Fingerschmerzen

  • Ersteller DarkestDevil
  • Erstellt am
D
DarkestDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.05
Registriert
12.05.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!

Ich bin ein absoluter Gitarren n00b und hätte da mal eine Frage: Wenn ich in einen Bund greife muss ich die Saite ziemlich stark runterdrücken (insbesondere beim Barree) damit es nicht schnarrt. Ist das normal?! Weil meine Finger schon nach kurzer Zeit durch das drücken ziemlich schnell anfangen zu schmerzen. Meine Saitenlage ist (so denke ich jedenfalls) ganz normal:

1 Bund: 1mm
8 Bund: 2.5mm
22 Bund: 4mm
 
Eigenschaft
 
Hallo Newbie
Du bist Anfänger ?
Deine Finger schmerzen ?
Ist doch ganz normal .
Üben ...Üben... Üben
Irgendwann tuts nicht mehr weh , es sei denn du hast es vorher aufgegeben.
Welche Gitarre spielst du denn , Akustik oder E - Gitarre?
 
ganz so einfqch finde ich es nicht!
mir schmerzen die finger auch nahc 9 monten extremst nach 15 - 30 minuten spielen!

:(
 
he how leutz, spiele seit 4 monaten also auch noch noob eigentlich und mir tuen die fingaz nimmer weh früher auch extremst !!! aber spiele so tägl. 2-3 std. denn gehtz auch :D halte so ca. 3h aus denn tut's weh :mad:

ps: ich hab vorher mit ner western angefanger (was viel döller schmerzt als ne e-gitarre)
 
upper schrieb:
ganz so einfqch finde ich es nicht!
mir schmerzen die finger auch nahc 9 monten extremst nach 15 - 30 minuten spielen!

:(

hehehe. ... *scherz* ;) ... finde es aber wohl eher mies für dich.

@darkest ..

Aber es ist normal als Anfänger schmerzen in den Fingern zu haben. Du musst einfach weiterüben. Irgendwann bildet sich dann Hornhaut an den Fingern.
 
Die Finger werden kräftiger und bekommen HOrnhaut.....dann schmerzts nicht mehr...

@ upper
Es kann sein das dein Ringfinger und Zeigefinger verwachsen sind. Testet man so: Die finger der linken Hand ausstrecken, und dann versuchen nur den kleinen Finger zur Handmitte zu bewegen. Ohne Verwachsungen bewegt sich der Ringfinger nicht mit. Sollte man eine leichte Verwachsung haben, krigt man den Finger nicht ohne den Ringfinger zur Handmitte.

Hat man eine `Verwachsund,(eine leichte) kannst du das durch viel übung ausgleichen....
 
Die Fingerschmerzen sind ja an sich nicht schlimm aber nach einiger Zeit wenn ich Barré´s machen muss, dann schmerzt schon das Handgelenk. Wenn ich nicht doll draufdrücke fangen die Saiten an zu schnorren, ist das auch "normal"?

EDIT: Spiele seit 2 Wochen E-Gitarre
 
Würde auch nicht mit Barre-Griffen anfangen, ist ziemlich schwer. Fang doch erst mit einfachen an!!
 
nunja ist im meinen Gitarrenlehrbuch so vorgegeben. Werde dann halt die Saiten erstmal einzeln greifen und danke für die zahlreichen Antworten!
 
DarkestDevil schrieb:
Die Fingerschmerzen sind ja an sich nicht schlimm aber nach einiger Zeit wenn ich Barré´s machen muss, dann schmerzt schon das Handgelenk. Wenn ich nicht doll draufdrücke fangen die Saiten an zu schnorren, ist das auch "normal"?

EDIT: Spiele seit 2 Wochen E-Gitarre

Ja, da in deinem Handgelenk Muskeln angespannt werden die du vorher so gut wie nie benutzt hast. Das dauert am Anfang immer etwas. Aber keine Sorge, das geht nach einem Monat oder so üben Weg.

Hol dir doch den Gripmaster.
 
Hallo,

ich bin Wieder-Einsteiger und habe ca. 20 Jahre keine Git gespielt :mad: .

Nachdem die NEUE da war, habe ich 2 1/2 Tage gespielt. Das tat WEH!
Danach 1 Woche Urlaub ohne Git, seitdem keine Schmerzen mehr :D auch wenn es 2 Stunden am Stück sind!!!!!
 
Ja, je mehr man spielt täglich umso schneller hören die "schmerzen" auf. Aber ich hab sie jetzt auch wieder ein bisschen wenn ich zuviel Slide bin nämlich grad von 9-42 er auf 10-52 umgestiegen und die hohen Seiten sind da schon bisschen ungut ;)

Also Darkest Devil viel üben dann wird das schon. Und wenn dir die Finger mal weh tun dann mach halt ein paar Minuten pause :D

mfg
 
lerche schrieb:
Es kann sein das dein Ringfinger und Zeigefinger verwachsen sind. Testet man so: Die finger der linken Hand ausstrecken, und dann versuchen nur den kleinen Finger zur Handmitte zu bewegen. Ohne Verwachsungen bewegt sich der Ringfinger nicht mit. Sollte man eine leichte Verwachsung haben, krigt man den Finger nicht ohne den Ringfinger zur Handmitte.

Hat man eine `Verwachsund,(eine leichte) kannst du das durch viel übung ausgleichen....

Hi,

deswegen tuen dann die Finger weh? Hab es grad mal getestet bei mir bewegt sich auch der Ringfinger mit. Probleme habe ich aber keine also denke ich mal das es nicht daran liegt. Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Verwachsung der Finger noch nie gehört
:)
 
Soviel ich gehört hab hat das jeder es gibt keinen "normalen" Menschen der seine Finger von beginn an einzeln bewegen kann es wird halt wenn man viel übt mit der Zeit besser aber ich bezweifle das man ohne "besonderer Gabe" die Finger einzeln bewegen kann das geht vielleicht ein paar Zentimeter aber niemals von der ausgestreckten hand bis zur Handfläche da werden immer andere Finger mitbewegt aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :)
 
Salomon schrieb:
Hi,

deswegen tuen dann die Finger weh? Hab es grad mal getestet bei mir bewegt sich auch der Ringfinger mit. Probleme habe ich aber keine also denke ich mal das es nicht daran liegt. Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Verwachsung der Finger noch nie gehört
:)

Bei mir bewegt sich der Ringfinger auch mit und ich habe keine Probleme ... :cool:
 
Es ist bewiesen, das einige Leute verwachsungen der Finger haben, zumindest deren Sehnen.
 
Was ich dann noch fragen wollte: Ist es normal das wenn ich nur leicht auf die Saite drücke, dass die Saite dann schnarrt? Weil bei besonders schwierigen Griffen wo die einzelnen Finger weit auseinander sind, ist es schwierig immer fest zu drücken.
 
Is ganz normal-
 
Ich spiel jetzt 1 1/2 Jahre, und mir tu selbst nach 8 Stunden dauerspielen die Hände nicht weh!!!

Mensch leute, da müsst ihr halt durch!

Üben, üben, üben, Geduld, geduld, geduld. Nur nicht übertreiben, sonst macht ihr euch euren Arm kaputt!!!.

Die richtige Mischung müsst ihr selber finden, da kann euch niemand reinreden!
 
Also alles was mir wehtut sind die Muskeln vom DAumen, von ständigen gegendrücken.
Aber wenn man ganz viel spielt, dann bildet sich wie gesagt Hornhaut, haste die is alles gut und es beweist dir das du oft und lange genug spielst. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben