StudioLive Firmware Update

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
ausgelagert aus dem Stammtisch - livebox


Muss hier grade mal etwas Wut abbauen, nachdem mir ein MacBook Pro heute fast das StudioLive unserer Band bzw. eigentlich unseres Drummers beim Firmwareupdate totgeflasht hätte. Jetzt läufts irgendwie derweil mehr schlecht als recht, aber von vorn:

Das Pult hat Version 1.0 Build 164 drauf, der ja diesen Bug mit Aux 1 hat, den ich auch reproduzieren konnte.

Also neue Universal Control-Software inkl. Firmware Build 166 (sic!) von der Homepage gezogen und los gehts. Ja von wegen. Voller Enthusiasmus hab ich natürlich erstmal die neue Version installiert und wollte dann natürlich vor dem Update des Pultes erstmal die Szenen & Co. sichern (danke an RaumKlang für den Hinweis im Review-Thread). Pustekuchen! Vor ich die Firmware nicht aktualisiert hab, lässt mich die Software gar nicht rein. Toll. Also alte wieder drauf, alles gebackupt (und woanders hinkopiert - die neue Version hat nämlich dann auch tatsächlich die Files im Anwender-Ordner gelöscht) und DANN das Ding geflasht.

Warten, warten, warten. OK, er fragt, ob ich meine alten Szenen wieder draufladen will; sind wohl zumindest teilweise noch gespeichert. Dann machen wir das mal. Pult rebootet...oha - wie sieht dann das PreSonus-Logo bitte aus? Irgendwie verunstaltet. Pultkanäle haben abenteuerliche Einstellungen, aber man kann ja die Szene recallen. Dann die große Ernüchterung: "You habe to update your Firmware blablabla..." steht immer noch in Virtual Studio Live, zu meinem grenzenlosen Entsetzen zeigt das Pult selber auch immer noch Build 164 an. Aaachso... :mad::mad:

Die Prozedur noch zweimal wiederholt, dann sieht wenigstens das Logo wieder nach was aus, allerdings bluescreened das Pult danach und der Mac ist nicht mehr zum connenten zu bewegen. Nach ein paar mal Pult an/aus und geduldigen Wartephasen läuft wenigstens das wieder. Die Firmware ist allerdings gelinde gesagt fast komplett im A****. Encoder 4 macht IRGENDWAS, aber nicht von 0-100% durchregeln, heißt die Aux-Sends für den Kanal, Gate-Range und das entsprechende Band am Terzbänder sind unbenutzbar. Gelegentlich macht er sich anscheinend auch direkt selbstständig, da ich normalerweise die Output-Levels auf den Meters habe und hin und wieder einfach mal so die CHANNEL-SELECT-Ansicht aufspringt - vermutlich eben, weil der Regler Mist baut.

Fassen wir zusammen: Pult dreimal flashen müssen, bis es zumindest nicht beim Booten schon "unnormal" anmutet, trotzdem mehr Bugs als vorher und die Kiste für Live im Prinzip unbenutzbar gemacht. Gottseidank brauchen wir am Freitag beim Gig kein Monitoring, aber das MG16/6FX wird trotzdem als Havarie in den Kofferraum geschmissen.

Morgen werde ich wohl oder übel meinen Büro-PC mit XP in den Kofferraum schmeißen müssen (der einzige im Haus mit FireWire) und die Chose mit der Windows-Software nochmal flashen. Wenns dann nicht tut, wird die Kiste dem Local Dealer eben wieder auf den Tisch geknallt. Für über 3000€ sollte das Ding eigentlich schon ein Firmware-Update überleben... :mad:


Mann, bin ich grade auf 180...:bad::evil::bang:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen werde ich wohl oder übel meinen Büro-PC mit XP in den Kofferraum schmeißen müssen (der einzige im Haus mit FireWire) und die Chose mit der Windows-Software nochmal flashen. Wenns dann nicht tut, wird die Kiste dem Local Dealer eben wieder auf den Tisch geknallt. Für über 3000€ sollte das Ding eigentlich schon ein Firmware-Update überleben...

Das liegt in 99% der Fälle nicht am Pult. Ich hatte das Problem auch schon mal, das lag am FW-Kabel.
Probieren solltest Du es auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Rechner - in den meisten Fällen wird der sowieso nach einem Firmware-Update schreien, auch wenn die aktuelle Version bereits auf dem Pult vorhanden ist, aber von einem anderen PC (oder Apfel) geflasht wurde.

Mittlerweile werden die Szenen vom Pult vor dem Flashen ausgelesen und auf Wunsch danach wieder draufgeschmissen, insofern ist das kein größeres Problem.
So oder so: Ruhe bewahren, anderen PC (und nach Möglichkeit anderes FW-Kabel) nehmen und alles wird gut.
 
Ja, mir fiel irgendwie auf, dass dieses ganze Buchsengedöns eher filigran wirkt - der Stecker sitzt auch nicht bündig drin. Muss aber wirklich so sein, weiter gehts nicht. Zudem haben wir mit der Anordnung (auch mit dem Mac) schon stundenlang problemlos per Capture aufgenommen.

Wie gesagt - Software UND Pult haben danach immer so getan, als sei nie was geflasht worden. Es kam auch keine Meldung, dass es nix mehr zu flashen gibt, weil schon die aktuelle drin ist. Werde aber vielleicht diesen Trick mit Strg+Alt mal anwenden, oder brauchts den erst, wenn UC da von Haus aus abblockt und sagt "die Version passt schon"?

Naja, man wird sehen. Anderer PC ist dann wie gesagt gegeben (allerdings sollte das VSL am Mac dann schon damit klarkommen, weil der ja Live zum Remoten hergenommen werden soll), anderes Kabel eh zwangsweise, weil ich für den Mac das mit dem 800er(?)-Stecker brauch, mein PC aber noch den "alten" Anschluss wie auch das Pult hat.

Fragen am Rande:
- Was blinkt da eigentlich ständig grün hinter der einen FW-Buchse?
- Wenn ich in VSL auf Backup gehe zeigt mir der unten irgendwas an - ist das die Ordnerstruktur auf dem Pult (was logisch wäre, steht ja "Your Device" drüber). Das ist ja dann ein richtiges Betriebssystem. Welches denn? Komplett verwirrt hat mich aber, dass da so Sachen wie "Adress Book" standen. :confused: Aber wie gesagt, kann auch vom Mac sein - ist nich meiner, ich bin konsequenter Apfel-Verweigerer und hab von deren Produkten Null Ahnung ("Du Michi...StrgC + StrgV geht nicht - wie kopier ich hier was?" :D), aber mich wundert halt, dass das dann unten angezeigt wird...
 
Naja, man wird sehen. Anderer PC ist dann wie gesagt gegeben (allerdings sollte das VSL am Mac dann schon damit klarkommen, weil der ja Live zum Remoten hergenommen werden soll), anderes Kabel eh zwangsweise, weil ich für den Mac das mit dem 800er(?)-Stecker brauch, mein PC aber noch den "alten" Anschluss wie auch das Pult hat.

Was Du noch probieren könntest: Neue UC/VSL-Version deinstallieren und die alte Version nochmal drauf, dann zwangs-flash (Tastenkombination am Obstladen kenne ich nicht).


- Was blinkt da eigentlich ständig grün hinter der einen FW-Buchse?

Bei mir blinkt da nichts. Ist das ein 24er?
Mir wäre am 16er auch nichts aufgefallen, was da blinken könnte. In dem Bereich sitzt lediglich eine Platine für die Buchsen auf der Rückseite des Pultes. Das Netzteil sitzt ziemlich mittig unten im Pult und alles andere kopfüber an der Frontplatte.


- Wenn ich in VSL auf Backup gehe zeigt mir der unten irgendwas an - ist das die Ordnerstruktur auf dem Pult (was logisch wäre, steht ja "Your Device" drüber). Das ist ja dann ein richtiges Betriebssystem. Welches denn? Komplett verwirrt hat mich aber, dass da so Sachen wie "Adress Book" standen. :confused: Aber wie gesagt, kann auch vom Mac sein

Das muß irgendwas apfeleigenes sein. Keine Ahnung was das sein soll - außer einem Eier-Telephon (geschenkt bekommen) und einem alten Iiihhh-Pod nano erster Generation (defekt) habe ich nur richtige Computer mit drei Buchstaben im Namen :)
 
Ist das 24er, ja. Hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen.

Ich werds jetzt morgen mal mit dem Windows-PC und der aktuellen Programmversion probieren, sonst wird echt das Original wieder drübergeflasht und gehofft. ;)

Dann ist das Teil aber trotzdem ein Fall für den Service, denn ein Firmware-Update sollte ja schon irgendwie drin sein... :D
 
Dann ist das Teil aber trotzdem ein Fall für den Service, denn ein Firmware-Update sollte ja schon irgendwie drin sein... :D

Wie gesagt, manchmal hakt's einfach an Kabel oder Rechner. Probier mal mit einer alten Version vom anderen Rechner und danach (sofern das klappt) die aktuelle Version von eben diesem Computer. Bei meinem mit dem Hänger hatte es geholfen, das Pult einfach einen Tag stromlos stehen zu lassen :)
 
Ein (knapper) Tag stromlos wäre gegeben; vor morgen Nachmittag komm ich da eh nicht hin.

Werde es dann aber trotzdem erstmal mit der aktuellen Version probieren; schließlich läuft die ja bei anderen auch - zum Beispiel bei dem, der mir erklärt hat, wie sich der Bug in der alten FW überhaupt erst äußert...
 
Werde es dann aber trotzdem erstmal mit der aktuellen Version probieren

Es geht eher darum, den Speicher einmal mit einer anderen Firmware "durchzupusten", daher die alte Version nehmen. Passiert schon mal, dass sich so eine Kiste beim Update aufhängt - dazu reicht eine wackelige FW-Verbindung, eine Einstreuung oder ein "Brown-out" im Stromnetz von 1/10 Sekunde. Kommt in den besten Familien vor.
 
-> :D

Das Pult war scheinbar drauf aus, mich maßlos zu ärgern. :p

Bei mir hat anscheinend genau das Gleiche geholfen wie bei dir. Daheim den Rechner abgebaut, mitgenommen, aufgebaut, hochgefahren, dann das Pult eingeschaltet. "Startup - Please Wait..." und nix geht weiter. Also aus - wieder an, und das PreSonus-Logo taucht auf, wie gestern auch schon, dann sieht alles soweit normal aus (wie gestern aber eben auch schon). Vor ich mit dem flashen anfange, schau ich fast routinemäßig nochmal auf die Firmware-Info-Seite, und was steht da? Version 1.0 Build 166. Mein Gesichtsausdruck dürfte dann ungefähr der gewesen sein: :eek:

VSL hat dann natürlich sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac wunderbar funktioniert; ist ja klar - jetzt passt die Version ja zur Firmware :p Auch der verrückt spielende Encoder tut wieder, wie er soll.

Hab dann noch die Presets & Co. zurückgeladen, die waren anscheinend irgendwie gebackupt. Hoffentlich hats da jetzt nicht wieder was zerschossen, weil da währendessen wieder "Erasing Sector..." und "Writing..." steht und auf dem Pult währenddessen "Updating Firmware", aber da gehts ja wirklich nur um die Einstellungen, oder? Insofern sollte das jetzt hoffentlich passen. Sonst halt nochmal flashen und dann warten. :D

Aber es hat sich ja wie es scheint doch noch alles zum Guten gewendet (vielleicht boote ich das Pult morgen vorm Zusammenpacken für den Gig nochmal und schau, obs immer noch tut - sonst könnte ich nämlich auf dem Hinweg noch direkt das alte Yamaha holen). Vielen Dank trotzdem für deine Ratschläge, auch wenn sich das Teil ja letztendlich wohl selbst repariert hat. Und ich habe meinen PC sowie dessen gewöhnlichen Standort mal wieder entstauben können. :D

Eine letzte Frage hab ich aber doch noch: Ist irgendwo plausibel erklärt, was diese unterschiedlichen "Safe-Modes" bewirken? In Internetforen finde ich keine Antwort, nur weitere ratlose User... :nix:


Gruß Stephan
 
Hab dann noch die Presets & Co. zurückgeladen, die waren anscheinend irgendwie gebackupt. Hoffentlich hats da jetzt nicht wieder was zerschossen, weil da währendessen wieder "Erasing Sector..." und "Writing..." steht und auf dem Pult währenddessen "Updating Firmware", aber da gehts ja wirklich nur um die Einstellungen, oder? Insofern sollte das jetzt hoffentlich passen. Sonst halt nochmal flashen und dann warten. :D

Nochmal flashen kann nicht schaden :)
Die Scenes sind Teil der Firmware, deshalb steht da auch "Erasing Sector" drin.


Eine letzte Frage hab ich aber doch noch: Ist irgendwo plausibel erklärt, was diese unterschiedlichen "Safe-Modes" bewirken? In Internetforen finde ich keine Antwort, nur weitere ratlose User... :nix:

Steht zumindest beim 16.4.2 im Handbuch, Abschnitt 3.3.3, Seite 70:
"Safe Mode 1-3: Increases the output buffer size for added stability".
 
Also, der Gig gestern ist eigentlich problemlos über die Bühne gegangen. Aber irgendwann zwischendrin hab ich dann doch gedacht, ich seh nicht recht, als die Anzeigen wieder mal sporadisch von Output auf Channel gehüpft sind. Böses geahnt und richtig geahnt - der Encoder #4 hat sich schon wieder selbstständig gemacht. Ich verstehs absolut nicht - es ging ja am Vortag. :nix: Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob er nur ging bevor oder auch nachdem ich das Backup eingespielt habe, falls das was damit zu tun haben könnte.

Ansonsten frage ich mich langsam, ob das nicht doch ein Hardwarefehler ist, denn irgendwie meine ich, dass er zumindest etwas "geordneter" reagiert, wenn ich ihn ein bisschen nach unten drück (da hab ichs im Mix-Mode dann zumindest _irgendwann_ mal geschafft, die gesamte LED-Kette anzubringen), aber das ist jetzt rein subjektiv.

Werde halt die FW nochmal flashen und dann schauen. Das Pult ist ja gottseidank erst etwas über zwei Monate alt, reklamieren sollte also kein Thema sein, aber ärgerlich wärs trotzdem... :cool:


Gruß & frohes Neues! :great:
 
Ansonsten frage ich mich langsam, ob das nicht doch ein Hardwarefehler ist, denn irgendwie meine ich, dass er zumindest etwas "geordneter" reagiert, wenn ich ihn ein bisschen nach unten drück (da hab ichs im Mix-Mode dann zumindest _irgendwann_ mal geschafft, die gesamte LED-Kette anzubringen), aber das ist jetzt rein subjektiv

Ist auf den Encoder mal was draufgefallen?
Wenn's nach Neuflashen immernoch zickt, ist es vermutlich ein Hardwareproblem. Ich habe aber auch noch ein paar potenzielle Hardwarefehler im Hinterkopf, die tatsächlich durch gespeicherte Szenen einer alten Firmwareversion verursacht wurden.
Im Zweifelsfall: Da Du die Szenen ja gesichert hast, flash die Firmware nochmal ohne sie wieder aufzuspielen, wähle die erste Szene (Reset) und schau mal was der Encoder da macht.
 
Jo, werde ich alles ausprobieren. Meine größte Sorge war ja eh, dass mir die Konsole (warum auch immer) während dem Gig absäuft, was ja nicht passiert ist, obwohls da schon einige Spannungsschwankungen gab und wir glaub ich mit dem ganzen Rest der Kneipe auf einem Stromkreis gehangen sind :D (Boxen anschalten - Licht wird kurz dunkler vom Einschaltstrom; Kühlschrank oder was auch immer springt an - Licht wird ebenfalls kurz dunkler :p).

Jetzt steht erstmal nichts an und es gibt genug zeitlichen Spielraum, um diverse Sachen zu testen.
 
Boxen anschalten - Licht wird kurz dunkler vom Einschaltstrom; Kühlschrank oder was auch immer springt an - Licht wird ebenfalls kurz dunkler

Im Gegensatz zu einigen anderen Kisten (ich erinnere mich da an Line-6 Amps der ersten Generation und diverse Keyboards) reagiert das StudioLive nach meinen Erfahrungen relativ unkritisch auf Spannungsschwankungen.
Drastische Unterspannung mag es natürlich auch nicht, kurze Drops <200V verkraftet es aber doch ganz gut.


Jetzt steht erstmal nichts an und es gibt genug zeitlichen Spielraum, um diverse Sachen zu testen.

Dann mach das mal. Wenn Du was Neues weißt, sag bitte bescheid. Das interessiert mich dann doch :)
 
Jo, werde selbstverständlich berichten. :)
Kann aber noch etwas dauern, denn ich hab jetzt in den nächsten Tagen/Wochen erstmal selber nicht so viel Zeit, mich da weitergehend damit zu befassen, zumal das Pult ja nicht bei mir steht...

Die Geschichte mit den Spannungsschwankungen, die einem gern mal die Konsole während der laufenden Veranstaltung abschießen, hatte ich aus dem PreSonus-Forum. Manche Leute haben sich dann anscheinend ne USV davorgebaut, was die Sache aber teils wohl eher verschlimmbessert hat...
 
Die Geschichte mit den Spannungsschwankungen, die einem gern mal die Konsole während der laufenden Veranstaltung abschießen, hatte ich aus dem PreSonus-Forum. Manche Leute haben sich dann anscheinend ne USV davorgebaut, was die Sache aber teils wohl eher verschlimmbessert hat...

Hier, wie gesagt, mit den 16ern bisher keine Probleme. Unter 190V hatte ich noch nicht, bis dahin war aber alles prima.
 
So, hab mich heute nochmal dem Pult gewidmet, diesmal mit XP-Rechner. Ob nun die Installation vom UniversalControl oder irgendein spontaner Hardwaredefekt meinen Rechner kurzfristig lahmgelegt hat, werd ich wohl nie erfahren (wobei ich eher letzteres vermute - auch die parallele Zweit-Windowsinstallation wollte nicht mehr booten). Nachdem ich das im Griff hatte und Universal Control auch endlich mal geschnallt hat, dass ein Pult dranhängt, konnt ich das Update auf die 167er Firmware einspielen. Just nachdem auf dem Pult wieder das PreSonus-Logo war, kam auch schon "UltimateControl.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". :eek: Meine Szenen und Presets sind also schonmal flöten, lustigerweise (?) gibts diesmal kein Backup, aber egal. Muss morgen eh neu Soundcheck machen - die Effektpresets etc. sind aber diesmal dageblieben, was ich ja irgendwie faszinierend finde, denn normal hats die ja beim Update immer gelöscht. :nix: Ob das Pult grad wieder in so nem "Zwischenzustand" ist?

Was wollt ich jetzt eigentlich...ach ja: Es schaut immer mehr so aus, als ob das Ding zum Garantiefall wird. Erster Check nach dem Firmware-Update: Mist, der Encoder Nummer 4 hat immer noch ein Eigenleben, also den Zweck vom Flashen wieder verfehlt. Und wieder kams mir so vor, als könnt ich ihn vernünftiger bedienen, wenn ich ihn ein Stück nach unten drück, aber das ließ sich später wieder nicht reproduzieren. Per VSL kann ich die Funktion, die er zu dem Zeitpunkt übernimmt, auf jeden Fall problemlos steuern. Nur stutzig macht mich halt immer noch, dass er zwischendurch (als ich das Pult am Folgetag nach dem "frustbringenden" Update gebootet hab und auf einmal die neue FW drauf war) ja funktioniert hat. Absolut rätselhaft.

Wir werden jetzt noch zwei wichtige Gigs spielen; morgen gibts eh kein Monitoring und beim nächsten Gig wird halt dann Kanal vier einfach ausgelassen - mit dem nicht funktionierenden Gate-Treshold kann ich leben, und selbst wenn gibts ja immer noch VSL - dann aber bitte doch wieder auf dem Mac. :cool:

Und DANN kommt das Teil erstmal zum Händler... :rolleyes:


Gruß Stephan


Ich erachte die ganze Konsole ja schon lang als "abgrundtief böse und mir feindlich gesinnt" :D:D - legt meine ganze EDV lahm, kostet mich Nerven ohne Ende...:D:p
 
Hallo Stephan!

Werte werden gelöscht, andere bleiben bestehen die nicht bleiben sollten... hört sich ganz ungut an! Wenn möglich würde ich dir raten, auf den Umtausch des kompletten Pultes zu bestehen. Solche Defekte können nach Jahren verstärkt zum Vorschein kommen - wenn das jetzt schon so anfängt: :bad:

Also wie gesagt, wenn möglich lass das ganze Pult tauschen und nicht nur reparieren.

MfG, livebox
 
Ja, müssen wir dann mal mit dem Händler klären (mir gehört das Pult ja eh nicht selbst, ich darf/muss als fester Bandtech halt damit arbeiten).

Wenn ich gewusst hätte, was da alles nachkommt, hätt ich den Bug halt einfach Bug sein lassen und den Aux1 nicht benutzt. Andererseits ist das natürlich auch irgendwie kein Dauerzustand - man kauft ja kein Pult für schlappe 3k, damit dann irgendwelche Sachen nicht vernünftig gehen - irgendwann wär das Update eh fällig geworden... :nix:

Wir werden wohl auf ein neues Pult mit aktueller Firmware bestehen - ob der Wunsch in Erfüllung geht, wird sich rausstellen... :cool:

Trotzdem bin ich irgendwie auf heute gespannt, ob sich nochmal was getan hat, nachdem man die Konsole mal wieder nen Tag hat "ziehen" lassen. :D Mir ist nämlich noch eingefallen, dass die wohl erst nach längerer Standzeit nen richtigen Kaltstart macht, denn dieses "Startup, Please Wait", was normal immer da steht, kam gestern glaub ich nicht, nur das Logo. :gruebel:
Denn letztes Mal kam der "Aha-Effekt" ja auch erst am Folgetag, war halt allerdings nur von kurzer Dauer... :p


Gruß Stephan
 
man Stephan Du machst mir irgendwie Angst ... auf meiner ToDo-Liste steht grad GA3212 durch SL24 ersetzen ... hast ein Montagsprodukt erwischt???
Zumindest mit RaumKlang seinen 16er SLs hatte ich bis dato keine Probleme ... wenn ist RaumKlang schuld und der muß sich um die Probleme kümmern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben