Fingerübung und Tipps für Keyboarder

  • Ersteller franco15
  • Erstellt am
F
franco15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
03.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

spiele seit geraumer Zeit ne VOX Continental 300 in einer Sixties Garage Band .
Allerdings sind meine Fähigkeiten sehr begrenzt. Meistens spiele ich nur Akkorde, mal nen Lauf, hab das spielen nie richtig gelernt was ich ändern möchte. Hat jemand einen tip wie ich und vor allem mit welchen Übungen ich besser werden kann. Das Ziel soll sein, dass ich schon mit einfachen Sachen auf jeder Tonlage spielen kann. ( links und rechts )
Vielleicht bin ich total auf dem falschen Dampfer und muss von ganz vorne anfangen.
Für paar Übungstips wär ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Wie netstalker schon schrieb, ist Pentatonik nicht schlecht, aber allgemein ist wichtig, daß Du Tonleitern Dur, Moll (melodisch, harmonisch), chromatisch, Blues, in allen Tonarten übst, mit klassischem Fingersatz, was die ersteren betrifft und den Quintenzirkelbeherrschst. Mach Dir auch eine Akkordübung zurecht, mit der Du durch den Quintenzirkel durchwandern kannst.
 
Erstmal vielen Dank. Gibt´s hierfür ne vernünftige Literatur???? Vielleicht wisst Ihr ja was brauchbares....werde auch mal googlen.
 
Da gibt es zwei Möglickeiten: entweder Noten mit reinen Etueden oder sog. Schulen. Nun kommt es darauf an, in welche Richtung Du dabei gehen möchtest, d.h. ob Du dich nur für die Band verbessern möchtest oder ob Du dein Spielvermögen generell verbessern möchtest.
Es wäre im übrigen auch gut, wenn Deine Technik nicht nur daingehend geschult wird, dass die Finger möglichst schnell irgendwelche Skalen etc. rauf- und runterspielen, sondern dass der gesamte Bewegungsapparat eine richtige Haltung und Motorik erlernt. Vergiss dabei bitte nicht, dass Deine Vox einen federleichten Anschlag besitzt, d.h. dass die Tasten einen nur sehr geringen Widerstand beim Anschlag aufweisen, was sehr im Gegensatz zum Klavier steht.
Die allerbeste Lösung wäre natürlich, wenn Du dir einen Lehrer suchst. Guter Unterricht kann nicht durch ein Selbststudium ersetzt werden.
 
Ich empfehle immer wieder Bach. Mein damaliger Klavierlehrer ein Top Jazz Pianist hat mir auch immer Bach zum üben gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben