Fingersätze mit #/b

C
CEllistinCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
04.03.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber ich bin auf ein Stück gestoßen, in dem zB die leere D-Saite ist jedoch mit einem # oder b Vorzeichen. Wie genau spielt man das dann?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
ich bin auf ein Stück gestoßen, in dem zB die leere D-Saite ist jedoch mit einem # oder b Vorzeichen
Kannst du einen Ausschnitt mit der betreffenden Note Posten?
... mit Ledersitzen hat das wohl eher weniger zu tun, oder?
 
Oh Mist das mit den Ledersitzen war unabsichtlich.. Autokorrektur

Klar mach ich :) Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mit b als Vorzeichen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpeg
    image.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 321
Na, ich würd einfach mal sagen, dann ist das keine leere Saite mehr, sondern du mußt das greifen ;)
Mit # kannst du es ja auf der Saite greifen, vermindert muß es dann mindestens auf der nächsttieferen Saite gegriffen werden.
Ich dachte nach deiner Beschreibung, da ständ was dabei, dass man die leere Saite spielen solle. Das hatte mich verwirrt.
 
Hahah nein das meinte ich nicht also mir ist schon bewusst, dass man das dann greifen muss.
Ich weiß nur nicht wie genau..
 
Ich weiß nur nicht wie genau..
Das kommt dann vermutlich auf den Fingersatz an. Erhöht auf der Saite würde ich vermutlich den 1. Finger nehmen. Aber ich spiel kein Cello, da kann dir dann nur ein Cellist weiterhelfen. Oder hast du einen Lehrer? Hat der nicht vielleicht etwas dazu gesagt? Bei mir gibt im Klavierunterricht meine Klavierlehrerin die Fingersätze vor. Meist gibt es ja auch nicht nur einen 'richtigen' Fingersatz, sondern viele ...
 
Gb kannst du enharmonisch wechseln mit Fis
Db mit Cis
Ab mit Gis

-> wenn du in der 1. Lage bist 4. Finger erhöht, wenn du deinem Nick entsprechend Cello spielst


Cis (=Des), Gis(=As), Dis(=Es) und Ais(=Bb) erster Finger erniedrigt







Ich hab mal den Threadtitel verändert auf "Fingersätze mit #/b, ist das richtig? Oder Liedsätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben