Fingerübungen - Greifhand

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo! Nachdem ich ein Video derr "Spiderwalk" Technik auf youtube sehen habe, habe ich mir vorhin spontan ein Übungsprogramm zusammengestellt:



G| -------------------------------------------5-6-7-8---
D| -----------------------------5-6-7-8-----------------
A| ---------------5-6-7-8-------------------------------
E| ---5-6-7-8-------------------------------------------



G| ---8-7-6-5------------------------------------------
D| ---------------8-7-6-5------------------------------
A| ----------------------------8-7-6-5-----------------
E| -----------------------------------------8-7-6-5----



G| -------------------------------------------5-6-7-8----8-7-6-5------------------------------------------
D| -----------------------------5-6-7-8------------------------------8-7-6-5------------------------------
A| ---------------5-6-7-8---------------------------------------------------------8-7-6-5-----------------
E| ---5-6-7-8----------------------------------------------------------------------------------8-7-6-5----



G| ----------------------------------------------------------------7-8---5-6----------
D| ------------------------------------7-8---5-6----------5-6----------------7-8---
A| ---------7-8---5-6---------5-6----------------7-8-------------------------------
E| ---5-6----------------7-8----------------------------------------------------------




Habe vor, jede dieser Übungen min. 10 mal täglich zu machen.

Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
hallo,

ich würde die fingersätze leicht varieren, es sind ja leider nicht alle basslines chromatisch aufgebaut.

ich würde die pattern, die du über die saiten spielst beim ersten durchgang mit 5678, beim zweiten 5768, dann 5867 usw spielen ... dann gewöhnst du die hand an die unterschiedlichen bewegungen.

ich hoffe das war verständlich

Buschi
 
das war verständlich! :) ist jetzt nicht so, dass ich absoluter anfänger bin, aber trainieren schadet nie! und bei mir war das bisher nur, die eigenen Songs spielen, oder zuhause tabs raussuchen und nachspielen (so habe ich übrigens Bass spielen gelernt :rolleyes: gab nur einmal 2 stunden theorie crashkurs vom gitarristen, der auch Gitarren und Bass Lehrer war)

werde das mal ausprobieren! falls ich lust habe, Tippe ich das auch noch mal in ne TXT und poste das hier, damit noch mehr was davon haben ;)

Danke soweit!
 
was auch noch ganz gut ist (finde ich sind solche übungen)

G| -----------------------------------------------7----
D| ---------------------------------7------------------
A| --------------------7-------------------------------
E| ---5-6-7-8----5-6---8-----5-6---8------5-6---8--



G| ---8-7-6-5---8---6-5-----8---6-5-----8---6-5--
D| -----------------7-----------------------------------
A| ------------------------------7---------------------
E| -------------------------------------------7---------

dann halt mit fingern variieren... oder mach so, dass ein finger immer auf der E-saite bleibt, die andern 3 sich bewegen, kann man viele übungen machen ^^, ich mach da auch ca. täglich 10-15 min´s :):) (und ich nehm mich währenddessen auf, is auch´n tip, damit man sich dann später analysieren + fehler ausbessern kann =))
 
G| ------------------4567-------------------------------------------10 11 12 13------------
D| ------------3456------5678------------------------9 10 11 12------------------------
A| ------2345------------------6789--------89 10 11-----------------------------------
E| -1234-----------------------------789 10---------------------------------------------

und zurück...
variationen bis hin zu:

G| ------------------8765-------------------------------
D| ------------4567------789 10-----------------------
A| ------5432--------------------11 10 98-------------
E| -1234-----------------------------------9 10 11 12-
 
was auch noch ganz gut ist (finde ich sind solche übungen)

G| -----------------------------------------------7----
D| ---------------------------------7------------------
A| --------------------7-------------------------------
E| ---5-6-7-8----5-6---8-----5-6---8------5-6---8--



G| ---8-7-6-5---8---6-5-----8---6-5-----8---6-5--
D| -----------------7-----------------------------------
A| ------------------------------7---------------------
E| -------------------------------------------7---------

Hey,da fällt mir noch was ein.
Laut dienem Avatar siehst du ja ein bisschen "metal" aus.Weil gerade was Fingerübungen angeht würde ich mir mal die Gitarrenspuren der Band Amon Amarth anschauen.(Sagen dir vielleicht was)
Schau dir da mal die riffs von Puirsuit of vikings und Death in Fire an.Sind meiner Meinung nach genau solche Fingerübungen und es klingt noch sehr geil dabei.
und "Through Struggle" voin As i lay Dying ist auf dem bass Ausdauer,Spreiz und Kraftübung wenn man das ganze Stück spielt.Nur so eine Idee,wenns nicht nur scales sein sollen.
 
ich halte davon gar nichts
ich trainiere lieber läufe, fingersätze.
oder akkorde als drei oder vierklänge.
schult auch die finger, ist meiner ansicht aber dienlicher.
 
ich halte davon gar nichts
ich trainiere lieber läufe, fingersätze.
oder akkorde als drei oder vierklänge.
schult auch die finger, ist meiner ansicht aber dienlicher.

Für Anfänger halte ich Akkrode für zu schwer.

Skalen kann man natürlich auch spielen, aber ab und zu mal so 'n Fingerspiel ist schon sehr dienlich. Gar nichts davon zu halten find ich bisschen "ungewöhnlich". Aber gut, wenn es dir hilft :great:
 
Hey,da fällt mir noch was ein.
Laut dienem Avatar siehst du ja ein bisschen "metal" aus.Weil gerade was Fingerübungen angeht würde ich mir mal die Gitarrenspuren der Band Amon Amarth anschauen.(Sagen dir vielleicht was)
Schau dir da mal die riffs von Puirsuit of vikings und Death in Fire an.Sind meiner Meinung nach genau solche Fingerübungen und es klingt noch sehr geil dabei.
und "Through Struggle" voin As i lay Dying ist auf dem bass Ausdauer,Spreiz und Kraftübung wenn man das ganze Stück spielt.Nur so eine Idee,wenns nicht nur scales sein sollen.

da ich diesen Song liebe, werde ich das mal machen nachher :)

danke für den tip ;)
 
@cocojambo:

verdammt, woher erkennt man nur, dass ich metal höre xD^^, cih hab doch so´n süßes avatarpic xDxD

danke für die liedtipps :):), des through struggle spiel ma sogar ab und zu in da band :D
 
@cocojambo:

verdammt, woher erkennt man nur, dass ich metal höre xD^^, cih hab doch so´n süßes avatarpic xDxD

danke für die liedtipps :):), des through struggle spiel ma sogar ab und zu in da band :D

Eigentlich meinte ich den Threaderöfner,den bassomatico.
Bei dir hätt ich auf Fubnk vermutet,aber egal.
Aber wir reden hier immer von den Gitarrenspuren,oder?
 
geübt habe ich diese übung auch schon mal, ganz am anfang.
ich würde aber sowas nicht mehr machen, einfach weil der dur finger satz oder moll fingersatz oder pentatonicen auch übers gesamte brett gehen...

und gar nichts davon halten, aus dem grund,
weil akkorde und läufe die finger trainieren und das saiten gedächtniss *oder wie ich es beschreiben soll*
aber im grunde muss jeder nach seiner facon selig werden.
auf keinen fall nach meiner ! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben