Firewire-Stereosignal vom PC landet beim StudioLive auf CH1/2 statt 2TK

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Mahlzeit,

vor längerer Zeit habe ich mal probiert, einen 08/15-Stereomitschnitt der Pultsumme vom Studiolive via Firewire zu machen. Allerdings ist in meinem Aufnahmeprogramm (mp3directcut) bei Selektierung von "PreSonus Firestudio Audio" nix angekommen und ich hatte schon damals die leise Vermutung, dass der vermutlich stumpf die Kanäle 1 und 2 da reinschickt und eben nicht die "Sonderkanäle" 25/26, auf denen gemäß Einstellung in VSL die Stereosumme liegt. Habe das aber damals wegen Zeitmangel nicht weiter verfolgen können.

Bei der letzten VA hatte ich dann den umgekehrten Fall: Pausenmusik via Winamp über FW rein, beim 2TK die FW-Taste gedrückt - geht nicht. Spaßeshalber die FW-Tasten bei Kanal 1 und 2 gedrückt - tadaa, da ist ja mein Signal. Das hat meine Vermutung bestätigt - die Aufnahme/Wiedergabe wird wohl über die "erstbesten" Kanäle vorgenommen, und das sind nunmal Nummer 1 und 2.

Das treibt einen unweigerlich zu der Frage: Lässt sich das einstellen? In VSL schonmal nicht, das betrifft nur die pultinterne Zuweisung - ist ja irgendwo auch logisch, die Remote-Software hat ja mit den Audioeinstellungen vom PC nix am Hut.
Aber wo dann? Leider hab ich das Pult grade nicht da, kann also vor dem nächsten Gig (wo ich dann eben ganz gern schon wüsste, wo ich da ggfs. schauen muss) nix testen. Es geht um einen PC mit Windows XP. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das dann in der Systemsteuerung unter den Einstellungen des Audiogeräts zu finden ist. Ist das der Fall und taucht da dann eben ein solcher Dialog auf in der Form "Wiedergabe rechts auf folgenden Kanal:" usw. auf? Im PreSonus-Forum habe ich sowas zwischen den Zeilen rausgelesen, der User dort hat aber einen Mac.

Kann mir da mal einer der User aus der Schnittmenge "StudioLive UND Windows (XP)" weiterhelfen? ;)


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo, Stephan,

der Studiolive ist zwar nicht meine Baustelle, angesichts der Problematik würde ich jedoch tippen, daß Du im FW-Treiber etwas einstellen könntest (bei meiner Tascam DM3200 ist im Treiber extra eine Option zur Reservierung und Zuordnung von WDM-Audiokanälen vorhanden).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo.
bin zwar nicht in der Schnittmenge, trotzdem zwei alternative Methoden, die funktionieren müssten:
1) Lege in VSL die Kanäle 25/26 auf 1/2 (Irgendwo ist das so eine Feldermatrix, da kann man das wählen)
2) Benutze Presonus Capture für Windows als Aufnahmeprogramm und aktiviere dort nur die Kanäle 25 & 26.
Methode 2 ist m.E. die empfehlenswertere.
Gruß
PS: Sofern nicht mit Methode 1 irgendwas umgemodelt wurde, schickt das Studiolive alle Kanäle (nicht nur ein Stereo-Paar) simultan über die Firewire-Leitung,
die Auswahl der Kanäle ist dann Sache des PC, so wie ich das verstehe.
 
also wenn du mit einem standard medienplayer pausen musik abspielen willst und das soll auf dem 2track ankommen musst du das wie von Basselch beschrieben im WDM-Menü des Treibers auswählen
 
Jo, ich vermute auch, dass es da irgendwas beim Treiber bzw. in den Windows-Audioeinstellungen gibt. Auf die Idee, da zu suchen, bin ich eben letztes Mal leider nicht gekommen. Werde dann berichten, wenn der nächste Gig ansteht (was jetzt erstmal eine ganze Weile (u.U. 2013) dauern kann).
 
Auf dem 2track kommt per FW nur rein, was bei der Aufnahme über Kanal 25/26 rausgegangen ist.
Alle nicht in Capture abgespielten Sounds wie MediaPlayer. Winamp, ... Werden nur über Kanal 1/2 wiedergegeben. Es gibt hierfür wohl auch keine Einstellungsmöglichkeit. Daher Pausenmusik über Klinke und Cinch an dem 2TrackReturn oder eben eine Szene speichern, bei der 1/2 per FW kommen und angepasst sind. Live dann zwischen den Szenen Band und Pausenmusik wechseln.

Sollte es doch noch eine Lösung geben, bin ich auch sehr dran interessier. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben