw. Ist ja bei der Pentatonik auch so, dass es nicht nur das eine Pattern gibt, das du zitiert hast, sondern mehrere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben