USB und Firewire Interface verbinden?

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi ich hab mal ne Frage.
Ich habe vor mir ein Alesis IO26 zu kaufen, zurzeit hab ich noch ein Tascam US122L.
Ist es vielleicht irgendwie möglich beide interfaces zu verbinden um 10 Kanäle zur Verfügung zu haben?
Laut Thomann kann man das Alesis IO26 mit anderer Firewire Hardware verbinden, wäre es also nicht möglich mit einem UBS-Firewire Adapter die beiden zu verbinden?

DAnke schon mal
 
Eigenschaft
 
nein, das ist nicht möglich!
usb und firewire, das sind 2 komplett verschiedene protokolle, da gibts keinen einfachen adapter.

warum kaufst du dir nicht gleich anstatt des io26 ein interface mit genügend eingängen?
 
Hättest du einen "günstigen" Vorschlag?

Ich mein das IO26 könnt ich dann ja auch noch mit einem BEHRINGER ADA8000 PRO-8 erweitern, dann hätt ich 16 Eingänge für etwa 550€.

Und eine Möglichkeit 2 Interfaces an einen PC anzuschließen und beide zu verwenden gibt es nicht?
 
Hättest du einen "günstigen" Vorschlag?

Ich mein das IO26 könnt ich dann ja auch noch mit einem BEHRINGER ADA8000 PRO-8 erweitern, dann hätt ich 16 Eingänge für etwa 550€.

Und eine Möglichkeit 2 Interfaces an einen PC anzuschließen und beide zu verwenden gibt es nicht?

nein. das geht leider nicht. wie viele eingänge brauchst du denn?
wenn du mit 8 eingängen zufrieden bist dann kriegst du schon für knapp 300€

tascam us1642 (usb)

oder focusrite saffire pro 40 (firewire)
und da kann ich dir garantieren, dass die focusrite wandler und preamps qualitativ besser sind als die des alesis, oder deines tascam oder der behringer erweiterung.
lg
 
naja das alesis hat ja auch 8 eingänge.
So um die 10 wären nicht so schlecht für drumaufnahmen und so.

Das saffire pro 40 is mir dann doch fast etwas zu teuer, ist der unterschied wirklich so groß?

lg
 
ich kenne das alesis nicht. allerdings gehört das focusrite zu den besten interfaces in seiner preisklasse, also ist da sicherlich ein unterschied da. bei über 8 eingängen wirds dann aber teuer, weil du dann entweder wie du schon erwähnt hast nachrüsten musst mit einem preamp/wandler z.b über adat (wie du erwähnt hast mit dem behringer), oder du dir gleich ein recording mischpult mit mehreren eingängen kaufst, aber das ist dann wirklich signifikant teurer.
ich hab da was ein bisschen falsch aufgefasst. ich will keinesfalls sagen dass das alesis schlecht ist! ich dachte nur, da du vorher geredet hast von 550€, dass du bereit wärst mehr auszugeben, und da gäbe es für über 500€ sicher bessere alternativen zum alesis. aber wenn du rund 350€ ausgeben willst, dann ist das alesis sicher für dich geeignet!
 
naja das mit den 550€ war eher der gedanke später (wenn es wirklich nötig ist und das geld da ist) auf 8 kanäle aufzurüsten und das focusrite hat ja wieder nur 8 eingänge.

Aber danke für deine antworten, ich glaub ich werd mir das io26 holen, man hört eigentlich nur gutes davon.
lg
 
Ich habe vor mir ein Alesis IO26 zu kaufen, zurzeit hab ich noch ein Tascam US122L.
Ist es vielleicht irgendwie möglich beide interfaces zu verbinden um 10 Kanäle zur Verfügung zu haben?

Was für einen Rechner hast du denn? Bei einem Mac ist es ziemlich sicher möglich, dass du im Audio-MIDI-Setup beide Interfaces zu einem neuen Interface aggregieren kannst und damit auf 10 Kanäle kommst.

Und eine Möglichkeit 2 Interfaces an einen PC anzuschließen und beide zu verwenden gibt es nicht?

Doch, natürlich - beim Mac kein Problem, so betreibe ich ja zwei Phonic Firefly 808.


mfg
 
Tja....leider hab ich keinen mac^^

Ich bekomme jetzt einen neuen rechner mit windows 7 64bit und aus kompabilitätsgründen lass ich mir noch auf eine 2. partition windows xp 32 raufspieln.

Ist es vielleicht auch hier irgendwie möglich?

Ansonsten: Kann mir jemand die unterschiede zwischen dem io26 und dem hier erklären?
https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_16_firewire.htm

Ich mein 70€ sind ja nicht wirklich die welt und dafür hab ich noch stereo-klinken eingänge, einen effektprozessor und einen mischer?
Gibts auch nachteile? Sind die vorverstärker oder irgendwas schlechter?

Edit: Und warum überhaupt das Signal pannen oder mit dem eq verändern wenn man es eh einzeln aufnimmt und dann am PC eqen und pannen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Kann mir jemand die unterschiede zwischen dem io26 und dem hier erklären?
https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_16_firewire.htm

Wenn es dir _nur_ ums Recording geht brauchst du keinen Mischer.

Es ist zu klären, ob das verlinkte Mischpult überhaupt alle Kanäle einzeln simultan in den Rechner schaufeln kann.

Edit: Und warum überhaupt das Signal pannen oder mit dem eq verändern wenn man es eh einzeln aufnimmt und dann am PC eqen und pannen kann?

Bei der Aufnahme mit einem Mischpult mit eingebautem Interface nimmt man das Signal roh auf, alles andere erfolgt hinterher im Computer.

Dabei ist wichtig, dass der Abgriff für das Interface direkt nach dem Gain-Regler erfolgt.

Alesis macht das meist anders und greift erst _nach_ dem Fader ab - Livemitschnitte sind damit nicht sinnvoll möglich.

mfg
 
Es ist zu klären, ob das verlinkte Mischpult überhaupt alle Kanäle einzeln simultan in den Rechner schaufeln kann.

Soweit ich weiß, ja.

Was mir halt am Mischpult gefallen würde ist, das ich mit einem Vorverstärker auch mehr als 8 spuren simultan aufnehmen kann, so um die 10 wären schon nicht schlecht.
Außerdem kostet er jetzt nicht wirklich so viel mehr und hat auch noch einen effektprozessor, den ich benötigen könnte (nicht zum mitschneiden, sondern live - unser mischpult hat keinen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben