Fireball zu leise

  • Ersteller Blinker90
  • Erstellt am
B
Blinker90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
18.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
hallo leutz,

ich hatte gestern Bandprobe,wollte das erste mal meine Fireball antesten, naja gesagt,getan.
Blos überraschender Eeise war ich deutlich leiser als mein Bandkollege mit einem crate mit 120 watt transistor.
Er musste auf knapp über viertel drehen und ich war mit über 12 uhr nicht lauter.
Die Box,ist eine crate und von meinem Kollegen.Vll ist an der irgendwas nicht richtig,vorallem weil es seinen Valveking vor 2 wochen durchgehaun hat als er spielte, die crate box hat einen 8 ohm stereo und ein 4 und 16 ohm mono Eingang,najaa bei 8 ohm steroe wars fiesch liese und bei den 16 ohm nicht viel anders. Dananch hab ich eine box mit 2 lautsprechern angeschlossen,die noch im Proberaum stand,aber nicht für sowas eigentlioch gedacht ist,und naja da war es im prinizip das selbe Problem... aber jetz zu Hause hab ich das Gefühl der amp ist viel lauter und kann mit den crate locker mit halten. Und ich weis eignetlich dass der engl keine probleme mit der Lautstärke hat im Bandgefüge, wo liegt also das Problem?
 
Eigenschaft
 
wie hattest du denn deinen eq eingestellt?
wenn der amp wirklich objektiv leiser war, kanns auch an den röhren liegen. bei mir war mal die rechte vorstufenröhre im eimer (bzw. nur die hälfte davon) wodurch der amp um einiges leiser war.
 
der is total neu,ich glaube nicht dass es daran liegt... und wie kann man das testen? der eq is ausgewogen mittig eingestellt
 
auch neue glühbirnen können beim ersten einschalten kaputt gehen. testen kannst dus indem du die vorstufenröhren mal untereinander austauschst und hörst, was passiert. ich konnts in meinem fall direkt sehen weil die röhre nur noch auf einer seite glühte.
wenn der eq einigermaßen mittig steht könntest du eventuell noch zu viel gain drin haben, das vermindert auch die durchsetzungsfähigkeit.
 
ähm also pro röhre müssen 2 leuchtpunkte sein? naja ne an zu viel gain liegt es nicht,ich shcätze vll an der box? weil daheim kommts mir arsch laut vor
 
als ich habe jetzt mal nachgeschaut,die Röhren scheinen alles in Tackt zu sein
 
an der box kanns natürlich auch liegen. die einfachste lösung wär wohl, wenn dein kollege einfach leiser macht.
 
jab du hast schon recht,blos normal ist das nicht,ich warte mal ab,diese woche kommt meine box,hoffe dann ist alles geklärt...danke trotzdem schonmal, bin ganz aufgewühlt wegen der Sache
 
also wenn du zu Hause über 12 aufdrehst verdienst du und deine Nachbarn meinen vollen Respeckt mal eben so nebenbei :rolleyes:
bei mir würde dann die Polizei aussm kompletten Landkreis und die Nachbarn steine durch die geplatzen Scheiben schmeißen :D

ne aber hm..
warte einfach ab wegen der Box ;)
Crate (Crätze) ist was Boxen angeht nicht das Gelbe vom Ei..

Gruß Yannick

Rock On !
Achja; viel spaß mit deinem Feuerball, der is schon toll :) wollte ich mir auchnochmal irgendwann holen für Biamping
 
naja wieso nich normal? kann doch sein, dass der amp von deinem kollen subjektiv lauter rüber kommt. mehr leistung hat er ja ausserdem auch noch. die box kann aber wirklich nen grossen unterschied machen. ich hab mal in meiner engl box v60 mit v30 verglichen und die v30 kamen mir tatsächlich um einiges lauter vor. woran das genau liegt, muss dir aber jemand anderes erklären ^^
welche box haste denn bestellt?
 
hab die Behringer 412 s mit den Jensen Speakern bestellt, habn Kumpel,der auchn Fireball hat und meinte als günstige Variante sind die Jensen nicht schlecht.
 
ich persönlich kenn die box nich, aber ne 270 euro box am fireball tut schon bissel weh ^^
der amp ist auch arg wählerisch, was boxen angeht. frag am besten mal im fireball userthread nach der box, da gibts sicher jemanden der die mal am fireball hängen hatte und dir sagen kann obs ein guter kauf war.
 
Hi Blinker90,

nur als Tip am Rande: Wenn du vielleicht etwas leserlicher schreiben würdest, dann könnte man dir auch besser helfen.

Grüße,
Florian
 
sorry wegen meiner Schrift, also wie gesagt, ein Kumpel hatte die Behringer auch bevor er sich eine HOS anlegte...
 
es verwundert mich halt,überall schreiben die Leute,sie haben ihren Engl nie über 11 Uhr getrieben und naja,das ist in keiner Dimension,aber mal abwarten was nächste Probe so los is mit meiner eigenen Box,weil is auch schon komisch dass sich der Valveking meines Kumples verabschiedet bei dieser Crate Box, und was is wenn sich ein Lautsprecher dort verabschiedet hat? wie wirkt sich das aus?
 
falls von nem speaker das kabel abgegangen sein sollte, verändert sich die gesamtimpedanz und das im ungünstigsten falle nach unten, was dem amp überhaupt nicht gefällt. warte einfach auf deine box und probier aus obs dann besser wird. ich spiel meinen fireball nur zuhause und hab ihn testweise mal bis 9 uhr gedreht, weiter hab ich mich nich getraut. das war schon brachial laut...
 
Hi Jungs,
ich habe jetzt nicht alle posts gelesen aber auch schonmal meinen Fireball über ne Crate Box gezockt und das war echt übel. Musste auch über die Hälfte Master gehen... Live... :eek:

Also hier ein paar Tipps:

Ja die Röhren sind doch schonmal Schuld. Meine letzten waren nach einem Jahr runter und er hat nur noch gerauscht und gerumst.
Box ist ein totales Argument. Eine 2x12 mit Vintage 30 Speakern die nicht gerade auf Knie sondern eher auf Brust/Bauch Höhe steht bewirkt da Wunder!
Abgesehen davon ist der Fireball nicht unbedingt ein Amp der sich geil durchsetzt. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht machen 60 Watt doch nen größeren Unterschied. Jedenfalls bringt Mitten rein und Gain raus nicht immer das gehoffte Ergebnis.
Ich empfehle dir neben den obengenannten Sachen auch mal mit dem Presence und dem Master Regler zu spielen. Der Sound wir bei mehr Mastervolume viel bassiger und geiler. Da nehm ich dann gerne den Bass und die Höhen einfach unter die Hälfte raus und genieße einen mittigen Sound ohne viel Krimskrams. Viel Spaß! :redface:
 
hallo leutz,

ich hatte gestern Bandprobe,wollte das erste mal meine Fireball antesten, naja gesagt,getan.
Blos überraschender Eeise war ich deutlich leiser als mein Bandkollege mit einem crate mit 120 watt transistor.
Er musste auf knapp über viertel drehen und ich war mit über 12 uhr nicht lauter.
Die Box,ist eine crate und von meinem Kollegen.Vll ist an der irgendwas nicht richtig,vorallem weil es seinen Valveking vor 2 wochen durchgehaun hat als er spielte, die crate box hat einen 8 ohm stereo und ein 4 und 16 ohm mono Eingang,najaa bei 8 ohm steroe wars fiesch liese und bei den 16 ohm nicht viel anders. Dananch hab ich eine box mit 2 lautsprechern angeschlossen,die noch im Proberaum stand,aber nicht für sowas eigentlioch gedacht ist,und naja da war es im prinizip das selbe Problem... aber jetz zu Hause hab ich das Gefühl der amp ist viel lauter und kann mit den crate locker mit halten. Und ich weis eignetlich dass der engl keine probleme mit der Lautstärke hat im Bandgefüge, wo liegt also das Problem?


servus!

also ich würd dir ( wenn's die finanzen zulassen... ) zu ner besseren box mit grösserem wirkungsgrad raten!

abgesehen davon das die crate boxen wirklich net grad der burner sind...


hab selber lange den vorgänger vom fireball gespielt. und zwar den savage 60 und das baby war höllisch laut!!

was in verbindung mit nem fireball gerne und oft gespielt wird ist die framus dragon mit vintage 30...

damit setzt du dich selbst im lautesten bandgetümmel durch und das cab ist in der lage den sound vom fireball ordentlich umzusetzen! was gerade bei nem gainmonster wie dem engl recht wichtig ist....

dat schätzken dürfte so um die 600,- kosten.
du wirst dich wundern wieviel klangliches potenzial in deinem fireball in verbindung mit ner vernünftigen box steckt...! :)

meiner meinug nach wäre sowas allemal ne lohnende anschaffung!

in diesem sinne... grüsse alex.
 
und wie ist der die framus box 2x12 v 30 im gegenzug zur Halrey benton 2x12 mit v 30?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben