Firma eingestellt, was passiert mit der Lizenz, wer aktiviert PlugIn

  • Ersteller Kuss der Muse
  • Erstellt am
Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
219
Kekse
344
Ort
Essen
Zur Zeit kann man unter dem Titel BLACK FRIDAY (was auch immer das bedeuten soll) viele VST-PlugIns für die DAW günstiger erwerben. Da habe ich auch zugeschlagen! Alle erworbenen Produkte musste ich nach der Installation über das WEB freischalten lassen. Nun verfolgt mich die Frage: was ist, wenn ich mir in fünf Jahren einen neuen Rechner kaufe, alles neu installiere, aber die eine oder andere PlugIn-Firma gibt es nicht mehr? Ist dann das Instrumenten-PlugIn plötzlich wertlos? Sind die gekauften PlugIns also nie so ganz mein eigen? Was sind eure Erfahrungen in der Vergangenheit, wenn eine Firma ihre Pforten geschlossen hat und ihr ein lieb gewordenes VST-Plugin neu installieren musstet?

kuss der muse
 
Eigenschaft
 
Moin!

BLACK FRIDAY (was auch immer das bedeuten soll)

Das kommt aus Amiland und bezeichnet den Freitag zu Thanksgiving und den in USA offiziellen Start zum Weihnachtsgeschäft! :)

aber die eine oder andere PlugIn-Firma gibt es nicht mehr? Ist dann das Instrumenten-PlugIn plötzlich wertlos? Sind die gekauften PlugIns also nie so ganz mein eigen?

Da gibt es ein paar Varianten. Entweder du hast einen Dongle, dann ist das eh egal, oder du bist registriert bei der Firma, dann kann es sein, das die Firma übernommen wurde, es bleibt alles beim alten für dich, maximal der Support des PlugIns wird eingestellt. Oder die Firma gibt die Rechte frei und damit entfällt die Registrierungspflicht.
In allen Fällen also kein Grund zur Sorge.

Greets Wolle
 
Hallo,

BLACK FRIDAY (was auch immer das bedeuten soll)

...ist jetzt OT, aber es gibt noch mehrere Bedeutungen des "schwarzen Freitags" neben der aktuellen wirtschaftlichen mit ihren Kaufanreizen.
In den USA ist der black friday auch die Bezeichnung für einen Börsencrash im September 1869. In Europa steht die Bezeichnung "schwarzer Freitag" auch für den Börsencrash vom Oktober 1929, der sich in den USA allerdings an einem DONNERSTAG ereignete - als die Auswirkungen nach Europa schwappten, war es dann Freitag...

Viele Grüße
Klaus
 
Die Lizenzen landen bei mir (noch) auf einem USB-Stick. Damit bin ich laut WolleBolle auf der richtigen Seite. Da der Dongle immer fest mit dem Musikrechner verbunden ist, dürfte er eigentlich nie kaputt gehen. Guter Hinweis.
Es ist natürlich müßig, sich jetzt schon Gedanken über die Zukunft zumachen. War mehr so eine spontane Idee von mir gewesen.

kuss der muse
 
wenn online mit challenge-response Codes lizensiert wird, steht man tatsächlich im Regen...
ich habe ein paar solcher Vertreter hier rumliegen
die CD mit Serien-Nummer nutzt einem da gar nichts: nach Installation erscheint der Challenge-Code
den muss man online übermitteln - danach könnte man mit dem gelieferten Response Code freischalten
das Verfahren ist glücklicherweise schon vor längerer Zeit total aus der Mode gekommen ...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben