Fingervibratp auf Natural Harmonics?

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

geht das? Ein Fingervibrato auf Natural Harmonics zu setzen? Rein theoretisch doch nicht, oder?

Mfg, Pete
 
Eigenschaft
 
nein aber du kannst hinter dem sattel oder hinter dem steg, wenn es nicht festgeklemtm ist, die saaiten durchdrücken und so ein vibrato erzeugen, wenn du genug zeit hast, alternativ natürlich auch ein tremolo

aber so setzt man den finger ja nicht auf einen bund also nein

(und mal bitte, solche fragen kann man sich doch eigentlich sparen mit ein bisschen nachdenken, wollte es aber nicht so fragend hinterlassen)
 
Ja die Sache ist nur, dass es bei mir geht (keine Ahnung warum, mein Gitarrenlehrer fragt sich das auch - der spielt 30 Jahre und hat das noch nie gesehen - kriegt das auch nicht hin)... Ich stell mal demnächst n Video on.
 
hm ja also man kann, solange der ton noch da ist, den figner noch leicht auf der saite haben und diese ganz gehutsam bewegen, aber als wirkliche vibrato empfinde ich das nicht, das bewegt sich ja dann bei mir zumindest nur um eine nicht wirklich zu hörende tonhöhenänderung

aber stell ruhig einmal ein video rein
 
bisschen gehts schon ^^
aber mir persönlich stirbt der ton da zu schnell ab wenn n vibrato dazukommt
 
Mit der rechten hand gegen den korpus und mit der linken gegen den hals drücken, damit bekommt man ein vibrato nach unten hin. Auf dem ton selbst vibrieren ist scheissschwer, aber nicht unmöglich, brauch ma halt ne wirklich gute klampfe und nen ruhigen finger für ;)
 
Pete 19, sagst du nicht dass es bei dir geht ? Also kannst dus doch ?
Ansonsten kannst du die harmonics ja auch mit der rechten hand erzeugen (ich meine jetzt nicht die Pinch Harmonics), sondern so wie Tommy Emmanuel (http://www.youtube.com/watch?v=FuR0trXMw3c). Wenn du dann z.b. mit der linken hand den 2. bund greifst und den harmonic dann im 14. bund mit der rechten hand erzeugst, kannst du ja mit der linken hand vibrieren, falls du verstehst was ich meine.
Piet
 
ja aber das is faktisch gesehn ja auch n artifical harmonic, da die saite nicht leer schwingt...
 
Das geht!
Allerdings nicht überall, je tiefer, desto leichter. Am bestern auf der H-Saite der 7Saiter, die schwingt und schwingt und schwingt... Einfach die Saite nach dem Natural auf den Bund drücken und schon kann man nach Herzenslust vibrieren.
Ich hab das nie auf den Diskantsaiten trainiert, aber solang die Saite umwickelt ist, gehts. Auf der D entsprechend schwer, H dafür ganz leicht. Einfluss hat die Anschlagstärke und vor allem auch der Anschlagsort.

Physikalisch geht das ohne Probleme: Durch den Flagolett dämpft man der Saite die Grundschwingung weg, das heißt, genau an dem Abgedämpften Bund schwingt die Saite nicht mehr. Deshalb kann man sie an der Stelle auch gut auf den Bund andrücken, schwingt ja sowieso nicht. Beim Andrücken wird der entfernte Teil der Saite abgestoppt, was aber auch kein Problem ist, da der Tonabnehmer eh nur den nahen Teil der Saite abnimmt.

EDIT: Ich hab gerade probiert: Ja, es geht. Es geht fast überall. Auf der tiefen H chromatisch bis zum 2. Bund (!), am 3. Bund gehts sehr gut (das ist mein Hauptpfeifer schlechthin), auf den Diskantsaiten dann im Grunde nur die reinen Naturals, 12er und 7er sehr gut, der 5er geht auf der hohen e schon schwierig.

Meine Vorgangsweise: Flagolett schön greifen, ziemlich kräftig anschlagen (Anschlagstelle macht besonders bei sehr unnatürlichen Naturals einen Unterschied) und zum Bund drücken. Auf den Diskantsaiten muss der Finger etwas verschoben werden, wenn er zum Bund geht, auf den tiefen is das nicht so tragisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben