Firmware Update für Yamaha THR 10

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Eigenschaft
 
Klingt interessant! Gerade ein standfesterer Clean-Modus wäre etwas, was ich begrüßen würde. Drive brauche ich nicht unbedingt verzerrter, ich hoffe, dass die Grundsounds von Crunch und Lead jetzt nicht zu viel Gain haben, oder zumindest noch schön regelbar sind! Die härteren Kanäle könnten meiner Meinung nach sogar ein Stück weniger Gain haben, die Reserven sind meiner Meinung nach schon enorm, aber da hat ja jeder andere Ansprüche. ;)

Ich bin mal gespannt wie sich die unterschiedlichen mikrofonpositionen niederschlagen oder einstellen lassen. Am Editor hat sich nichts geändert, oder doch?

Das Update ist anscheinend nicht wieder rückgängig zu machen, was ich etwas schade finde. Dadurch gehen auch bisher gemachte Presets wohl verloren und auch bei nichtgefallen ist man aufgeschmissen... hmm. Aber es scheint, als hätte man sich ein paar Anregungen, die auch von vielen Usern nach meinem Review gepostet wurden, zu Herzen genommen: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/516223-amp-yamaha-thr10-inkl-soundfiles.html

Mehr Infos zum Update gibt es hier: http://www.session.de/music/blog/post/namm-2014-yamaha-thr5-thr10-v2/

Hier das Werbevideo...



... und auch ein Anleitungsvideo bei YT!



Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mir jetzt auch den THR 5 gegönnt habe, hat jetzt jemand von euch Erfahrungen mit Version 2.0. Würde ungern blind auf V2.0 updaten, da ein zurückspielen der V1.0 nicht möglich ist.
 
Ich bin zufrieden! Soundbeispiele kommen bald im Reviewthread von mir!

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von mir gibt es auch eine absolute Empfehlung für das Update. Der "Kleine" bleibt sich vor allem soundmäßig treu. Es funktionieren auch weiterhin alle Patches im Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt doch mal gut. Hatte gelesen, das der Sound nach dem Update muffig wäre. Dem ist wohl nicht so. Na dann werde ich das doch auch mal versuchen.
 
Hallo,

Mein Eindruck nach dem Update (Gitarrensound aus dem Gerät):
Der Bassanteil ist wirklich spürbar präsenter. Die Verzerrung, besonders beim Hi-Gain, ist kontrollierter und klarer aber nicht weniger. Man merkt, dass die Lautsprecherauswahl mitspielt. Man bekommt bei aufgedrehtem Master eine hörbare Speaker-Distortion drauf. Ich sage nur: Hi-Gain durch den 1x12 furzt ordentlich, muss ja auch.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du mit 1x12er?
 
Hoi.
Man kann am Rechner im Editor auch die Art der Boxen auswählen.
:)

7565389-4816951-1376418-4478503.jpg
 
@cattheodd: Wie sieht jetzt der Gesamtsound aus? Mehr Bassanteil ok, aber wirkt der Sound jetzt "muffiger" wie vorher?
 
Muffiger meiner Meinung nach auf keinen Fall. Gerade Clean, Crunch und Lead finde ich persönlich transparenter und direkter. Die High Gain Sounds nutze ich so gut wie nie, daher kann ich dazu wenig sagen, aber negativ aufgefallen wäre mir da auch nichts. Heute oder morgen komm ich dazu, die Beispiele einzuspielen!

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar in Spanisch mit Englischen Untertitel, aber vielleicht trotzdem informativ:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
@cattheodd: Wie sieht jetzt der Gesamtsound aus? Mehr Bassanteil ok, aber wirkt der Sound jetzt "muffiger" wie vorher?

Ich bin kein Profi. Mein Eindruck ist, dass ich eher Publikums-Sound bekomme als Gitarristen-Sound. Klingt komisch, aber ich habe weniger das Gefühl "vor einem Amp" zu stehen. Mit Kopfhörern ist das ein großes Plus, finde ich.

Cheers
 
Notiz am Rande: Ich habe mich bereits daran gewoehnt. Wer drauf steht Updates zu machen (ja, ich bekenne ;-) ) kann dieses getrost mitnehmen. Cheers.

- - - Aktualisiert - - -

Notiz am Rande: Ich habe mich bereits daran gewoehnt. Wer drauf steht Updates zu machen (ja, ich bekenne ;-) ) kann dieses getrost mitnehmen. Cheers.
 
Nachtrag:

Es gibt jetzt auch die Version 1.04 auf der Yamaha-Seite zum Download. Wer V.2. nicht mag kann jetzt wieder zurück.

Cheers!
 
Hallo, ich muss diesen Thread wieder reanimieren, nachdem ich die mitteilenswerte Erkenntnis gewonnen habe, dass sich ein Update der Version 2.0 auf den THR5A nicht rückgängig machen lässt. Nun habe ich meinem THR5A (= Akustikamp) die Zerrsounds des THR5 - was für einen Akustikgitarristen einigermaßen abscheulich ist. Bei den Downloads für den THR5a auf der Yamahasite gibts keine alte Firmware-Version. Ich habe jetzt mal den Kundendienst um Hilfe gebeten und hoffe auf Antwort.
Eine Warnung vor der Installation hatte ich übrigens nirgendwo gefunden. Finde ich ein Unding, dass die Software nicht selbst merkt, wenn ein falsches Gerät angeschlossen ist.
Hat jemand eine Lösung? Ansonsten würde ich hier mal reporten, was der Kundendienst meint (wenn er was meint).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben