Fingerstyle Gitarre bis 200€...

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo!

Juhu! Schon wieder ein Kaufberatungsthread.. Naja.. Ich füll mal den Fragebogen aus. :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener Anfänger mit der Tendenz zum Fortschreitendem Fortschritt (?) :rolleyes:



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause, evtl. für kleinere Auftritte



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm sind Ok! (Zur not auch 42mm..)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank-mittel


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ich weiß nicht ob man bei diesem Budget eine solche Angabe machen sollte! :rolleyes:


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Zeder wär mal was feines! Aber Fichte ist auch absolut Ok!
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Suche eine Grand Auditorium Größe oder eben was handlicheres als ne Dreadnought! Es muss kein Tonabnehmer eingebaut sein! :)

Gruß, Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
Hi

Für ca 200€ (ohne cut u. PU) gibts kaum empfehlenswertes

Evtl. Kirkland TX 40 Grand Auditorium oder Grand Concert

ansonsten nach B-Ware oder Gebraucht umschauen, bzw wenigstens noch 100€ drauflegen

*flo*
 
Da würd´ich aber dann doch die

http://cgi.ebay.de/JOHNSON-JO-12-GR...rren?hash=item19b162cd36&_trksid=p3286.c0.m14

nehmen...
Oder noch etwas mehr und dann die Vintage-Serie.
Aber dann ist man ja auch schon fast im Preissegment der Blueridges und Masterbilts ...
... und dann der Tanglewoods ...
hmmm:gruebel:

Ich finde Zederdecken bei Fingerstyle eine echte Alternative.
Daher würde ich Dir raten die
Crafter Ga 7
mal anzuspielen.

Bevor ich bei Fichte ins Klo greife - Zeder hört sich ja oft anders aber meistens schön an.
Nur mal so´n Gedanke...
 
Naja, wenn's nun 300€ sind kann ich auch damit leben! :)

Jan ♪♫
 
Also die Vintage Serie von Johnson hat auch offene Vintage Grover Mechaniken und auch schön anzusehen...
Die Crafter gibt es auch schon für 239,-.
Die Tanglewood-Teilmassiven haben auch gute und günstige Modelle, aber da würd´ich auf jedenfall erst anspielen.
Hier nochmal die Johnson:
Johnson Tripple-O Westerngitarre "000" JO-42 NEU!!! (bei ebay reinschreiben!)
Knochen Sattel/Steg, 45mm Griffbrett ist auch ganz angenehm denk´ ich.
gibt es auch für weniger mein ich...
 
Die Baton Rouge R34C gefällt mir recht gut!
Aber auch die Crafter ist was feines! :)
Die Kirkland hat auch was.. :D
Ich werde mal versuchen Alle 3 anspielen zu gehen!

Jan ♪♫
 
Ich finde Zederdecken bei Fingerstyle eine echte Alternative.
Daher würde ich Dir raten die
Crafter Ga 7
mal anzuspielen.

Bevor ich bei Fichte ins Klo greife - Zeder hört sich ja oft anders aber meistens schön an.
Nur mal so´n Gedanke...

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...rren/Tanglewood-Premier-TW-155-ST--23705.html

edit: Ich sehe gerade, das ist gar nicht die mit Zederndecke, ich meinte die TW 145 SC, hatten sie dort vor kurzem noch im Angebot für 299 €. Sorry.

hier:

http://www.schlaile.de/m.php/Instru...od_TW_145_SC_PREMIER_E-_Akustik-_Gitarre.html
 
Hallo zusammen..... hier mal ein erstes statement von mir als forumsneuling... ;o)
auch ich war auf der suche nach einem warmen vollen klang bei einer gut verarbeiteten allroundgitarre... kann nur empfehlen, sich die zeit zum probespielen zu nehmen in irgendeinem musikhaus.... bei mir wurde es alles voraussagen zum trotz auch eine massive zederndecke.... gepaart mit ahorn.... gehört und verliebt.... genau dieser Klang sollte es sein, bespielbarkeit und verarbeitung top, preis ebenso....
-> ergo: meine empfehlung: Baton Rouge L6 CE
 
Und noch eine Stimme für die Kirkland TX-40.
Ich hab zwar nur die Jumbo und Dread getestet, fand aber beide für den Preis sehr gut!

Gruß,
Matthias
 
Hallo Jan,

eine neue (gute) Fingerstyle-Gitarre für 200-300 Euro
gibt es nicht, das kannst Du vergessen.
In diesem Preisbereich ist alles nur ein Kompromiss.
Für mich zeichnet sich ein Instrument, das für diese Art
des musizierens geeignet sein soll durch Dynamik,
balanciertes Klangbild und differenzierte Tonwiedergabe
aus und da gehts eben nun mal auf einer anderen
Preisebene los.

Wenn überhaupt, dann tu Dir was gutes und kauf eine
Gebrauchte, wobei auch da 300 Euro äusserst knapp
bemessen wären.

Grüße, Mati
 
Okay. Und wo geht das los? Wie viel Geld sollte ich mindestens ausgeben?
Und könnt ihr mir da was emfehlen?
Ich habe mich schrecklich in den Klang der Furch D40 verliebt!
Leider eine Dread und kein Cutaway.. Aber so etwas in der Art suche ich!
Am liebsten sogar von Furch.. :)
Gibt es eine Gitarre von Furch mit Cutaway und in Grand Auditorium oder Triple O Form?

Jan ♪♫
 
Gibt es schon, z.B. die G-40 CM mit Cutaway. Ist aber seltener zu finden und kostet dann zwischen 500 und 700 Euro.


Gruß,
Matthias
 
Geil! *.*

:D

Sorry meine Ausdrucksweise. Aber die muss ich haben!
Auch wenn ich das Geld noch nicht habe.. :redface:

Naja.. Weitere Vorschläge sind willkommen!

Jan ♪♫
 
Die Furch Durango ist in meinen Augen in ihrer Preisklasse kaum zu schlagen.

Ich würde mal die Empfehlung unerstützen, alles was irgendwie on-top ist (cut, pickup) wegzulassen und das Geld für Gitarre pur auszugeben.
 
Ich denke das werde ich auch machen und mir die Furch kaufen!

Wenn ich dann mal das Geld habe.. :D

♥
 
Ich habe mir kürzlich für 200€ eine vollmassive Johnson JD-22 zum Fingerstyle-Spielen zugelegt, und bin vollauf zufrieden mit der Gitarre. Wunderbar druckvoller Klang und ziemlich brilliante Höhen.

Von generellen Aussagen, wie dass es unmöglich wäre für 200€ etwas Vernünftiges zu bekommenen, halte ich daher nicht viel. Es lassen sich schon echte Schnäppchen machen, nur muss man sich dafür eben etwas intensiver umschauen...
 
Das würde ich gern mal relativieren.

Die JD22 ist eine Gitarre, die in der Regel für 280-300 Euro angeboten wird. Wenn man so ein Teil für 200 bekommt, ist das zwar fein, aber nicht die Regel.

Ich kenne jemanden, der hat eine Taylor 214CE für 400,- EUR bekommen. Trotzdem würde ich diese Gitarre nicht auf meiner Liste haben, wenn jemand nach einer 400 EUR Gitarre fragt.

Wenn also nach Modellen in Preislagen gefragt wird, kommen in der Regel Tipps, die sich auf den Durchschnittspreis beziehen.

Man sollte es denjenigen, die hier Empfehlungen geben, daher nicht verübeln, wenn sie sich den Aufwand, nach den jeweils aktuellen Schnäppchen zu surfen, sparen.

Ich persönlich bleibe dabei: für 200 Eur bekommt man höchstens ne Einsteigerklasse. Das man mit Glück auch irgendwo ein Schnäppchen finden kann, steht natürlich außer Frage.

Und was die Beurteilung von Klangbildern betrifft, so kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden: Klangempfinden liegt im Ohr des Hörenden und ist hochgradig subjektiv.
 
Hallo Gemeinde,

besser wie Bernd hätte man es nicht ausdrücken können!

...wunderbar druckvoller Klang und ziemlich brilliante Höhen.

Das glaube ich Dir und freue mich für Dich - der Gitarrist ist letztendlich
sowieso der entscheidendere Faktor ;-)

Falls Du aber einmal die Gelegenheit bekommst, die von Dir erwähnte Gitarre im direkten
Vergleich mit einer Larrivée, Taylor, McIlroy aber auch Martin, Gibson... zu spielen
und Dein Gehör ist zumindest so differenziert, daß es 2 Noten unterscheiden kann
wirst Du in diesen Tread zurückkehren, um Deine Meinung zu revidieren :)

Bei Aussagen wie z.B. meiner, daß es erst ab einer gewissen Preisklasse vernünftige
Instrumente zu erwerben gibt handelt es sich nicht um Arroganz, Überheblichkeit
oder mangelnder Bodenhaftung, sondern um eine 20-jährige Erfahrung mit Gitarren
und Musik.

Was ich mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen kann und noch loswerden
möchte - ich finde es immer wieder erstaunlich, was für ein "Trara" hier im
Musiker-Board im Akustikgitarrenbereich über zusammengenagelte 100-400 Euro
Sperrholzbilligklampfen gemacht wird.
Solche Gitarren sind TOT!
Da braucht man sich auch keine Gedanken machen über Lagerung, Pflege,
Luftfeuchtigkeit und so weiter und so fort....
Die Teile könnt ihr auch 2 Wochen in die volle Badewanne legen, so lange kein Wasser
ins Schalloch läuft halten sie das auch noch aus.
(Überspitzt und leicht ironisch ausgedrückt)

Wenn jemand schreibt, er möchte eine Fingerstyle Gitarre, nehme ich das ernst
und gebe eine (für mich) ehrliche Antwort OHNE populistisch sein zu wollen.
Und auch hier, wie in allen anderen Bereichen gilt die Regel - wer billig
kauft kauft 2-Mal.

In diesem Sinne - bleibt dabei,
Euer Mati
 
@Mati:
ich denke es ist auch OK eine spezielle Gitarre mit bestimmten Spezifikationen, die nun nicht dem Standart entsprechen, zwei mal zu kaufen, bevor man eine Teure hat und dann feststellt, daß sie nichts für einen ist oder man merkt das Fingerstyle nichts für einen ist...
Ich denk da zum Beispiel an die Epiphhone L-00,
Für jemanden der in die Welt des Fingerstyle eintauchen will ist sie genial, wenn man sie etwas am Steg und Sattel verbessert - sie hat nur die massive Decke aber was da raus kommt ist OK.
Übrigens ist das Gibson-Original auch nur teilmassiv und TOT (bei ca 2000€!!)
Sie kostet, für das was man da bekommt, einfach nur: nichts! ( 229,-€)
Wenn man aber dann sagt: "nö ich möcht´ was anderes machen" ist es auch nicht so tragisch -stellt man dann halt in die volle Wanne und guckt ob´s Du da recht hast :rolleyes:
Was Teureres kann man dann ja kaufen wenn man sich nur noch in der Fingerstyle-Ecke aufhält...
Genauso ist es für einen Flatpicker-Anwärter bei der Blueridge BR-40 oder ner Epi Mastebilt.
Dir sei Deine Meinung natürlich gegönnt aber bis zu meiner ersten Larivée brauch ich schon ne lange Ansparzeit, die hol´ich nicht so aus der Portokasse...
Und wenn ich bis dahin eine halbwegs gute Sperrholzteilmassivfurnierpressholzgeklebteslaminatkunststoffbla Gitarre kaufen will, kann ich mich hier im Musikerboard ja super drüber informieren, da es bei den meisten Ausgaben der Gitarre&Bass oder Akustikgitarre um Marken geht, die keiner Testberichte bedürfen, weil man sich sowieso persönlich von so einer Gitarre überzeugen muss und sowas eigentlich kaum im Netz bestellt.
Ich finde auch, daß wir im Moment in einem Gitarrenzeitalter leben, wo es echte Preis/Leistungshammer gibt und man abwägen muß, ob man den Aufpreis von teilweise Tausenden von Euronen in Kauf nehmen sollte oder ob man sich mit dem Quäntchen was da noch an Sound oder Verarbeitung fehlt abfindet, bei der Gitarre für 500,- bleibt und mit der Freundin ´nen schönen Urlaub macht...;)
In diesem Sinne find ich das Trara um die Günstigen Gitarren gut:
Ohne Ike Clanton´s Trara um seine tolle Adirondackdecke hätt ich die Blueridge 160A nie angespielt. Muss sagen: gute Gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben