Fingersatz Sweep-Part

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi :)

Ich brauche Hilfe. Momentan habe ich den Song Canon Rock wieder aus der Schublade geholt und mir fällt schon einiges leichter. Nur der Sweeping-Part macht mir immernoch zu schaffen. Habt ihr Vorschläge wie an die Sache ran gehe und vorallem mit welchem Fingersatz?

 
Eigenschaft
 
Ich würde es so spielen:
(K..Kleiner Finger, R..Ringfinger, M..Mittelfinger, Z..Zeigefinger)
Die gleiche Reihenfolge wie die Noten:

1.Takt:
Z mit hammer on auf K(12), R, Z, M, Z, hammer-on mit K, slide mit K, pull off von K auf Z (jetzt sind wir beim 2. 12 er auf der hohen E-Saite), die nächsten 3 14er mit Mittelfinger (Barree mit Rollen, sodass immer nur eine Saite klingt), Z und auch Slide auf 16.
2.Takt: K und pull off auf Z, der nächste 17er wieder mit Z so rollen, dann M; von 17 mit K pull off auf Z, 3er Barreerolle mit M, und der letzte 12er mit Z.

Die hammer ons und pull offs sind im Tab jetzt nicht explizit eingetragen, aber meistens werden sie so gespielt beim Sweeping.

Zur Heransgehensweise: Die wichtigsten Sweep-Patterns üben, sodass du sie nach oben und unten spielen kannst, dieser Lick setzt sich aus mehreren zusammen, wo der eine nach oben gespielt wird und ein anderer nach unten, ist keine Hexerei, wenn man die Standard Patterns gut beherrscht. Hier sind eigentlich nur Dur-Sweeps zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich würde es auch fast genausospielen wie cs3000, allerdings würde ich die 3 14er mit dem ringfinger abrollen, das ist in dem zusammenhang zwar egal, ist aber vom fingersatz A logischer B eigentlich angenehmer (geschmacks und übungsfrage) und C, sollte es mal soweit kommen, bei komplexeren platterns teilweiße garnicht anders machbar.

Lg
Max
 
Im Prinzip ist es Geschmacks-und Übungssache, habe es gerade mit Ringfinger probiert, finde es aber mit Mittelfinger angenehmer, vor allem beim vollständigen Pattern:

|--------------------7-12-p7--------------|
|------------------9----------9------------|
|----------------9--------------9----------|
|--------------9------------------9--------|
|-------7-h11----------------------11-7--|
|-------------------------------------------|

Da hätte man mit Ringfinger genauso 2 Fretts Abstand (bei 11-9 zwischen Kleinen- und Ringfinger).
Außerdem spielt Chris Storey (war mal bei All Shall Perish Gitarrist) mit Mittelfinger, und der war mal Schüler von Rusty Cooley :)

Siehe 5:36
http://www.youtube.com/watch?v=R9ykF32KrAk&feature=related
 
Bei seinem lick isses ja auch wurst wie mans macht ;P
Wie gesagt gehts mehr darum das du bei den meistne plattern halt eben den ringfinger eh brauchst zum abrollen, weil du dann den mittel und zeigefinger für ne andere lage brauchst. ;P
War ja auch nur ein einwurf.
 
Das bringt mich weiter danke ;)
Nurnoch eine Frage: Wie ist das mit dem Rollen der Finger über die Saiten wie z.B.

E ----------------------------
B ---------------------------
G ---------------------------
D -------------------5---7---
A -----------5---7---------
E ---5---8-------------------

Das wäre die ganz einfache A-Moll Pentatonik. In wie weit ist es sinnvoll die drei 5en, in diesem Fall mit dem Zeigefinger, zu rollen? - oder sollte man besser aus Gründen der Sauberkeit den Zeigefinger für die jeweilige Saite neu aufsetzen?

Das ist eins dieser elementare Dinge die mich immer Verunsichert haben und ich nie hinterfragt habe.



Der erste Takt klappt übrigends schon prima. danke nochmal :D
 
da roll ich grnicht ab, soll aber sicher auch leute geben die das tun ^^
 
Bei seinem lick isses ja auch wurst wie mans macht ;P
Wie gesagt gehts mehr darum das du bei den meistne plattern halt eben den ringfinger eh brauchst zum abrollen, weil du dann den mittel und zeigefinger für ne andere lage brauchst. ;P
War ja auch nur ein einwurf.

Ja bei andere gehts wirklich nur mit Ringfinger, dieser z.B.:

|---------------------------12-17-p12---------------------|
|-----------------------13---------------13----------------|
|-------------------14-----------------------14------------|
|----------------14-----------------------------14---------|
|-------12-h15------------------------------------15-12--|
|------------------------------------------------------------|

Bei der Pentatonik ist Abrollen nicht notwendig, Abrollen ist mMn nur notwendig, wenn der nächste zu spielende Ton auf dem gleichen Bund liegt wie der aktuell gegriffene (und halt auf einer Saite darüber oder darunter).
Bei der Pentatonik hast du genügend Zeit mit dem Zeigefinger neu zu greifen, während der andere Ton gespielt wird.
Lg
 
mal ganz allgemein: meistens ist es doch so: sweepings sind arpegios, arpegios sind die einzelnen töne eines akkordes. im gezeigten bsp ist das ein dur akkord, der in der griffweise variiert wird plus zwischentöne (a dur).

jetzt guck Dir mal einen ganz normalen c dur und d dur akkord an und greif die mal, dazu noch einen barree dur akkord mit grundton auf der a saite. na, fällt Dir was auf ? wenn nicht verschiebe den c dur mal so, daß er praktisch im 12. bund beginnt (das dann noch als barree und das "d" ist gleich mit drinne)... ;)

und damit hast Du auch schon einen ansatz für die fingersätze. die noch entsprechend geschickt anpassen und los geht's. mit geschickt anpassen meine ich z.b. diese d dur form. im sweeping spiele ich das mit zeige und mittelfinger und eben nicht mit zusätzlichem ringfinger, so wie man das als akkord greifen würde.

so lassen sich die wildesten sweeporgien relativ leicht und schnell basteln. einfach einen akkord nehmen und los... :rock:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben