FireWire Interface!!! Welches nehmen?? Wie nehme ich eine Band damit auf???

  • Ersteller bluesman1989
  • Erstellt am
B
bluesman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
22.09.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Zachenberg (Bayern)
Hi Erstmal!!

Zuerst muss ich gestehen, dass ich ein absoluter Neuling im Bereich Recording bin. Sprich das Gerät muss einfach zu bedienen sein.

1.Also mein Fall ist einfach zu erklären: Ich habe seit 2 Jahren eine Rockband und für uns wird jetzt Recording zu ersten mal ein Thema. Einmal für Demotapes 2. Für Live Aufnahmen bei Gigs und zur Selbstkontrolle.

Wir sind eine 6-köpfige Band:

Schlagzeug: 5Toms:3Hänge, 2Stand von Gretsch, 2x Overheads sonst übliche Mikrophonierung

Bass: Fender jaguar mit Carvin Hybrid Fullstack (über DI ausgang oder Mikro),
Akustikgitarre: Martin D28, Takmine 12-string über Akustikamp (Mikro oder DI ausgang) ,
Hammond XK-1 über ELKA-Leslie(Abnahme mit 2 E606 an den Hörnern, 1 E606 am Bass) Stage Piano direkt über Stereokanal
1.Rythmus-Leadgitarre ( Fender Tele,Strat über Fender Vibrolux), Sennheiser E906
2. Rythmus-Leadgitarre (Fender Strat, Thinlinetele über Fender HotRod), E606
1.LeadGesang Beta 58
2.Stimme, Mundharmonica Sennheiser 825
3. Stimme. Sm58

Als Mischpult haben wir das Soundcraft MFX-20, Komplett Mikrofonierung vorhanden

Als PC besitze ich ein Toshiba Satego X-200 Labtop, mit genügend Leistung und 2GB Ram

Wir stehen kurz vor der Anschaffung eines tauglichen Interfaces, das FireWire haben sollte. Zudem sollte die Band komplett Aufgenommen und auch Live damit Mmitschneiden können.

Wir möchten einfach wegen des Live effects unsere Sachen live einspielen, außerdem glaube ich, dass dies einfach Arbeit erspart.

Als Interface würde z.B. Das Motu, Presonus, TC,... in frage kommen, also so bis 800-900€.
Was würde in frage kommen? Ist das überhaupt möglich zu dem Preis?? Ist dieses unterfangen evtl. nur mit Digitalpult möglich!!!????

2. Wie bediene ich sowas überhaupt??

3. Wie funktionieren / nimmt man mit Digitalen Kanälen auf? Wie würde das überhaupt aussehen wenn ich die Komplett Mikrophonierung ans Interface bringe??

Ich hoffe ihr könnt einem Hilfesuchenden Gitarristen und Musiksüchtigen Helfen und bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hey,
mit deinem Budget wirst du da was finden, kein Problem.
zu deinen Fragen:
2) Ein Interface musst du nicht groß bedienen. Das meiste wird in der Recordingsoftware im Nachgang bearbeitet. Außer den Gain der Preamps einzupegeln und das Monitoring justieren gibts da nicht viel.
3) Über ein Mikrokabel kannst du ein Mikrosignal übertragen. Über die digitale ADAT-Schnittstelle kannst du 8 Kanäle quasi gleichzeitig auf einem Kabel übertragen. Aber du musst die analogen Mikrosignale aber erstmal ins digitale ADAT-Format bringen.
Dafür gibts günstige Wandler:
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx
Jetzt noch ein Interface dazu, dass auch einen ADAT-Eingang hat und schon passt das Setup:
http://www.musik-service.de/motu-8-pre-prx395757659de.aspx

Ich persönlich mag es aber nicht, wenn man gerade auf digitaler Ebene die Geräte verschiedener Hersteller mixt. Deshalb gibts noch die Alternative, zwei gleiche Geräte zu kaskadieren.
z.B. zwei mal http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
Die Geräte werden ganz einfach über Firewire verbunden und schon gehts los.

Mit dem Motu 8Pre+Behringer ADA8000 bist du auf 16 Kanäle beschränkt, hast aber dann auf deinem Rechner ein Virtuelles Mischpult fürs Monitoring.
Diese Option hat der Firepod FP10 nicht, dafür könntest du noch einen dritten FP10 dranhängen und hast dann 24 Kanäle.

Was dir mehr zusagt, musst du entscheiden. Es gibt weder bei der einen noch bei der anderen Variante Probleme.

Gruß
Moritz
 
In gewisser Weise verstehe ich was du meinst!!

Ich will halt unser Mischpult komplett ausnutzen können. Was wir mit unserer Band im übrigen auch tun.

d.h. ich brauche ein gerät mit dem ich 20 XLR + 2 Stereo aufnehmen kann.

Ich habe die Angst, dass das mit so vielen Geräten sehr unübersichtlich und kompliziert wird.

Darum möchte ich alles so einfach wie möglich halten.

Ich hätte da eines gesehen:
https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid14=2199&wgf2199=&wgfid15=3500&wgf3500=


Wie würde es denn z.b. mit dem Funktionieren???

Nochmal: Ich möchte alles gleichzeitig aufnehmen!!!

Außerdem glaube ich, dass das Motu 828 MkIII sehr gut wäre!!

VLL könntet ihr mir ja ne kleine Einweisung geben, wie ich vorgehen sollte und welches zubehör ich noch bräuchte.
 
Richtig, an das Firestudio Lightpipe kannst du 4 von den Behringer-Wandlern anschließen und hast dann 32 Kanäle. Ohne Wandler hast du allerdings keinen einzigen Kanal zur Verfügung.

Hast du denn auch an jedem Kanal des Mixers einen direct out?
Wenn das so ist, brauchst du keine Mikrofonpreamps und du kannst z.B. sowas nehmen:
http://www.musik-service.de/motu-24-i-o-prx395662855de.aspx
und dort direkt dein Mischpult über die Direct Outs anschließen. Ist aber nicht Firewire....Alles nicht so einfach...
 
also brauchst Du 24 Kanäle.
Das Motu 828MK3 hab ich auch und daran dann per ADAT 2 Behringer ADA-8000 (die Pre-Amps des Behringer brauchst Du ja nicht, die sind nicht so umwerfend) und das ganze über den Motu per Word-Clock und BNC-Kabel synchronisiert - Alles in ein Rack mit Patch-Panel und mit Multicore-Kabel an das Pult.

sieht dann so aus wie auf meine Seite (inpico->Projekte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pico:
Das sieht interessant aus, aber ich kann das gerade überhaupt nicht nachvollziehen.
Wärst du so nett, mir den Aufbau etwas näher zu erklären? Wär echt toll.
 
Aaaach ich Dödel. Hat sich schon erledigt. Ich hatte ein anderes Interface im Kopf und mich
gefragt, wie du so auf 24 Kanäle kommst. Sorry
 
Ich will halt unser Mischpult komplett ausnutzen können. Was wir mit unserer Band im übrigen auch tun.

Für Recording-Zwecke brauchst du kein Mischpult; ich würde für die Aufnahme die Mikrofonsignale vor dem Mischpult splitten - einmal ins Mischpult für die PA, einmal ins Interface für die Aufnahme.

d.h. ich brauche ein gerät mit dem ich 20 XLR + 2 Stereo aufnehmen kann.

Z.B. drei kaskadierte Phonic Firefly 808, damit hast du 24 Kanäle.


mfg
 
Hast du denn auch an jedem Kanal des Mixers einen direct out?

Na ja, ich würde halt die Inserts von jedem Kanal anzapfen. So wird das doch normalerweise gemacht, oder?? Wie gesagt, ich habe auf dem gebiet nicht wirklich viel Ahnung.

Hier mal mein Pult zum veranschaulichen:https://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_20.htm

Also wie würde ich das mit dem Adat wandler machen?? Wie bekomme ich meine Kanäle ins Interface?

Für Recording-Zwecke brauchst du kein Mischpult; ich würde für die Aufnahme die Mikrofonsignale vor dem Mischpult splitten - einmal ins Mischpult für die PA, einmal ins Interface für die Aufnahme.

Was wäre dann der Vorteil bei dem Verfahren???
Habe vorher noch nie was von der Möglichkeit gehört!!!

LG- It´s only Rock´n ROll
 
Die Inserts?o0 Wie willste das denn machen? Da geht doch was rein, und nicht raus.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
 
Was wäre dann der Vorteil bei dem Verfahren???
Habe vorher noch nie was von der Möglichkeit gehört!!!

Wenn du ein Interface ohne Mic-Inputs aber mit Line-Inputs hast, dann musst du ja die Preamps des Pultes benutzen - und über die Direct Outs oder die Inserts raus.

Bei einem Interface mit Mic-Inputs ist das nicht nötig - man kann dann evtl. drüber diskutieren, wo die besseren Mic-Preamps sitzen.

Wenn du auch bei Auftritten aufnehmen willst, dann wirst du die Inserts eher für das Outboard brauchen und kannst sie vermutlich kaum für die Aufnahme zweckentfremden.

Ich habe einfach soviele Mikrofonsplitter wie Kanäle an meinen Interfaces (dazu noch ein paar DI-Boxen) und so kann ich alle Signale splitten und bin bei der Aufnahme völlig unabhängig vom FOH-Pult - das ist mir am liebsten.

Mikrofonsplitter sind z.B.:
https://www.thomann.de/de/art_s8_mikrofon_splitter.htm
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
https://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät lässt sich nicht über ADAT erweitern und kann somit deinem Anspruch von 24 Eingängen nicht gerecht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben