Firewire-Interface in Richtung Konnekt 24 und Duet

R

Rick

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Mitglied seit
21.10.04
Beiträge
1.011
Kekse
816
Hallo!

Zuerst mein Setup: MacBook, Alesis M1 Active MkII, Countryman DI 85, Mesa Single Rectifier.
Was brauche ich: Interface mit 2 Inputs, 3-4 Outputs. Qualität. Punkt. ;)
Was darfs kosten: ca. 400 Euro
Was will ich damit machen: Signal aus der DI aufnehmen, zudem das Signal des Amps. Zum Reampen will ich dieses aber auch ausgeben können (weshalb mehr als 2 Outputs benötigt werden, da ich diese schon für meine Monitore brauche).

Dann eine kurze Einleitung: Ich hatte schon ein M-Audio Firewire 410. Mit M-Audio will ich aber nichts mehr zu tun haben, die haben ja grottenschlechten Treiber-Support und ewig kein Update für 10.5 rausgebracht.
Ich wollte mir daraufhin das Focusrite Saffire holen, das soll aber auch nicht immer einwandfrei funktionieren und vor allem mit höheren Pegeln gar nicht zurechtkommen, gerade in Kombination mit der Countryman. Die Firebox soll von der Qualität nicht mithalten können.
Mein nächster Star am Interface-Himmel war das TC Konnekt 24D. Super Wandler, gute Preamps, schlechte Treiber. Soll inzwischen aber auch ok sein, am Mac gehts sowieso immer etwas leichter. *g* Leider hab ich auch schon von vielen Ausfällen (hardwarebedingt) gehört, was mich wieder vom Konnekt abbringt.
Nun hab ich meine Suche nochmal ausgeweitet und die Interfaces Edirol FA-66, Echo Audiofire 4 und Yamaha Go46 genauer betrachtet. Besonders das FA-66 würde mir dabei gefallen, weils voll CoreAudio-kompatibel ist, aber hat es auch so gute Wandler?

Im Macforum wurde mir das Apogee Duet empfohlen. Optisch natürlich ein Leckerbissen, die Qualität soll auch seeehr gut sein. ABER: Nur zwei Outputs. Gut, ginge notfalls auch noch (hab ich halt keine Monitore beim Reampen, aber leider sind diese Outputs auch noch unsymmetrisch und die gängigen Reamping-Boxen (muss ich mir später noch kaufen) erwarten ein symm. +4dB-Signal.

Deshalb meine doch schon etwas verzweifelte Frage an euch: Welches Interface hat denn gute Wandler und Preamps? Ich brauche nicht viel Ausstattung und nicht viele Inputs, nur einen möglichst guten Sound. Und nein, leeeeider, ein Fireface 400 kann ich mir nicht leisten. :(

Lg, Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rick

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Mitglied seit
21.10.04
Beiträge
1.011
Kekse
816
Ja, das FA-66 wäre in der engeren Auswahl. Ist das in einer Liga mit dem Konnekt?
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Mit M-Audio will ich aber nichts mehr zu tun haben, die haben ja grottenschlechten Treiber-Support und ewig kein Update für 10.5 rausgebracht.
Das finde ich jetzt interessant. Also eigentlich habe ich M-Audio immer gerade wegen des guten Treibersupports empfohlen. wenn ich mir so die Webiste anschuae, dann sieht das sehr vorbildlich aus :)
 
R

Rick

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Mitglied seit
21.10.04
Beiträge
1.011
Kekse
816
Also ich hätte beim 410 ca. ein halbes Jahr warten müssen. Gut, kann man natürlich sagen im Audio-Bereich ist das sowieso ratsam, aber: Die 10.4-Treiber des 410 waren so schon unter aller S**, ich musste auf eine ältere Version downgraden (Anweisung des M-Audio-Supports, der selbst keine Lösung hatte) und durfte auf hot-plugging etc. verzichten... Nicht unbedingt vorbildlich. Außerdem hat das 410 keine symmetrischen Outputs. Das 610 hätte das nun, aber ob da nun der Support besser läuft? 10.6 steht ja demnächst an...
 
R

Rick

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Mitglied seit
21.10.04
Beiträge
1.011
Kekse
816
So, hab mir nun ein Terratec Phase X24 bestellt (baugleich Yamaha GO46). Das soll von der Hardware ja wirklich gut sein (ich denk auf Höhe des Konnekt), nur mit den Treibern... nun, betrifft mich nicht, da es voll CoreAudio-kompatibel ist und genau wie das FA-66 am Mac keine Treiber benötigt. ;) Sonst kann ichs noch immer zurücksenden...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben