Fingerübungen für Tasteninstrumente?

  • Ersteller simbaleo
  • Erstellt am
Schau dir z.B. die Seiten mal an, da kann man sich einiges mitnehmen.

Zu den "rein sturen" Fingerübungen: Da hab ich hauptsächlich ein von meiner Lehrerin selbst entworfenes Übungsprogramm (welches sie nicht veröfflicht hat) und die "Technischen Studien" von Liszt gespielt (im ersten Band geht's ganz fundamental los, das zweite macht viel mit Fingersätzen für gebundene Clusterfiguren und mit Sprüngen rum und das dritte schließt da an und beinhaltet im zweiten Teil ein paar ziemlich schwierig zu spielende, dafür aber im Gegensatz zu den vorherigen, wirklich recht "sturen" Übungen, musikalisch interessantere Etüden).

Ansonsten würd ich sagen: Solche Sachen ab und zu vielleicht auch mal spielen, wenn man die drauf hat, kann man sich teilweise anderweitig ein bisschen Zeit sparen, weitaus sinnvoller kannst du aber anhand von konkreten Stücken üben - macht ausserdem viel mehr Spaß :) (Zumindest, wenn du zwischendurch auch wirklich mal phrasenweise übst und das Stück nicht immer nur einfach durchspielst. Schau zu dem Thema am besten mal in den oben verlinkten Chang-Artikel rein.)

NothanUmber
 
Habe ich bereits irgendwo an anderer Stelle erwähnt: Die beste Fingerübung ist Bachs Wohltemperiertes Klavier. ;)
 
@NothanUmber: Danke für den Link, die Anleitung ist ja Gold wert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben