Fingersatz - Spiele ich falsch?

  • Ersteller Icewolf
  • Erstellt am
I
Icewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.07
Registriert
17.11.04
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

ich hab ne eher allgemeine Frage wie man bestimmte Sachen greift.
Es geht um folgende oder ähnliche Tonfolgen:

---------
-9--7---
-------7-

wo also der selbe Bund auf verschiedenen Saiten nacheinander gespielt wird.
Wenn ich so was spiele dann nehm ich für diesen Bund nicht den selben Finger sondern einen anderen, bei dem Beispiel wär das dann 9 – Ringfinger 7 – Zeigefinger und 7 – Mittelfinger
Ich hab mir das so angewöhnt und komm eigentlich ganz gut damit zurecht nur weis ich nicht ob ich dann später mal mit diesem Fingersatz anstehe...

Soll ich also versuchen das umzulernen?
Und wenn ja wie?? Wenn ich den selben Finger nehme bin ich vieeel zu langsam...
 
Eigenschaft
 
Das sollte jeder sleber wissen, wie er am besten spielen kann. Ich würde den barre finger im siebten Bund legen und dann den Ringfinger nehmen, aber jedem das seine
 
Hallo
Die Idee mit dem Barree Griff ist nicht schlecht,nicht jeder hat die Kraft den ganzen Bund abzudrücken.Nimm einfach den kleinen Finger statt dem Ringfinger.
 
Das könnte böse enden, wenn du mal schwerere Sachen spielst.
Also, es könnte ich weiß es nicht. Du solltest die beiden 7 schon mit einem Finger spielen. Meine Meinung


Die Idee mit dem Barree Griff ist nicht schlecht,nicht jeder hat die Kraft den ganzen Bund abzudrücken.Nimm einfach den kleinen Finger statt dem Ringfinger.

Wie meinst du das jetzt?
 
Gutes Thema :great: . Mich würde dazu auch mal ne "offizielle" Gitarrenlehrer/Lehrbuchmeinung interessieren. Ich habe mir angewöhnt es mit einem Finger zu greifen. @Icewolf: Wie bekommst Du das mit deiner Methode, so sagen wir mal im 20.Bund, hin ? Da würde ich mir mit verschieden Fingern selbige verknoten. Aber für die ein-Finger-Lösung gibts ja auch 3 Möglichkeiten (Zumindestens fallen mir 3 ein).
(a) 1.Ton spielen, Finger von Seite heben, Finger auf nächste Seite setzen, 2.Ton spielen.
(b) Finger als Barree über beide zu spielenden Seiten legen, die Töne spielen, mit rechter Hand die jeweils andere Seite abdämpfen
(c) wie (b) aber mit linker Hand abdämpfen durch leichte abheben des Fingers an der entsprechenden Stelle
Ich spiele i.d.R. Lösung c.
ABER:
Bei z.B.
-9--7--------9--7--
---------------------
---------------------
---------------------
---------------------
-------7--9---------
kann ich mir eigentlich nur noch Lösung a vorstellen.
 
Naja wenn ich von einer tieferen auf ne höhere Saite wechsle spiele ichs normalerweise auch mit barree (also c ;)), nur von hoch nach tief ist es halt anders.
Es wär ja nicht schwer es da auch mit barree zu machen nur was mich dabei irgendwie stört ist, dass man dann im Prinzip vorher schon wissen muss, dass man die Saite wechselt und den Finger gleich barree hinlegen.
:konfus:

Außerdem, was macht man wenn man das selbe mitm kleinen finger hat, da iss barree dann schon etwas kniffliger
 
Das kommt meiner Meinung nach drauf an ob das E im 7. Bund weiterklingen soll oder nicht. wenn ja dann mit Barre und wenn nicht dann mach ich das ähnlich wie du :)
 
Also entweder ich leg den einzelnen Finger um, spiels als Barré oder wenn auf ne höhere Saite geht, knick ich den Finger so ein bisschen ab, dass er Barré ähnlich ist.

Kommt halt immer auf die Situation an...
 
sleepwalker361 schrieb:
(a) 1.Ton spielen, Finger von Seite heben, Finger auf nächste Seite setzen, 2.Ton spielen.
(b) Finger als Barree über beide zu spielenden Seiten legen, die Töne spielen, mit rechter Hand die jeweils andere Seite abdämpfen
(c) wie (b) aber mit linker Hand abdämpfen durch leichte abheben des Fingers an der entsprechenden Stelle

Nummer C ist die beste Methode, wenn man sie erstmal kann. Üben lohnt sich allerdings. Man so sogar einen solchen Arpeggio spielen:

------5---------10--Z K
----------7---------M
----------7---------M
----------7---------M
------5-------9-----Z K
X-------------------


Mit dem Mittelfinger alle drei Saiten Barree spielen. Das erfordert einwenig Übung, funzt aber. Man muss den Mittelfinger einwenig drehen, ähnlich eine Wippe. So ist man in der Lage jede Saite einzeln klingen zu lassen.

Oder zB dieser Lick ist auch ne coole Übung:


|-12----------15-------------|
|----15p12h15----15p12h15----|
|----------------------------|
|----------------------------|
|----------------------------|
|----------------------------|


12. Bund 1. Finger. 15. Bund 3. (oder 4.) Finger.
 
@Stringgod: genau diese Sachen spiele ich ja auch mit Möglichkeit C und machen auch überhaupt keine Problem, aber wie würdest Du mein o.g. Beispiel spielen ?
 
sleepwalker361 schrieb:
-9--7--------9--7--
---------------------
---------------------
---------------------
---------------------
-------7--9---------

Ich hoffe, ich interpretieren den Lick richtig. Jeden Ton einzeln nacheinander, denk ich. Dann würde ich folgenden Fingersatz vorschlagen:

Code:
 K  M        K  M
-9--7--------9--7----
---------------------
---------------------
---------------------
---------------------
-------7--9----------
       Z  R
Ne gute Fnger- und Pickingübung, find ich.
 
Hast ihn richtig interpretiert. Hab Deinen Fingersatz gerade ausprobiert. Gefällt mir :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben