Fingerschmerzen

  • Ersteller DarkestDevil
  • Erstellt am
DarkestDevil schrieb:
Hi!

Ich bin ein absoluter Gitarren n00b und hätte da mal eine Frage: Wenn ich in einen Bund greife muss ich die Saite ziemlich stark runterdrücken (insbesondere beim Barree) damit es nicht schnarrt. Ist das normal?! Weil meine Finger schon nach kurzer Zeit durch das drücken ziemlich schnell anfangen zu schmerzen. Meine Saitenlage ist (so denke ich jedenfalls) ganz normal:

1 Bund: 1mm
8 Bund: 2.5mm
22 Bund: 4mm

Also mit 1mm am ersten Bund, da hätte ich auch Fingerschmerzen...was isn das fürn Sattel???

Ein F-Barree wird da ja zur Hölle...


0,5mm reicht dicke.

Ich spiel durch die Bank mit 0,2-0,3, da schnarrt nix und es greift sich wunderbar. Und die Intonation wird auch noch besser.

Am 12. Bund solltest du dann so um die 2mm haben, und am 22. auch nicht mehr.
 
lerche schrieb:
@ upper
Es kann sein das dein Ringfinger und Zeigefinger verwachsen sind. Testet man so: Die finger der linken Hand ausstrecken, und dann versuchen nur den kleinen Finger zur Handmitte zu bewegen. Ohne Verwachsungen bewegt sich der Ringfinger nicht mit. Sollte man eine leichte Verwachsung haben, krigt man den Finger nicht ohne den Ringfinger zur Handmitte.

Hat man eine `Verwachsund,(eine leichte) kannst du das durch viel übung ausgleichen....

Oh man... wer hat Dir so einen Müll erzählt! (Wenn es ein Artzt war soll er seine Approbation zurückgeben).
Also, wenn Finger "verwachsen" sind sind Sie zusammengewachsen und zwar richtig.

Was Du beschreibst, hängt mit dem verlauf der Sehnen in der Hand zusammen. Also die Finger Bewegen sich umso mehr, je mehr Muskelmaße deine Hand hat, da du dadurch die Sehnen(und Muskeln die im Unterarm liegen) beim Bewegen des kleinen Fingers gegen die des Ringfingers drückst und diesen somit mitbewegst. Wenn man allerdings kräftige große Hände hat, fällt die Bewegung des Ringingers geringer aus...
 
Ich spiele jetzt vielleicht ein halbes Jahr und hab garkeine Schmerzen,ausser ich spiel sehr lange am Stück.
 
wie lange spielst du am tag?
 
upper schrieb:
wie lange spielst du am tag?
Ist unterschiedlihc würde ich sagen.
Mal gibt es Tage,da spiel ich 2 Stunden mal nur eine und manchmal garnicht.
Ich würde als Durchschnitt eine Stunde pro Tag sagen.
 
ich denke die Hornhautbildung ist auch abhängig von der Stärke der Saiten.
 
also ich bin 9immer kurz vorner sehennscheidenentzündung im rechten unterarm, wenn ich bei schnellem strumming palm-muten muss

nervt voll, weil ich schonma entzündung hatte udn keinen bock hab, dass das chronisch wird :/
 
@ Darkest Devil: Das schnarren gibt sich auch nach ner Zeit.Am besten immer wieder versuchen die Akkorde sauber zu greifen.

Zu den Fingerschmerzen:
Da Erinnere Ich mich ja wohl extrem an meine Anfänge an der Klampfe zurück *seufz* :rolleyes:
Ich mit meiner SG in der Hand und scherzenden Finger hab Ich da gesessen und hab verucht Califronication von den RHCP zu spielen *fg* :D .
Echt, das war so krass!Ich hab so lange durchgespielt, bis IChs wirklich konnte.Di Finger waren natürlich am glühen, aber immerhin konnte Ich es danach meinen Freunden vorspielen :) .
Mein Tip:
Die Handcreme in den Kühlschrank stellen und nach langem üben dort die Fingerkuppen reinstecken!Ihr glaubt gar nicht wie gut das den glühenden roten Fingerchens tut :D :D :D
 
Problem ist bei mir auch das wenn ich die Saitenlage niedriger mache, dass dann die Saiten schon beim leerschlag schnarren. Hals hab ich schon ziemlich weit nach hinten gebogen. Weiß jemand Rat?
 
Hallo,
was hast du für eine gitarre, bei meiner Alten johnson war das genau das glaiche problem ich hab dann die niedrigste saiten höhe eingestellt und so fast 1 jahr gespielt, ich spiele jetz fast 1 jahr und zock Durchschnittlich 5-6 stunden am tag, meine anschlaghand ist sehr schnell (aus handgelenk) und meine greiffinger sind besser als vorher, trotzdem noch zu verkrampft und langsam, wisst ihr ob da der gripmaster evtl helfen könnte (diese hand ist echt nervig)

Wegen den schnurr problem... ich glaube das schnurren ist meist bei billig gitarren, falls das nicht der fall ist entschuldige ich mich für die aussage aber
bei meiner Iceman kann ich das einstellen wie ich will, bei meinen kumpel seiner SG auch... bei meiner johnson nit ;)
Also wirst du entweder damit leben müssen oder auf ne neue klampfe sparen (keine garantie auf diese aussage, bevor es einer bestätigt)

Ansonsten wie schon oft gesagt ÜBEN ÜBEN ÜBEN, GEDULD GEDULD GEDULD
das hilft ich weiß es
MFG kevin
 
DarkestDevil schrieb:
Problem ist bei mir auch das wenn ich die Saitenlage niedriger mache, dass dann die Saiten schon beim leerschlag schnarren. Hals hab ich schon ziemlich weit nach hinten gebogen. Weiß jemand Rat?

Geh in Laden einstellen lassen.

Mit 1mm am 1. und 4mm am 22. Bund darf auch ne Johnson nicht schnarren.

Es sei denn, du hast die Halskrümmung in die falsche Richtung erhöht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben