FireWire to USB. Wie geht es das?

  • Ersteller paulopaulo
  • Erstellt am
P
paulopaulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
26.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
hallo ich habe ein neues Mischpult und will zu mein Laptop verbinden. Mein Laptop hat aber kein FireWire.
Da steht "Anschluss an einen Computer über die eingebaute IEEE1394-Schnittstelle (FireWire)"
und hat FireWire. Es gibt adaptar Firewire to USB aber ich wollte hier fragen ob das geht.

http://www.ebay.de/itm/Firewire-IEE...ng_FireWire_Kabel_Adapter&hash=item25832b053e

Oder ist bei Firewire die Signal Komplet anders und soll man sie zuerst verarbeiten oder so?:gruebel:
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hey Ho,

was für ein Notebook hast Du denn?
Ich vermute mal, dieser Stecker wird ähnlich sinnvoll wie der XLR male auf XLR female Adapter - nur nutzloser...

Die Antwort, die Du hören willst ist: mit sehr viel Glück und wenn das Mischpult USB unterstützt geht das. Die realitätsnahe Antwort: nein, das geht nicht. Kurz zusammengefasst ist das hier.
Hast Du einen PC-Card oder Express-Card-Slot?

Ganz nebenbei ist das ein FireWire800-Port, überträgt Daten also mit 800MBit/s, USB 2.0 schafft nur 480MBit/s.
(Anm.: beides natürlich nur theoretische Werte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FW und USB sind zwei komplett unterschiedliche Protokolle. Adaper-Lösungen sind meist wackelig und Kompromiss behaftet. Sowas mag vielleicht bei "einfachen" Anwendungen funktionieren, gerade bei Echtzeit-Anwendungen wird's kritisch. In Sachen Audio würde ich nicht darauf vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rein technisch dürfte das funktionieren, aber ich würde keinesfalls eine Karte kaufen, bei der nicht der Chipsatz bekannt ist
(über die Bezeichnung des Chipsatzes kannst du nach 'audio-Fehlern', Problemen etc googlen)
typischerweise gibt es davon mehr als genug, weil Firewire nur ein Kabelformat ist
was da an Daten rübergeht, kann komplett firmenspezifisch sein (zB die HDSP Sachen von RME, Yamahas M-LAN etc) oder eben OHCI-dingens-kompatibel...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

hatte auch das Problem keinen Firewire Anschluss am Notebook zu haben. Habs mit nem Adapter für den Express-Card Slot probiet und kann dir sagen, dass du damit nicht glücklich werden wirst. Wie schon gesagt wurde ist das ganze ne ziemlich wackelige angelegenheit. mal funktionierts, dann plötzlich wieder nicht. Hinzukommen noch unkontrollierbare Latenzprobleme.... hab das Mischpult (Phonic Helixboard mit FW) verkauft und mir dann eins mit USB geholt. War billiger als ein neues Notebook und alle probleme waren gelöst.... kannst das mit dem adapter probieren, aber ich war damit einfach nur frustriert.....

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch nie mit ExpressCards gearbeitet (was lob' ich mir meinen Desktoprechner, der noch neben dem Schriebtisch steht...)
Soweit ich weiß hat aber der ExpressCard Bus eine USB2.0- und eine PCIe-Lane. Und hier im Forum sollte es doch genug Leute geben, die in ihren Desktoprechnern FireWire per PCIe nachgerüstet haben - das geht doch auch ohne Probleme.
Und wer jetzt mit Abschirmung kommt: wenn man sich manche Plastebomber von PC-Gehäuse anguckt schirmt da die Staubschicht besser als alles andere ab.

Problematisch wird natürlich im mobilen Bereich die überstehende Karte... Wobei die an sich nicht ewig weit vorstehen dürften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es mit der Karte versuchen, am besten mal schauen, ob du da eine mit guten Testergebnissen findest. Da sparst du sonst schnell an der falschen Stelle. Bei diversen Onlinehändlern hast du ja auch ein Rückgabe recht; also zumindest finanziell erstmal kein Risiko.

Warum sich in der Musikindustrie dieses FireWire so lange hält bleibt mir ein Rätsel. USB ist seit Jahren soviel robuster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man hat bei allen gewerblichen Versandhändlern ein mehrwöchiges Rückgaberecht, das ist so Fernabsatz-Gesetz geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
USB hat fast 1 Jahrzehnt (!) gebraucht, um einen Zusatand zu erreichen, den man überhaupt als 'nutzbar' bezeichnen könnte
(von asynchronem Kinderkram mal abgesehen)
erst mit USB 3.0 wurde der 'polling-Modus' in Rente geschickt
die elektrische Ausführung ist eine einzige Katastrophe (ua lassen sich Geräte nicht potentialfrei verbinden, weil die Spannung der Schnittstelle zur 'Codierung' benutzt wird)
es ist das übelste, was Apple je technologisch auf den Weg gebracht hat - hab' ich bis heute nicht begriffen (die Schnittstelle ist von Intel, aber Apple war der erste Anbieter der sie in grossem Stil propagiert hat)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Betrachtung ist jetzt aber ein bisschen einseitig. Wenn ich mich zurück erinnere an das Gefrickel mit dem MOTU Firewire Interface, vor einem halben Jahr. Ich hab's wieder vergessen, aber irgendwie durfte man auf keinen Fall das FW-Kabel ausstecken, wenn das Interface und der PC an waren, dann musste neu gestartet werden. Das USB 2.0 Interface (Focusrite) hat nicht einmal rumgezickt.

Was bei USB in der Vergangenheit häufig schlampig gemacht wurde waren die Treiber, die dann bei Echtzeitanwendungen zickten.

Was mich aber erstaunt, ist, das auch heute noch neue Geräte mit nur Firewire auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Signalachwarz

Ja, manche Zicken aber rum, wenn du die Wäre ausgepackt und benutzt hast. Andere bieten dagegen sowas wie 30 Tage Rückgaberecht auch nach Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Firewire Stecker Problem ist ein rein mechanisches - da hat man die Praxis falsch eingeschätzt
der Stecker lässt sich in vielen Buchsen so bewegen, dass mit etwas Pech die volle Spannung auf der Datenleitung landet
damit ist die Schnittstelle und üblicherweise auch das Gerät hinüber... /ot ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

bei mir funktioniert so eine PC-Expreßcard-Lösung hervorragend mit einem älteren Acer Travelmate 5720 und einer MotU 896mkIII. Läuft auch mit meinem Tascam DM3200 völlig unproblematisch. Wogegen ich mehr schlechte Erfahrungen mit USB-Anschlüssen hatte.

Ach so, nochmal ganz klar zur Eingangsfrage: NEIN, es gibt kein Adapterkabel von FW auf USB. Die, die man z. B. bei Amazon findet, sind lediglich für Anwendungen, bei denen es auf die Umsetzung des Steckerformates ankommt, z. b. bei Videokameras. Eine Datenprotokollkonversion findet nicht statt. Stattdessen findet vermutlich ein sofortiger, endgültiger Exitus der beteiligten Geräte statt, wenn man ein solches Kabel einsetzt, um ein FW-Interface an einem USB-Stecker zu betreiben!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als Ergänzung zu Basselchs Beitrag möchte ich nocheinmal drauf hinweisen, dass es nicht nur vom Protokoll (welche Sprache sprechen die Geräte?), sondern auch von der Geschwindigkeit (wie schnell sprechen die Geräte ihre Sprache?) her _nicht_ funktioniert

Ansonsten fasst Dein Beitrag die Antwort schön übersichtlich zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Beiträge. Ich habe viel gelernt und über die verschiedene Möglichkeiten mir Gedanken gemacht. Am ende werde ich versuchen mit eine Steckkarte von Hama
http://www.ebay.de/itm/Hama-FireWir...d-2-fach-/181178661542?_trksid=p2054897.l4275
Die habe ich erstmal jetzt bestellt und werde ich probieren.
Ich hoffe dass es klappt...
ich werde natürlich hier wieder schreiben wenn ich Neuigkeiten habe
Vielen Dank! grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben