Verkabelung Board/AMP/Gitarre - kann man sagen ab wie viel Meter Kabel ein Klangverlust möglich ist?

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo zusammen :hat:

Ich kenne mich mit dem Thema nicht ausreichend aus, somit geht die Frage an Leute, die sich damit auskennen. Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe.

Wie man so mitbekommt, achten viele Leute beim Verkabeln ihres Pedalboards darauf, dass die Kabelwege möglichst kurz sind. Manche Leute haben nur aus diesem Grund einen Looper (Switcher), mit dem die Pedale & Kabel, die gerade nicht in Verwendung sind, komplett aus dem Signalweg genommen werden können.


Ich frage mich, ab wie vielen Meter Kabel ein Klangverlust eines Gitarrensignals wahrscheinlich ist. 5M / 10M / 20M? Kann man so eine Aussage überhaupt treffen?
Kann natürlich auch von vielen Faktoren abhängen, was für Kabel, was für Effekte, ob ein Buffer vorhanden ist, usw. Aber vielleicht kann man ja eine ungefähre Aussage treffen.


Nehmen wir mal mein Setup als Beispiel:

Alle Kabel sind Sommer Cable Spirits

Gitarre > 3M-Kabel > Pedalboard > 5M-Kabel > AMP

Dann vom FX-Loop meines AMPs zurück zum PB und von dem wieder zurück zum AMP, jeweils mit einem 5M Kabel, also zwei mal 5M.

Pedalboard: +/- 10 Effekte, davon 2 mit Buffer (falls das wichtig ist). Meine Effekte sind mit 0,2M, 0,3M und 0,5M -Kabel verbunden.


Würden die Experten hier sagen, dass die Länge völlig okay ist und ich noch massig Kabellänge hinzufügen könnte, ohne eventuelle Klangverluste zu haben oder ist die Länge der Kabel in meinem Setup an der Grenze?