Fireface 400 + Motu 828 MK III verbinden (ADAT)?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hi!

mal ne kurze frage:

habe ein fireface 400 aber möchte noch gerne mehr kanäle zur verfügung haben.

wenn ich das richtig verstehe ist es doch möglich per ADAT ein motu 828 MK III anzuschließen und nur die in und outputs zu verwenden oder?

hat jemand diese kombination versucht? funktioniert sowas erfahrungsgemäß einfach ohne größere probleme oder ist es mit vorsicht zu geniessen? ich meine sind ja immherhin zwei verschiedene hersteller...
 
Eigenschaft
 
Sowas funktioniert eigentlich meist besser, als das Motu als interface zu betreiben.:rolleyes:
Normalerweise ist für die ADAT-Schnittstelle alles protokollarisch geregelt, also kann da theoretisch(siehe Picos Signatur) nix schief gehen.
Allerdings bekommst du nur 8 Kanäle mit 48/24, da das Fireface scheinbar kein s-mux unterstützt.
 
ich meine sind ja immherhin zwei verschiedene hersteller...
In diversen Studios ist es durchaus normal, dass dort Wandler, PreAmps, Effektgeräte,... an ein Ingterface angeschlossen sind, die nicht vom gleichen Hersteller sind und friedlich zusammenarbeiten ;) Du würdest das MOTU ja nur als PReAmp/Wandler einsetzen. Wenn das MOTU einen entsprechenden StandAlone-Betrieb unterstützt, dann sollte das funktionieren, und is dann auch unabhängig davon, ob du nun ein RME-Interface hast oder irgendein anderes.
 
Das MotU sollte eigentlich automatisch, wenn es keine FW/USB-Verbindung zum Rechner hat, in den Betriebszustand Converter verfallen. Zumindest tut das mein 8pre.
 
danke für die antworten!

noch eine kleine sache, ich brauch nur 1 ADAT kabel oder in und out wie bei MIDI?

mfg
 
Seit wann braucht man bei MIDI in und out?

An sich brauchst du nur ein kabel (es gibt ja auch Interfaces, die z.B. nur einen ADAT-Eingang haben), zu beachten ist beim digitalen verbinden aber immer die Synchronastaion. Beide müssen mit dem gleichen Takt laufen. Im prinziop kannst du sie einfach mit einem ADAT-Kabel verbinden, dann musst du aber das RME so einstellen, dass es den Takt vom ADAT-Eingang übernimmt. Das MOTU wäre dann also der Master. Wenn das RME dein MAster sein soll, dann musst du den Takt ans MOTU schicken. Die Professionelle Variante wäre per Wordclock, also mit so einem BNC-Kabel. Thereotisch müsste das aber auch per ADAT gehen (also dass du eben mit einem zweiten ADAT Kabel vom RME-Out ins MOTU-In gehst), da weiß ich aber grad gar nicht, wie das ist, wenn man da gar kein Audiosignal rüberschickt, sondern es nur zum syncen nutzen will. Bin ich grad selbst überfragt, ob das so geht.

Mal noch so eine genreell Anmerkung: ICh weiß nicht ob diese von Pfeife automatische Umstellung auf "Converter" auch beim 828 funktioniert. Das 8pre wird ja durchus auch als Standalone-PreAmps/ADAT-wandler beworben (der außerdem auch als Interface funktioniert) und hat eine entsprechende Austattung. Das 828 aber hat ja noch mehr Ein/Ausgänge usw., so einfach wird das da nicht gehen. Weil wie soll denn die Converter-Funktionalität aussehen? Das 828 hat 10 analoge Eingängen. Welche von den acht sollen auf den ADAT-Ausgang gehen? Und auf welchend er beiden sollen sie überhaupt gehen? Also ich denke schon, dass das eghen wir, man kann das 828 ganz offiziell als "Stand-Alone-Mixer" einsetzen, aber da muss man das Teil wahrscheinlich vorher an den Rechner anschließen und das Routing entsprechend einstellen.
 
ok, danke.

ich warte einfach mal ab bis das motu die tage da ist und meld ich mich dann mit sicherheit hier nochmal... :D
 
Auch wenn auf der Strippe vom RME zum MotU grad mal kein Audio übertragen wird, wird trotzdem in der Richtung syncronisiert, wenn das so sein soll. Wenn allerdings beide Geräte wordclock-fähig sind, dann ist dem natürlich Vorrang zu gewähren.
 
so da bin ich wieder, das motu ist da.

ich habe jetzt 1 ADAT kabel hier.

ich hab das kabel einfach mal ins fireface (in) und ins motu (out) gesteckt. ich hoffe es ist so richtig? dann habe ich beim motu und beim fireface per software alles auf ADAT gestellt, so wie ich denke das es richtig ist. nun zeig er mir in reaper auch zusätzlich zu den 8 inputs vom fireface auch noch 8 adat inputs an, allederings wenn ich ein instrument ins motu stecke kommt bei reaper nix an. hmmm... komisch. :confused:

und noch ein paar fragen zum verständniss:

wie genau muss die verkabelung aussehen? brauch ich noch ein zweites kabel?

das fireface hat ja bekanntlich die besseren wandler drin. wie ist das dann eigentlich, haben dann alle instrumente die ich an das motu anschließe "schlechtere" qualität oder wird der sound quasi erst im fireface gewandelt wenn ich es quasi als master benutzte?

wie sieht das mit der latenz aus? da wir viel live als band einspielen (mit einigen plugins) sind niedrige latenzen sehr wichtig. mit dem fireface war das nie ein problem, aber muss ich jetzt befürchten das die latenz irgendwie vom motu gebremst wird?

fragen über fragen...:D
 
Du wirst entweder ein 2. 'Kabel' (nehme mal an, dass Du die Lightpipe meinst) brauchen oder, falls am RME vorhanden, den Wordclock des Motu mit dem Wordclock der RME verbinden - auch auf die Terminierung (Abschlußwiderstand) an beiden Enden des Wordclock-Kabls achten. Btw - das Wordclock-Kabel sollte eine Impedanz von 75 Ohm haben. Dann muß noch ein Gerät als ADAT-Master und das andere als ADAT-Slave eingestellt werden. Auch auf gleiche Clockrate (44.1KHz) bei beiden Geräten ist zu achten.

Ob die Wandler im Motu schlechter sind als die im RME sei einfach mal dahingestellt - nmM ist da kein Unterschied... Die Wandler sind im Motu, über ADAT werden ja nur die vom AD/DA-Wandler digitalisierten Daten transportiert.

Die Latenz wird von dem Gerät bestimmt, welches mit dem PC verbunden ist - in Deinem Fall also dir RME - deren Treiber Du ja auch benutzt.
 
dann habe ich beim motu und beim fireface per software alles auf ADAT gestellt, so wie ich denke das es richtig ist. nun zeig er mir in reaper auch zusätzlich zu den 8 inputs vom fireface auch noch 8 adat inputs an, allederings wenn ich ein instrument ins motu stecke kommt bei reaper nix an. hmmm... komisch.
Naja, was erwartest du denn genau? Ich hab das ja schon weiter oben angesprochen: Das MOTU ist ja zunächst mal ein Interface. Du aber willst es nun als Standalone-A/D-Wandler/PreAMp benutzen. Ich denke mal, dass du das MOTu erst entsprechend einrichten muss. Also die analogen Eingänge auf den ADAT-Ausgang routen usw.
 
bitte sagt mir noch mal wie ich die zwei ADAT kabel anschließen soll wenn das fireface master ist.
 
oh mann, ich könnt den ganzen rotz in die ecke schmeißen...

jetzt hab ich es wohl richtig angeschlossen. wenn ich in reaper auf adat 1 gehe kommt auch ein signal, aber es ist egal in welchen eingang ich im motu gehe, es kommt zu jeder zeit auf allen kanälen ein signal.

und diese be******* cuemix software vom motu, das soll mal ein mensch verstehen mit bus, adat 1 , adat 1+2 usw. , analog 1, analog 1+2.

vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, verliere auf jedenfall grad gehörig die lust....mist...
 
ähmm - wieso Cuemix von Motu ??? Du darfst das Motu nicht mit dem Rechner verbinden und auch keinen Motu Treiber verwenden, nur per ADAT an die RME und dann den RME-Treiber verwenden. Im RME-Controlpanel mußt Du ADAT Aktivieren und Master/Slave sowie die Samplerate einstellen. Das Motu mußt Du direkt am Gerät einstellen.
 
Aber bevor er das Motu standalone benutzt muss er es doch irgendwie einrichten, dass Analog In 1 nach ADAT Out 1, Analalog In 2 nach ADATOut 2, Analog In 3 nach ADAT Out 3,... geroutet wird. Und das macht man doch bestimmt irgendwie mit Cuemix, oder nicht?
 
wenn das MotU Standalone betrieben wird, dann ist In1 auf ADAT1-In usw. von geroutet - wenn das MotU mit einem Rechner verbunden ist, kann man den Standalone-Modus nicht einstellen. Der Standalone Modus wird nur dann aktiviert, wenn das MotU beim Einschalten nicht mit einem Rechner verbunden ist. Das Routing muß/kann dann nur am gerät selbst mit den Push/Drehknöpfen gemacht werden. Man muß sich dann halt bei den 8 ADAT-Kanälen entscheiden, was da druf geroutet wird, wenn man vom Standard abweicht.
 
also so sehen meine einstellungen im fireface aus:



Uploaded with ImageShack.us

das motu hab ich nun ohne rechner in betrieb und folgendes eingestellt:

clock source: ADAT optical A
sample rate: 44.1
optical in a: ADAT optical
word clock out: follows system


in reaper kommt mit diesen einstellungen kein signal.
 
Du mußt beim MotU noch Optical in und Out 'enablen' auf ADAT-Optical

wie das mit dem Clock geht, kann ich nicht sagen, da ich immer mit Wordclock arbeite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben