Fingerübung mit Holzbrett

  • Ersteller sheggy82
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheggy82
sheggy82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
07.11.12
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Ich mach mir so meine Gedanken über eine effektive Methode die Finger beweglicher zu machen.

Wenn man jetzt ein Stück Holz auf 15cm abschneidet und dort 3 Löcher bohrt so das der Finger der übt bzw nach außen gedehnt wird draußen bleibt. Wäre das nicht mal eine Idee?
Oder gabs die Idee schon und war nicht gut?
Das Holz könnte mann dann auch gut mit auf die Arbeit oder in die Uni nehmen.
Ich denke wenn man die Möglichkeit hat die Übungen mehrmals am Tag zu machen auch wenn man gerade keine Gitarre zu Hand hat wäre der Weg zu den geraden Fingern am Griffbrett etwas kürzer.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, besser kann ich es gerade nicht erklären.:rolleyes:
(Ansonsten müsste ich etwas zeichnen)
 
Eigenschaft
 
Die Erklärung war gut, aber um Welten eefektiver sind Macks Fingerübungen.
Findest Du hier im board.

Zum einen dehnst du die Finger und zum andern bekommst du Spielpraxis.

Wenn du trocken üben möchtest, tue so als ob du auf Bund 1 - 4 einzeln die finger auflegst.
Und immer soweit wie geht.
 
Ich hab mich da mal Angemeldet aber ich traue mich es ja fast nicht zu sagen, aber ich versteh nicht was er meint. Gibt es von der ersten Übung evtl. ein Video?
Wenn ja, wäre es Klasse wenn mir jemand den link schreibt.:)
 
muss fepo zustimmen. fingerübeungen sind besser.
du kannst dir die bundabstände aufmalen und ohne seiten spielen:D

wenn du nur "mit werkzeugen" dehnen willst, empfehle ich dir deine zweite hand.
damit geht das auch.
 
Eine andere Idee wäre noch, dein Holzbrett mit Streichhölzern
zu verfeinern. Die klebst du einfach in den selben Abständen
wie bei deiner Gitarre auf dein Holzbrett.
Ich nehm mal am du kommst dann auf 3-4 bünde.
Denk dir einfach eine Reihenfolge aus z.B.
4 1 2 3 2 1 4 und greif das so lamge wie möglich und vorallem
schön flüssig. Da kannst du auch super hammer ons üben ;)

Aber ich bin eigentlich auch für die Fingerübungen! ;)
 
Ich an deiner stelle wūrde auch zu fingerūbungen greifen, da du sonst keine Praxiserfahrung sowie auch Koordination ūbst...
 
Ok, also schlechte Idee.:)
Nun komme ich aber noch immer nicht weiter.
Was soll ich irgendwelche Reihenfolgen lernen, wenn ich nicht den hauch einer Chance habe nur in die Nähe von den Bunden zu kommen.
Wirklich SEHR frustrierend!!:igitt:
Wenn jemand diese Übung kennt die sich 1-2-3-4 Finger Übung nennt, bitte ich um kurze Erklärung.
Ich würde den Text auch hier rein kopieren, aber ich denke das ist nicht im Sinne des Autors.
 
Ok, also schlechte Idee.:)
Nun komme ich aber noch immer nicht weiter.
Was soll ich irgendwelche Reihenfolgen lernen, wenn ich nicht den hauch einer Chance habe nur in die Nähe von den Bunden zu kommen.
Wirklich SEHR frustrierend!!:igitt:
Wenn jemand diese Übung kennt die sich 1-2-3-4 Finger Übung nennt, bitte ich um kurze Erklärung.
Ich würde den Text auch hier rein kopieren, aber ich denke das ist nicht im Sinne des Autors.

Wie immer... erst bei den Hohen Bünden anfangen (Bspw. erster Finger im 12. Bund) und danach langsam und entspannt zu den tieferen Bünden vorarbeiten (Erster Finger im 10. Bund usw.)... Hilft auch beim üben der Barré-Griffe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Asooo, ich dachte ich sollte im ersten anfangen.:D
 
Wel man während der Vorlesung auf der Uni schlecht Gitarre üben kann.

Ach so. Nun, ich finde, wenn man dann zu Hause übt, wird man deshalb kein schlechterer Gitarrist. Es sei denn, es soll ein GUCKTMALHERICHKANNGITARRE-Brett sein. :D
 
Eigentlich hatte ich auf eine ernsthafte Antwort gehofft.. Wozu???

Ja genau, es sollte für unterwegs sein. Sei es auf der Arbeit, in der Uni oder auf der Reise. Da wo wenig Platz ist.
Dachte wenn man zusätzlich morgens mal eben 10min in der Pause übt statt nur Abends ne Stunde wäre es ein besserer Lerneffekt.
Hab das aber auch am Anfang versucht so rüber zu bringen.;)
 
Wenn du sagst, du möchtest einfach in der Uni etc üben können, wäre das hier ja vielleicht auch eine Alternative:

 
Am besten fängst du mit dem 12. Bund, da legst du den Zeigefinger drauf und schlägst an.
Danach legst du den Mittelfinger auf den 13. Bund und schlägst wieder an.
am 14. Bund legst du den Ringfinger und am 15. kommt logischerweise der kleiner Finger. Somit folgt eine Reihenfolge von Z-M-R-K
Nach dem kleiner Finger (15. Bund) gehst du mit dem Zeigefinger auf den 11. Bund und machst die selbe Reihenfolge nochmal. (Z-M-R-K)
Das machst du solange bis du die merkst, dass du die Finger nicht mehr weit genug strecken kannst ohne dass es wehtut. Die Übung würde ich nicht länger als 10 bis 15 minuten lang üben, weil bei einem Anfänger die Finger schnell verkrampfen und man sich dadurch schnell böse verletzen kann.

Für unterwegs empfehle ich mit dem Fingern verschiedene "reihenfolgen" zu üben. Das kann man in der U-Bahn, auf den Klo, in der Uni, im Bett, im Auto, auf den Dach, im Keller, auf der Freundin (ich empfehle es nicht :D) üben. einfach mit den Fingern die Reihenfolgen abtrommeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Jonasz Absatz Zwo ist nicht schlecht!:rofl:
 
Das mit dem Brett wurde glaube ich schon zu Zeiten der Inquisition erfunden!:rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben