Fingerschmerzen bei bandprobe

G
Gaddoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
84
Kekse
124
hey leute, ich hoffe ich bin hier
richtig,


ich hab folgendes problem:


wir haben samstags immer bandprobe, da
spiel ich nen 6 saiter und greif auch hart zu, anscheinend so hart
dass mir danach vorallem der zeigefinger(der anschlagshand) immer
wehtut – während dem spielen merk ich nichts bzw bin
wahrscheinlich nur auf was andres konzentriert aber in pausen etc
merk ichs dann schon deutlich.



Natürlich hab ich im internet bissl
nachgeforscht, nicht dass man sich mal ne sehnenscheidenentzündung
holt, hab auch schon angefangen mit aufwärmen/finger massieren vorm
spielen etc, hat allerdings nicht zuviel gebracht leider, man merkts,
wehtun tuts dennoch.


Unter der woche wenn ich zb nur ne
halbe stunde rumspiele hab ich keinerlei probleme, auch beim
gitarrespielen alles chillig ;)



jetzt frag ich mich: ist das normal?
Oder sollt ich mal zum arzt gehen? Oder mal versuchen weniger hart
anzuschlagen?

Oder einfach länger aufwärmen?









Liebe grüße

gaddoc
 
Eigenschaft
 
Erste Theorie, die sich aufdrängt: Du hörst dich nicht ausreichend.
Sprich: Dein Amp ist zu leise oder dein Sound passt nicht in den Mix, die Gitarristen sind zu laut oder zu basslastig, was auch immer - du hörst dich nicht und versuchst daher (mehr oder weniger unbewusst), mehr Pegel durch härteren Anschlag zu erzeugen. Der einfachste Vorschlag wäre also erstmal, dass du deinen Amp lauter machst bzw. ihr eure Sounds mal ordentlich abstimmt und du dich dann bei der Probe auch wirklich darauf konzentrierst, weniger hart anzuschlagen. Da wirst du gerade anfangs immer wieder "rausfallen", über die Zeit wird sich das aber auch geben. Und es ist nicht nur gesünder, es wird dich beim Spielen auch weniger ermüden lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht,vielen dank, werd ich nächste probe gleich mal ausprobieren!:) mix sollte "eigentlich" passen,aber vllt schrauben wir da auchnoch bissl rum.
 
Meistens klingts eh besser, wenn man lauter aufreißt und dafür leiser anschlägt ;)
 
Wo oder wie tut der Finger denn weh?

Aber sonst ist die Idee, sich selbst lauter zu drehen nicht schlecht, da lernt man auch, kontrollierter zu spielen :)
 
Meistens klingts eh besser, wenn man lauter aufreißt und dafür leiser anschlägt ;)
Ich finnnnnnde ja schon, daß es mit hartem, fettem Anschlag unschlagbaren Drive bringt...:whistle:

die Gitarristen sind zu laut oder zu basslastig
Aller Erfahrung nach sind sie beides :D. Und ich würde mal tippen, daß das der Grund Nummer eins ist.:rofl:

Nein, im Ernst: Thoras Frage nach der Natur der Schmerzen finde ich wichtig. An die Belastungen kann der Finger sich schließlich auch gewöhnen, wenn man nix übertreibt. Sonst hätte kein E-Bassist je geschafft, auf dem Kontrabaß pizzicato zu spielen. Da bleibt die eine oder andere Blutblase unter der Haut anfangs nicht aus ;).

Michael
 
naja die schmerzen.. is nicht allzu einfach zu beschreiben, die sind vorallem da wenn ich den finger abknick, wenn ich meine hand hinleg und draufschau dann wäre der punkt knapp rechts neben dem knöchel,mehr kann ich grad nicht wirklich beschreiben da sie wieder weg sind :D

die gitarristen hab ich eigentlich gut im griff,die schieb ich schon rum wies mir passt (ich bin sowas wie der "bandleader" und die 2 vertrauen mir wenn ich sag es klingt besser wenn man auch bass hört :D )


p.s. gewöhnt sollte ich eigentlich dran sein,spiel seit ca 2 jahren bass und die band besteht auch schon ein gutes halbes jahr,probleme hab ich erst seit nem guten monat ca ;)
 
So oft es geht die Finger dehnen.
Was beschreibst klingt für mich als waere die Sehne etwas überfordert.
Also egal wann und wo du Zeit hast mach Dehnuebungen damit es
alles geschmeidiger wird
 
So oft es geht die Finger dehnen.
Was beschreibst klingt für mich als waere die Sehne etwas überfordert.
Also egal wann und wo du Zeit hast mach Dehnuebungen damit es
alles geschmeidiger wird

gut dann mach ich des noch vermehrt und schraub gleichzeitig meine anschlagshärte zurück,danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so aus Neugierde... wie lang ist die Bandprobe im Vergleich zu der problemlosen halben Stunde zu Hause?

Warmspielen schön und gut, aber wenn eine solche Probe bspw. 5 Stunden spielen am Stück bedeutet, dann fehlt vielleicht doch (auch) die langsame Gewöhnung an die Dauerbelastung? (Ich erinnere mich da so dunkel an eine ähnliche Geschichte vom Schlagzeuger Antonio Sanchez, der, als er von Pat Metheny angeboten bekam mit ihm zu spielen, sein Pensum stark steigern musste und dementsprechende Probleme in der Anfangszeit hatte.)

Also ich würde es mit warmspielen und regelmäßigen Pausen während der Probe probieren und dann langsam steigern.
 
Übertreibs mit den Dehnübungen aber bloß nicht, sonst richtest du damit mehr Schaden als Nutzen an!
Ich selbst z.B. mach nie Dehnübungen und hab keine Probleme. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich dafür das ideale Beispiel bin, da ich viele Jahre Kampfkunst betrieben und da selbstverständlich entsprechend viel gedehnt habe... Aber wie Thora schon schrieb: kontrolliert spielen! Das ist sowieso der Schlüssel zu so ungefähr allem. ;)
Ich hab die Probleme mit der Anschlaghand früher auch hin und wieder gehabt, weil ich im Prinzip unkontrolliert in die Saiten gedroschen hab. Seit ich das nicht mehr tue (und meine Anlage so potent und richtig eingestellt ist, dass ich keine Lautstärkeprobleme habe), kommt das auch nicht mehr vor. Aber wie gesagt, das ist Gewöhnungs- und Übungssache, das wird höchstwahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich konsequent funktionieren. Lass dich davon aber auf keinen Fall entmutigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bandprobe sind meist nur ca 2-2:30h mit kleinen pausen zwischen songs etc ;)

@shadowsoul: übertreiben is natürlich nie gut, aber ich denk mit nem anständigen anschlag krieg ich das schon in griff
 
Spiel mal ´ne Zeit mit Plek.
Vielleicht ist ja auch der Bass nicht die Ursache
sondern (z.B.) die Arbeit am PC (Maus-Finger)?

Oder permanentes Nase bohren.

:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
am pc sitz ich eig kaum also das wirds nicht sein,ich studier noch oldschool iwie...:D
aber plek werd ich wsl auch mal einbaun
 
Achwas Plek braucht kein Mensch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn Du aufs Plek umsteigts bekommts du ne Sehnenscheidenentzündung bei dem ganzen Auf und Ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War auch nich so ganz ernst gemeint.
Soll jeder selbst probieren wie er am besten klarkommt.
Ideal isses wenn man alles kann ganz klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben