Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi peter55,

hab mir eben die "road to lisdoonvarna" bestellt. superkurs bei amazon-marketplace. die vorstellung der scheibe in der letzten akustik gitarre war einfach zu verlockend :)

groetjes
 
Recht hat er getan, der Wassermann :great:

btw: "Crimson" von U.Bögershausen erscheint lt. Amazon erst Jan. 2008 ... :(

Greetz :)
 
bei amazon schon... :D

ich glaube, sie ist trotzdem schon erhältlich:

http://www.boegershausen.com/

zumindest, wenn ich "out now!" richtig interpretiere ;)

groetjes
 
bei amazon schon... :D

ich glaube, sie ist trotzdem schon erhältlich

Hi Akquarius,

ja, lt. Ullis Homepage ist sie wohl schon raus ... und dort kann man sie auch schon bekommen, "offiziell" aber erst ab Jan. 2008 ...

Und das mir altem Amazon-Junkie ... ;) :D :redface:

Thx & Greetz :)
 
cool!

aber wo wir jetzt bei abgefahrenen steelstrings sind: schau mal hier:

http://youtube.com/watch?v=euFmx_wtsoo

dürfte dir dank der aktuellen akustik gitarre bekannt vorkommen :D

groetjes
 
Hi Akquarius,

ein Konzert mit Pat und seiner Vielsaitigen habe ich sogar auf Video, lief vor einigen Jahren mal im TV.

Greetz :)
 
Hi,
der thread ist mittlerweile ganz schön unübersichtlich geworden leider. Finde es schade, dass man hierzu kein eigenes unterforum bekommt.
Was ich eigentlich will sind vorschläge für leichtere fingerpicking songs. Bin noch ein ganz schöner anfänger was gitarren im allgemeinen angeht. Erst durch das fingerpicking habe ich so richtig an motivation bekommen und mittlerweile ist das plektrum auch schon verstaubt.
Hättet ihr ein paar vorschläge für ein paar songs, die anfängertauglich sind?
Ich übe mich zur zeit ganz gut in 'dust in the wind' von kansas und kann auch noch ein paar andere kleinere stücke.
Tipps?
 
Hi Devi,

wenn du fit bist was Barré - Griffe angeht, oder auch noch fitter werden willst kann ich dir Hey there Delilah oder auch Traffic in the Sky von Jack Johnson empfehlen. Sind einfache Zupfmuster zu schönen Liedern.

Greetz
Tom
 
@devi,
es wird gerade über ein subforum "spieltechniken" im a-gitarren bereich diskutiert.

meine tipps für einsteiger fingerpicking:

"the needle and the damage done" neill young
"blackbird" beatles
"the road" jackson browne


wenn du tiefer ins fingerpicking einsteigen willst, empfehle ich dir die lehrbuchreihe von ulli bögershausen.

groetjes
 
Und wenn du schon ein bisschen zupfen kannst, dann würde ich mich bald an zwei der "Fingerpicker-Standards" versuchen: Doc Watson's Deep River Blues und natürlich Elisabeth Cotton's "Freight Train" (hier oder hier erklärt). Dabei lernst du gleich die beim Fingerstyle so wichtige Selbständigkeit des Daumens; die beiden Songs sind gar nicht so schwer zu spielen, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Viel Spass
Gruss, Ben
 
...sry hab die nächste seite noch net gelesen...
 
da es ja nun schon ein paar Tipps für Weihnachten gab, möchte ich auch einen hinzufügen.
Hands on Strings ist ein Gitarren-Duo, das ich vor einiger zeit auf den Hamburger Gitarrentagen und dann letzten August in Rietberg auf dem Tommy Emmanuel Festival life erlebt habe.
Die beiden sind echt Klasse ... Hörproben gibt es u.a. auf deren myspace-Seite http://www.myspace.com/handsonstrings
Hört mal rein, lohnt sich wirklich
 
also "Deep River Blues" find ich gut!
hab nur leider noch keine guten tabs dafür gefunden

würd mich über weitere empfehlungen freuen!
bin aber noch net lang dabei aber wenn ich was gut finde übe ichs
so lange bis es sich nach was anhört :D

also wenn jemand gute tabs hat (gerne auch als pdf ;) ) pm an mich
oder link posten .. thx!

versuch mich grade an "angelina - tommy emmanuel" einfach nur
geniales stück!

(plant einer zu tommy emmanuels konzert in essen zu gehen? 4.3.08 glaub ich)
 
also "Deep River Blues" find ich gut!
hab nur leider noch keine guten tabs dafür gefunden
Na ja, wenn du dich schon mit "Angelina" beschäftigst, sollte der Deep River Blues kein Problem für dich darstellen. Tabs habe ich auch keine, aber hier kann man gut Griffbrett gucken, da siehst du genau, wie es geht.

Gruss, Ben
 
Hi,
an anderer Stelle imMartin thraed hab ich meinen Erstversuch gepostet...

Seit ich gestern das erste mal in DADGAD gestimmt hab, hab ich mal mit der Martin versucht was einzuspielen.
Wir müssen uns noch aneinander gewöhnen, das Griffbrett ist nicht das breiteste, aber der Klang ist echt OK.




Müsste vll. jetzt noch 13er Saiten aufziehen, anstatt 12er, oder die Gitte etwa höherstimmen, da schon an der Schnarrgrenze...
Aber da nehme ich dann doch lieber ne andre, bei der die Saitenlage mit 12ern etwa hoch ist - fürs DADGAD

Ich hab mit Stimmungen seither nur sehr wenig rumgefummelt, aber als ich gestern tatsächlich das erste mal DADGAD gestimmt hab, war ich absolut begeistert.
Das klingt ja so dermaßen rattenscharf, da kann man jeglichen Mist probieren und es klingt irgendwie genial :D
...das liegt wohl an den Gitarren die mich steuern:)

Da tutet sich ja ein riesiges Feld auf, oh Gott... denke das kann auch megaverwirrend werden- diese ständige Umdenkerei....

Seis drum, ich werde jetzt mal fleissig andere tunings testen.

PS: Das Versuchsstück hab ich ohne plek eingespielt...
Bin jetzt nicht dr Picker schlechthin (da meist nur Daumen und Zeigefinger), aber es komen doch alle Finger irgendwie zum Einsatz, die machen das alleine....
Einen Dank mal an die Finger!

Und die Fingerstyler :)
 
interessantes thema: open tuning und hier speziell DADGAD:

dazu hätte ich gleich mehrere fragen. fangen wir mal hiermit an:

ist es langfristig unproblematisch, mit der selben gitarre zwischen standard- und open tunings hin und her zu springen?

verkürzt sowas eventuell die lebensdauer der saiten?

wie schwierig ist es, fingerstyle mal in standard- und mal in open-tuning zu spielen?

groetjes
 
Na ja, wenn du dich schon mit "Angelina" beschäftigst, sollte der Deep River Blues kein Problem für dich darstellen. Tabs habe ich auch keine, aber hier kann man gut Griffbrett gucken, da siehst du genau, wie es geht.

Gruss, Ben

jo danke für den link!
also kein problem wäre untertrieben.. habs grad ma kurz angezockt
hab bei neuen songs immer ne längere eingewöhnungszeit weil ich nie
technik oder so gelernt hab.. nur immer das gezockt was ich gut finde

hab übrigens tabs gefunden die scheinen ganz ok zu sein
http://www.fretplay.com/tabs/w/watson_doc/deep_river_blues-tab.shtml
 
hi leute, will mich solangs mal in die welt des fingerpickings einarbeiten.
spiele bisher nur lieder wie blackbird, belle ( von jack johnson ), tears in heaven,
also alle recht einfach, würde aber gern mal n bissl weiter, kommen, könnt ihr mir irgendwelche tipps geben? hör so richtung, emmanuel, neil young etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben