Firewire-Kabel max. Länge und Hersteller

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Hallo.
Ich habe grade gelesen, dass man max. 4,5m Firewirekabel verwenden kann.
Jetzt stellen sich mir 3 Fragen:
1. Warum
2. Was passiert wenn ich ein 10m Kabel nehme
3. Macht es einen Unterschied ob ich ein Kabel von ProSnake nehme oder Hama oder MSA ?

besten gruß
 
Eigenschaft
 
1) Ein Firewire-Signal ist recht hochfrequent und auf einem zu langen Kabel werden die Bits zu sehr verwaschen, so dass sie der Empfänger u.U. nicht mehr richtig lesen kann.

2) Wenn Du Glück hast, geht es, wenn Du Pech hast, funktioniert es gar nicht oder hat sporadische Aussetzer.

3) Keine Ahnung.

Banjo
 
10 Meter sollte aber gehen... sagen wir mal so, wieviele Geräte willst du hinter den 10m denn routen? Bei einem solllte es kein Ding sein, wenn du da allerdings noch fünf ranhängst würd ich kurze kabellängen nehmen - je kürzer desto besser ist sowieso die Regel.

Der Herrsteller is absolut schnuppe. ein 50€ Kabel funktioniert im normalfall genauso gut wie ein 20€ Kabel.
 
der hersteller ist eigentlich egal. worauf es ankommt ist die abschirmung. je besser die abschirmung desto größer die maximale kabellänge. deswegen ist es letztenendes doch nicht ganz egal welchen hersteller man nimmt, denn billighersteller haben keine gut geschirmten kabel und somit wirst du mit denen nie weit kommen. solltetst du also weit müssen musst du dich darauf einstellen etwas hochwertigere (und somit teurere) kabel zu kaufen. am besten wäre natürlich wenn du die rahmenbedingungen so schaffst das du garnicht so ein langes kabel benötigst, da - wie schon gesagt - das signal nicht nur garnichtmehr ankommen kann sondern mit zunehmender länge auch schlechter wird.
 
Moinsen!

10 Meter sollte aber gehen...

Eher nicht, die Verlustrate sollte dort schon sehr enorm sein. 6 bis 7 Meter okay, aber ab dort ist Ende Gelände und gerade im Recordingbereich will man ja sehr gute Qualität - oder?!

Ab 5 Meter Kabel würde ich einen Aufholverstärker setzen, das wird in der Industrie so gemacht und Du kannst bei diesen Verstärkern kaskadieren und könntest damit dann auf knapp 30 Meter kommen. Ist aber eine teure Sache, dafür würdest Du inclusive Kabel ca. 400 Euros aufwenden müssen! Willst Du noch weiter dann benötigst Du Spezialgeräte, die können dann locker bis zu 1000 Meter. Du benötigst dazu dann einen Sender/Empfänger direkt hinter jedem Endpunkt, also eine Einheit am Rechner und eine Einheit z.B. am Interface. Diese Verstärker müsstest Du dann einsetzen, kosten dann aber pro Gerät um die 1000 Steine!:D

MÆGGES;4922890 schrieb:
der hersteller ist eigentlich egal. worauf es ankommt ist die abschirmung. je besser die abschirmung desto größer die maximale kabellänge.

NEIN! im Firewire - Sektor nicht, dort hat man eh nur kurze Kabel die man einsetzen kann, es sei denn Du arbeitest mit meiner 2. aufgezeigten Variante und hast 1 Kilometer Wegstrecke, dann solltest Du aber bitte auch spezielle Industriekabel einsetzen, ich glaube der Kostenpunkt pro Meter liegt da bei ca. ab 80 €! :great::D:)

Ich hoffe ich konnte helfen!
Greets Wolle
 
okay.
meine Idee war beim Homerecording mit dem Laptop nicht 4 Tage lang direkt nebem dem Drummer sitzen zu müssen sondern einen Raum weiter - meine Ohren sind mir lieb.
Dachte halt ein einzelnes FireWirekabel kommt günstiger als 10x10m XLR bz. multicore aber 5m sollten auch schon reichen.

Danke für die Antworten!
 
okay.
meine Idee war beim Homerecording mit dem Laptop nicht 4 Tage lang direkt nebem dem Drummer sitzen zu müssen sondern einen Raum weiter - meine Ohren sind mir lieb.
Dachte halt ein einzelnes FireWirekabel kommt günstiger als 10x10m XLR bz. multicore aber 5m sollten auch schon reichen.

Danke für die Antworten!

Da hast Du leider falsch gedacht! Aber so ein kleines MSA Multicore Kabel 12x XLR 10m


sollte da aber tun? Aber überlege mal, die Tür zum Nebenraum bekommst Du dann auch nicht zu!:D Ich glaube da hat irgend einer mal einen Kopfhörer erfunden, wenn der gut geschirmt ist hörst Du nix!:great:

Greets Wolle
 
Hab HD-25 und die dämpfen auch gut ab.
Aber bei 3x 8h merkt man den Unterschied schon, ob man 1m oder 10m daneben sitzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben