Fireface 400 um Kanäle erweitern - 2ter Versuch - klappt nicht?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

ich versuche nun schon mit dem zweiten interface mein ff400 um ein paar kanäle zu erweitern. erst war es das motu828 mkIII (habs damit aufgegeben) und jetzt ist es das echo audiofire12. auch hiermit bekomme ich kein signal auf die kanäle.

ich schließe die beiden geräte mit den BNC kabeln zusammen. und im FF mixer und in meiner DAW (reaper) werden die kanäle auch angezeigt allerdings kommt einfach kein signal. beim audiofire kommt auch was an aber anscheid nicht beim FF.

in der anleitung vom FF wird ja immer was von autosync/master erzählt - diese auswahl habe ich in meinen FF settings aber gar nicht???

ich hab nun beim FF auf "internal" gestellt, ich hoffe das ist so richtig? (FF soll master sein)

bei der software des audiofire habe ich es auf "word" gestellt. (richtig?)

bin echt am verzweifeln hier...

mfg
 
Eigenschaft
 
du meinst diese adat dinger? nein - das echo audiofire hat nur BNC anschlüsse.
 
du meinst diese adat dinger? nein - das echo audiofire hat nur BNC anschlüsse.
Wie soll das dann funktionieren? Über BNC geht nur die Taktung, das hat NICHTS mit Audio zu tun.

Eigentlich dachte ich ja, dass du das nach dem letzten Thread verstanden hättest, jetzt wundert mich dein Beitrag hier schon etwas. Dann fang ich doch nochmal von vorne an:
Das FireFace 400 hat selbst schon 18 Eingangskanäle. "Mit einem zweiten Interface erweitern" müsstest du also nur wenn du mehr als 18 Eingänge haben willst. Ist das der Fall? Ich glaube nicht. Das einzige "Problem" ist nun, dass diese 18 Eingänge am FireFace wahrscheinlich nicht in dem Format vorliegen, das du haben willst. Wenn du also Mikrofone aufnehmen willst, dann geht das so unmittelbar nur mit zwei Mikros. Weil ja nur zwei von den 18 Eingängen Mikrofoneingänge sind. Für mehr Mikrofeingänge bräuchtest du mindest noch MikrofonPreAmps - damit könntest du dann in die analogen Klinkeneingänge gehen. zwei der 18 Einagngskanäle liegen außerdem als SPDIF-Eingang vor, und acht Eingänge in Form eines ADAT-Eingangs. Möglicherweise hast du Geräte, die du direkt daran anschließen könntest. ein Avatarbild zeigt ein AxeFX, das hat einen SPDIF-Ausgang (denke ich mal?) Das könntest du direkt an den SPIDF-Eingang anschließen. Wenn du dagegen zwei weitere analoge Signale aufnehmen willst, dann bräcuhtest du noch einen A/D-Wandler, also ein Gerät mit zwei analogen Eingängen und einem SPIDF-Ausgang. Es gibt auch MikrofonPreAmps mit integriertem Wandler (also SPIDF-Ausgang), den könnte man dann da anschließen und somit dann zwei Mikrof über den SPIDF-Eingang aufnehmen. Und gleiches gilt nun für den ADAT-Eingang. Wenn du über den acht analoge Signal aufnehmen willst, dann brauchst du eben einen entsprechenden Wandler; also ein gerät mit acht analogen Eingängen und ADAT-Ausgang, also solche Geräte:
http://www.sixandfour.de/cgi-bin/sh...68947678&referer=google&Hauptseite=detail.htm
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mk-ii-nod-prx395770451de.aspx
http://www.musik-service.de/rme-octamic-ii-prx395761679de.aspx

Du brauchst aber kein zweites Interface. Eventuell kann man ein zweites Interface dazu nutzen, und das hast du mit dem MOTU versucht. Aber dann nutzt man das Interface eben nur als reinen Wandler, und das geht auch nicht mit jedem Interface. Das hatte ich ja in dem anderen Thread auch angemerkt, dass man das eventuell beim MOTU erstmal einrichten muss, dass dieser dann eben nicht als Interface fungieren soll, sondern (ohne Verbindung zum PC) einfach die analogen Signal der Acht Eingänge an den ADAT-Ausgang schickt.

Diese Sahe mit der Synchronisation ist jetzt mehr so eine zusätzliche Kleinigkeit, die mit der oben beschrieben Grundproblematik nichts zu tun hat.
 
oh man, ich hab schon sowas geahnt.

aber ich versteh nicht genau warum auch in der anleitung des audiofire steht das man mehrere geräte zusammen schließen kann. wie soll das denn funktionieren? geht das dann nur mit 2 geräten gleichen fabrikats? und dann werden beide (also 2x) per firewire an den pc angeschlossen und laufen über ein und den selben treiber? wo und wie wird dann das audio signal übertragen?

also wozu ich das ganze brauche ist dies (da reicht das ff400 leider nicht mit seinen physischen inputs):

1 input - gesang (mikrofon)
2 inputs - axe fx (line)
1 input - bass pod (line)
6 inputs - für 2box drumit5 (edrumset kann man mit 6 line ausgängen "abnehmen")
2 inputs für mal n keyboard oder ein 2 gitarristen (line)

das ding ist das ich halt immer alle kanäle gleichzeitig haben muss, da wir damit quasi live jammen.

also jetzt einfach das behringer ada8000 und gut iss?

ahso: axe fx in spdif gefällt mir nicht soundmäßig - und ich muss dann immer mit 48khz aufnehmen.
 
also jetzt einfach das behringer ada8000 und gut iss?
yup - da nach Möglichkeit die Line-Signale drauf geben, denn der Mic-Pre-Amp ist bei höheren Gain-Einstellungen etwas 'rauschig'
 
und das fireface mit dem audiofire irgendwie zu "daisychainen" geht wohl nicht was?
 
nein - kaskadieren (so nennt man das dann) geht nur mit wenigen Geräten und das dann nur bei gleichen Herstellern und meist auch gleichen Modellen - das muß aber ausdrücklich vom Hersteller so designed sein, damit der Treiber das erkennen und unterstützen kann.
 
aber ich versteh nicht genau warum auch in der anleitung des audiofire steht das man mehrere geräte zusammen schließen kann. wie soll das denn funktionieren? geht das dann nur mit 2 geräten gleichen fabrikats? und dann werden beide (also 2x) per firewire an den pc angeschlossen und laufen über ein und den selben treiber? wo und wie wird dann das audio signal übertragen?

und das fireface mit dem audiofire irgendwie zu "daisychainen" geht wohl nicht was?

Thereotisch gibt es die Möglichkeit, mehrere Interface zu nutzen. Ob das in der Praxis funktioniert, ist dann aber vor allem eine Treibersache. Wenn in ich Samplitude nicht mit ASIO arbeite, sondern mit MME-Treibern, dann werden dort auch alle Audio Ein- Ausgänge angezeigt, und können auch gleichzeitg benutzt werden. Zumindest habe ich das schomal getan, also gleichzeitg über meine M-Audio Delta 1010 LT und meine Onboard-Soundkarte aufgenommen. So konnte ich dann quasi auch 10 Signale gleichzeitg aufnehmen, also 8 über die M-Audio und 2 über den Onbaord-Sound. Mit ASIO geht das aber nicht, weil da nehme ich dann ja den ASIO-Treiber von der M-Audio - und der läuft nicht mit dem Onbaord-Sound. Meine M-Audiokarte unterstützt aber sogar tatsächlich offiziel das Kaskadieren. Also ich kann vier Stück davon in meinen Rechner bauen, der Treiber zeigt dann alle vier an und ich kann 32 Eingänge nutzen. Und beim Echo Audiofire scheint das ja auch zu funktionieren.

Oder hast du einen Mac? Da könnte es in der Tat sogar mit zwei unterschiedlichen Geräten gehen. Da kann man in den Audiosystemeinstellungen ein neues Audiogerät einrichten, bestehend swohl aus den Eingängen von Gerät 1, wie auch denen von gerät 2. Und in der DAW-Software kann ich dann dieses Gerät wählen.

Synchon per WordClock sollte man das dann trotzdem. Hat hat wie gesagt nichts mit der Grundproblematik zu tun.

axe fx in spdif gefällt mir nicht soundmäßig
Das ist komisch. Denn per SPDIF hast du exakt den Sound, den das Axe FX erzeugt. Bei der analogen Aufnahmen hast du dagegen noch die "Klangverschlechterung" vom D/A-Wandler des AxeFX und des A/D-Wandlers des FireFaces mit drin. Allerdings müssten diese bei solch hochwertigen Geräten eigentlich verschwindend gering sein.
 
gibts zum behringer noch ne alternative?

also 8 line eingänge reichen, 19" sollte es sein und die anschlüsse auf der rückseite.
 
Viele Geräte nur mit Line-Eingänge gibt es da wohl nicht. Mir fällt nur eines ein, und das ist auch das günstigste:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_adat.htm
Aber eben nur halbe Breite, und Eingänge vorne. Wobei, passt dann je neben das FF400 :)

Ansonsten gibt es teureres mit Anschlüssen an der Rückseite. Allerdings bezahlst du da wahrscheinlich dann auch unnötigerweise gute PreAmps mit:
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm

Noch teurer gibt es natürlich auch noch, aber das bringt dir wohl nichts.
 
dem SM würde ich aber das Behringer vorziehen, das SM hat nur asymmetrische Eingänge! Wie gesagt, das ADA8000 hat recht gute Wandler und wenn Du es per Wordclock als Slave vom RME taktest, dann gibt es da absolut nichts dran auszusetzen, nur die Pre-Amps sind Behringer typisch und rauschen bei Gaineinstellung so ab ca. 3 Uhr im Originalzustand.
 
Und bevor jetzt die Frage nach Wordclock (Was und wo ist das ?) kommt :D :

Dafür ist der BNC-Stecker gedacht. Damit verbindet man dann ein ADA8000 und das FF400 für die Synchronisierung (nicht für Audio) ! Dann muss noch ein Gerät (am besten das FF) als Master und eins als Slave eingestellt werden. Die Lightpipes sind dann noch für die Audiosignale ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben