Mein Plan zum Lernen - Vollständig? Sinnvoll?

Hallo LUF,

ich habe mir einen Lehrer gesucht, der ausschließlich Anfänger unterrichtet. Er hat Freude daran, diese Schritte zu begleiten und empfindet das nicht als Zeitverschwendung. Kurze Zeit darauf habe ich mich auch getraut, mich mit einer Sängerin zusammen zu tun. Sie hatte viel Geduld und es war unglaublich, wieviel ich im Zusammenspiel mit ihr und weiteren gelernt habe. Schließlich wollte ich mich nicht blamieren, das motiviert. Und mein Lehrer hilft mir dabei, gibt mir Tipps, muntert mich auf, berät.

Zum Thema Tonleitern: Ich lerne die Muster bzw. ich trainiere gerade mein Muskelgedächtnis auf diese Muster (erst Pentatonik, dann die zusätzlichen Töne) und der Erfolg ist, dass ich plötzlich in der Liedbegleitung ganz andere Übergänge zwischen den Akkorden spiele. Klingt viel besser. Also ich bin mir nicht bewusst, dass ich gerade ein fis spiele, aber meine Greifhand weiß einfach, dass der Ton da jetzt passt. Ähm, meistens. :) Ich übe noch.

Also klare Empfehlung ist, trau dich raus.
 
Irgendwie kann ich mir nicht helfen aber ich hab den Eindruck, dass hier eher unsere Zeit verschwendet wird. :gruebel:
Ahem, sorry.

Ich habe versucht das Thema so klar wie möglich zu wählen, dass man daran oder aber spätestens nach den ersten Sätzen entscheiden kann, ich will das lesen oder nicht. Zumal ich wusste es wird langatmig.

Ist mir wohl diesmal nicht gelungen. Nächstes mal versuche ich es besser zu machen. Versprochen. :)

@Metal Golem

Herzlichen Dank für die Worte.

Mit meinem Alter liegst du gar nicht falsch. Womöglich bin ich der älteste Gitarrenanfänger in diesem Forum. :)
 
ich hab auch eher dein eindruck, der TE will bestätigung, aber keinen rat.
 
ich hab auch eher dein eindruck, der TE will bestätigung, aber keinen rat.
Beides.

Da man wohl zum größten Teil der Zeit mit der Gitarre Rhythmus spielen wird und ich ein paar Takte Solo oder Improvisation nicht interessieren weiss ich jetzt, dass ich Tonleiter nicht mit priorität üben muss. Ein Punkt weg von meiner Liste.

Tonleiter flechte ich in Metronom-, Griffbrettlernen- und Motorikübung rein und warte, dass das Wissen mit der Zeit "eindiffundiert".

Das empfinde ich als große Hilfe die ich dankbar aufnehme.
 
Mir bringen 10 Tage lang 30 Minuten ein Thema zu üben deutlich mehr als dasselbe 300 Minuten am Stück. Noch scheint meine Aufnahmefähigkeit nicht soweit entwickelt zu sein, dass länger üben mehr bringt.
Klingt erstmal nicht verkehrt

Wenn ich spezielle Dinge trainiere, aktuell am Schlagzeug, tue ich dies auch in Blöcken von 10/15 min.
Danach mache ich ein Paar Minuten Pause, spiele was anderes oder wechsle auch mal das Instrument. 2-3 Blöcke mache ich da Minimum . Alles darüber ist Spielzeit die ich mit dem Fülle auf was ich Lust habe
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich lerne die Muster bzw. ich trainiere gerade mein Muskelgedächtnis auf diese Muster (erst Pentatonik
Ich denke dies ist ein wichtiger Punkt.
Gerade das Muskelgedächtnis lässt sich nicht theoretisch aufbauen.
Man übt die Bewegungsabläufe das geht manchmal recht flott.
Dann diese in verschiedenen Tempi
und dann Variationen in den Taktarten - auch an der Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @LUF!

Sag mal, was möchtest Du eigentlich spielen? Was ist denn das konkrete Ziel?
Du hast eine Steelstring richtig?

Geht es noch um Basics wie Akkorde und Akkordwechsel?
Spielst du mit Plektrum oder Fingern?
Gesang und Begleitung mit der Gitarre? Irgendwelche Songs instrumental spielen?
Solist und irgendwann komplexeres Fingerpickung? (als "Ziel")
Flatpicking?

Was ist das konkrete Ziel? Welches Ziel möchtest Du ganz konkret erreichen und vielleicht auch "wann"?
Daran würde ich am Ende auch erstmal festmachen was ich internsiv üben muss und möchte.

Schon mal an einen Gruppen-Kurs gedacht?
Kann ja auch Spaß machen und vielleicht findet man dabei sogar Gleichgesinnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben