Pentatoniken - Fingersätze ?!

  • Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
O
onedevotee75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.05
Registriert
16.11.04
Beiträge
206
Kekse
29
Hallo Leute,

die Frage ist vielleicht en bischen blöd, aber ich hab ne Frage zu Fingersätzen von Dur- und Moll-Pentatoniken. Ich arbeite mich gerade durch alle Skalen, und ich weiss besonders bei Pentatoniken mit alterierten Noten nicht genau, wie ich diese am besten flüssig rauf und runter spielen kann, ohne dass ich einen Sprung mit der Hand machen muss... z.B. spiele ich die fis-dur Pentatonik zur Zeit so:

fis gis ais cis dis (fis)

2 3 4 2 3 4

oder

2 3 2 3 4 5


Durch die Sprünge klingen die Skalen ziemlich doof.... Bei anderen Grundtönen, eben besonders bei denen mit vielen Vorzeichen, habe ich das gleiche Problem. Gibts dazu besondere Fingersätze?!

Danke vorab.

gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Warum nicht den Daumen verwenden?
 
Bei manchen Skalen ist das greifen mit dem Daumen ziemlich unbequem....
 
onedevotee75 schrieb:
.. z.B. spiele ich die fis-dur Pentatonik zur Zeit so:

fis gis ais cis dis (fis)

2 3 4 2 3 4

oder

2 3 2 3 4 5


Durch die Sprünge klingen die Skalen ziemlich doof.... Bei anderen Grundtönen, eben besonders bei denen mit vielen Vorzeichen, habe ich das gleiche Problem. Gibts dazu besondere Fingersätze?!

Danke vorab.

gruß
Chris


Ich versteh' die Frage nicht. Welche "schwierigen" Sprünge meinst Du? Und warum 2x den selben Ton (gis <> ais?)
 
Hallo Hans_3,

zweimal den selben Ton?! :confused: gis und ais sind doch nicht die gleichen Töne... :confused:

Ich meine eigentlich folgendes... Ich hab die Dur und Moll Tonleitern mit FIngersätzen gelernt... also z.B. die C-Dur Tonleiter mit folgendem Fingersatz:


c d e f g a h (c)

1 2 3 1 2 3 4 5


Bei den Penatoniken weiss ich manchmal nicht, welchen Fingersatz ich am bvesten dazu verwenden soll, besonders dann, wenn sehr viele Vorzeichen in der Pentatonik vorkommen. Ich bekomme es eben mit den genannten Fingersätzten z.B. für die fis dur pentatonik, nicht hin, diese flüssig zu spielen.

Beim Fingersatz von 2 3 4 2 3 4 mache ich nach dem Ton ais einen Sprung auf das cis. Das klingt ein bsichen abgehackt, eben nicht flüssig.

Und nun wollte ich halt wissen, ob es eben auch grundsätzliche Fingersatze für Pentatoniken gibt, wie eben bei "normalen" Dur und Moll Tonleitern gibt.
 
Hallo,

ich frage mich, warum Du nicht 1 2 3 1 2 3 spielst.... gerade bei Fis bleibst Du ja nur auf den schwarzen Tasten, da ist kein Weiss-Schwarz-Sprung zwischen dem 3. und 4. Ton,, somit sollte das am flüssigsten kommen (bei mir jedenfalls, grad probiert)

ciao,
Stefan


P.S.: @Hans - Ais ist die enharmonische Verwechslung von Bb...
 
onedevotee75 schrieb:
gis und ais sind doch nicht die gleichen Töne...

Natürlich nicht! :redface: Scheint heut' nicht mein Tag zu sein (Biorhythmus im Keller...?)
 
fis gis ais cis dis (fis)
2 3 1 2 3 (4)

hätt ich noch anzubieten .-)
 
Also spielt man auch solche Leitern mit Daumenuntersatz... ?!

Fühlt sich ein wenig ungewohnt an.... aber okay ;)

Danke..
 
Noch bequemer: Spiel die Blues-Skala der parallelen Molltonart, also Eb-Blues, und nimm die Bluenote a mit dem Daumen. Nimm also das a als Füllton, damit du den Daumen irgendwo "ablegen" kannst, damits nicht so abgehackt klingt.

Eb Gb Ab A Bb Db Eb Gb
1 2 3 1 2 3 4 5
 
ich hab ne Frage zu Fingersätzen von Dur- und Moll-Pentatoniken
Ich hab auch mal eine frage: wie sieht denn eine Mollpentatonik aus?
Ich mein, von C-Dur, die Pentatonik ist ja C D E G A
Wie würde die denn für C-Moll aussehen?
und @onedevotee: daumen mitbenutzen generell bei allen skalen! ist zwar manchmal ein wenig schwierig, gewöhnste dich aber dran und schließlich kann man die hand ja mittels gelenk etwas drehen ;)
 
C Es F G B C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben