Fingerübungen ohne Gitarre

  • Ersteller sleepwalker361
  • Erstellt am
sleepwalker361
sleepwalker361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
27.06.05
Beiträge
123
Kekse
15
Ort
Fritzlar
Hi zusammen,
ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob es was bringt, oder sinnvoll ist, Übungen ohne Instrument zu machen. Ich bin einfach jemand, der seine Finger nicht stillhalten kann :D . Daher bin ich eigentlich in allen möglichen und unmöglichen Situationen am verbiegen, klopfen, dehnen etc. meiner Finger. Mich interessiert einfach mal, was Ihr so ohne Gitarre mit Euren Fingern macht. Immer die selben Übungen werden halt wie bei allem Langweilig.
Ich fange doch mal mit einer Übung an, die ich auch hier im Board gefunden habe:
http://www.pentrix.com/pentix/faqs/index.html#improve_skills
Gitarre spielen ist zwar immer besser, aber es gibt ja genug Momente am Tag, wo man gerade mal keine zur Verfügung hat.
 
Eigenschaft
 
Grüß Dich,

ich gehe einfach einmal davon aus, dass Du von der Greifhand redest. Davon halte ich persönlich nicht viel. Grund ist folgender: Bei der Greifhand ist die korrekte Stellung der Finger zueinander wichtig und die wirklichen Bewegungsabläufe lassen sich effektiv nur an dem Gerät trainieren, mit dem man später spielt. Das einzige was Sinn macht, ist die Finger zu dehnen und die Muskeln zu wärmen.

Greifhand:
-Dehnübungen entweder in der Luft oder mit einer Auflagefläche wie zum Beispiel einem Tisch wo man mit etwas Druck nachhelfen kann.
-Bei Kälte ziehen sich Muskeln zusammen, bei Wärme dehnen sie sich aus. Daher immer nach warmen Gelegenheiten suchen. Eine heiße Tasse Tee oder heiße Schokolade und daran die Hände aufwärmen.

Schlaghand:
-Verschiedene oder nur ein Plektron in die rechte Hosentasche (bei Lefthands linke Hosentasche) tun und es bei jeder Gelegenheit mit der Schlaghand greifen, verschiedene Finger ausprobieren, verschiedene Haltepositionen, etc.


Jemand, der den Absprung von ewigen PowerChords oder dem Nachspielen von Tabs geschafft hat, wird schnell gemerkt haben, dass der Anspruch an die Schlaghand mindestens genau so hoch ist wie an die Greifhand. Die Haltung des Pleks und die Gewöhnung an verschiedene Stärken und Formen lässt sich auch ohne Gitarre sinnvoll trainieren. Das Greifen irgendwelcher Griffe jedoch nicht...das wäre nämlich sprichwörtlich "aus der Luft gegriffen". Genau wie der Gripmaster. Die Bewegungen die man dadurch trainiert, sind nicht zu vergleichen mit derer, die man später auf dem Griffbrett anwendet. Man baut damit zwar die Muskeln etwas auf, aber wer etwas Erfahrung hat weiß, dass Muskeln nicht wichtig sind, zumindest nicht primär.
 
Hey!!

Hatte auch mal diese ZEit wo ich mir gedacht habe, dass ich dauernd irgendwelche Übungen machen muss...

Da hab ich mir dann diesen hier gekauft:
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop03.asp/ob_id/693/sid/!18121995

Weis nicht obs was gebracht hat, ich fands damals aber cool, und du trainierst deine Fingerkraft, das is halt schon von vorteil dneke ich

MFg LuKe
 
Also, wenn ich in der Schule sitze und eh nichts zu tun habe, bewege ich und dehne ich meine Finger auch, mal ein Beispiel.

Zeigefinger = 1
Mittelfinger = 2
Ringfinger = 3
Kleiner Finger = 4
(auf eine entsprechende Unterlage klopfen)

1413121121314

2424242424242

1313131313131

1212121212121

3434343434343

2323232323232

31213121312131

41414141414141

41414131414131

Ich sage mal so, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das macht, das hier ist meine Technik, und es klappt sogar.
Ich denke, bei den Dehnungen weiß jeder wie er das zu machen hat.

Der .darkthrone
 
@Donald1000:

Für das Geld kaufe ich mir lieber neue Saitensätze als so ein Ding. :D

Wenn ich meine Greifhand trainieren will, dann mache ich das beim spielen. Kraft ist nicht wichtig sondern eher die Gelenkigkeit. ;)

Du weist nicht ob es was gebracht hat, machst aber anscheinend denoch weiter damit. :D
 
Naja, das effektivste und einzig wahre üben ist natürlich mit der Gitarre. Würde ich halt immer vorziehen. Unabhängigkeit der Finger kann man aber schon mit z.B. o.g. Übung verbessern. Ich meine auch Übungen für beide Hände. Plektrum hab ich immer dabei. Die Seitennaht einer Jeans kann auch mal ein wenig ein Saitengefühl ersetzten. Damit lassen sich z.B. sehr schön rhytmische Wechselschlagübungen machen, Bewegungen minimieren, etc.
Ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit Fingerpicking beschäftigt. Meinem kleinen Finger haben ein paar Übungen ohne Gitarre dabei sehr geholfen, denn da ist die Kraft im allgemeinen doch sehr unterentwickelt.
 
sleepwalker361 schrieb:
Mich interessiert einfach mal, was Ihr so ohne Gitarre mit Euren Fingern macht.

Das werde ich dir sicher nicht alles erzählen ;)

Nene, dein Punkt ist klar.
Mir gehen meist irgendwelche Melodien oder Rhythmen im Kopf rum.
Die "spiele" ich dann mit der Schlaghand im Wechselschlag. (Aufpassen: wenn du das in der Hosentasche machst, kann das in der Öffentlichkeit zu Missverständnissen führen :D ...) Mal Wechselschlag im Achtel- mal im Sechzehntelfeeling. Mal begonnen mit Ab- mal mit Aufschlag.

Oder ich "spiele" beim Laufen irgenwelche Rhythmen: Achtel- und Vierteltriolen, x-tolen, Sechzehntel, punktierte Werte und Pausen. Den Grundtakt hat man ja durch die Schritte.

Also durch die Bank Rhythmusübungen. Ist ganz effektiv, weil keine Greifhand und kein Saitentreffen ablenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du weist nicht ob es was gebracht hat, machst aber anscheinend denoch weiter damit

Sagte niemals dass ich es noch immer mache, hab schon längst aus ZEit und Interessenmangel damit aufgehört
 
Moin!

Ich bin auf der suche nach nützlichen Fingerübungen, die man auch im "trockenen" durchführen kann :) So das ich bspw. auch in der FH oder so meine Gitarrenfähigkeiten verbessern kann xD

Toll wäre auch ne beschreibung anhand von Bildern, Videos, whatever :)
 
ich glaub eher, er meint ohne Instrument, um die Zeit in der FH auch sinnvoll nutzen zu können :D:D

sicher gibts da genügend sachen die du ohne instrument machen kannst.

Ich hab am Anfang oftmals die flache Hand unten an den Tisch gelegt und die Finger einzeln abgespreizt, um die "Reichweite" der Finger zu vergrößern.
oder den Mittelfinger untern Tisch gepresst und mit dem Ringfinger gehämmert:D
je nachdem, welche Bewegung dir am schwersten fällt.

Wenn dir Kraft in den einzelnen fingern fehlt, dann kannst du ne Art Kralle machen und nur deine Finger auf den Tisch aufsetzen. Nicht den Handballen! Dann hebst du 1,2,3 oder 4 Finger ab und stützt deine Hand nur noch auf den Finger auf dem Tisch. Am besten die Finger nacheinander heben, damit sich die Muskulatur einstellen kann. Dabei solltest du ein leichtes Ziehen merken. Also nicht zustark, sonst zerrt man sich noch was.

Ist aber kein Patentrezept. ICH habs nur so gemacht
 
ich finde, es geht nichts über Übungen mit dem Instrument ;)
 
das steht ja außer frage, aber meiner meinung nach hat er gefragt, wie er üben kann, wenn er grad keine Gitarre dabei hat.
Ansonsten ist der link natürlich die erste adresse für ihn
 
hrhr ja.. inner Vorlesung mit nem podxt + Kopfhörer Gitarre üben is halt sone Sache :D

Evtl stört das sogar den PRof.



Aber danke für den Link und die Antworten :D
 
Es gibt auch kleine Geräte mit Feder für Gitarristen, mit denen man durch drücken die Fingerkraft trainieren kann. Hab leider grad keinen Link parat. Weiss aber auch nicht wiklich ob das was bringt.
 
Suchfunktion "Gripmaster"
 
Ich hab das Ding und finde nicht, dass es wirklich was bringt. Ok, man bekommt schon ein bisschen mehr Kraft in den Finger. Ansonsten kann man die Unabhängigkeit der einzelnen Finger trainieren, aber so überragend ist der Effekt nicht.

Schneller wird man dadurch auf keinen Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben