First try Rap - Kritik ist immer gut

  • Ersteller PinkMuffin
  • Erstellt am
PinkMuffin
PinkMuffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
04.12.22
Beiträge
5
Kekse
718
Heyho 🙃

First of all: Ich mache normalerweise Singer/Songwriter Ukulele-Musik, das hier ist mein erster Ausflug ins Genre HipHop/Rap.
Aber das Leben ist zu kurz, um nicht alles mal zu versuchen.

Bin einfach über Tipps zum Text, Flow, etc. dankbar.
Da ich die Musik hauptsächlich für mich als Erinnerung an Rollenspiel(larp, pnp)-Charaktere mache, bringt mich Kritik auch nicht unbedingt aus der Fassung, sondern im Zweifel nur weiter, damit es beim nächsten mal noch eine Unze besser wird.


Hör dir Komm klar von PinkMuffin an auf #SoundCloud
https://on.soundcloud.com/GvyHh

VG, PinkMuffin 💖
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso, den beat habe ich hier her:

View: https://youtu.be/vL9PyiuI570


Und der Text ist von mir:

Ja, ich weiß, du willst das alles nicht hören, nichts von mir, nichts von uns, ich will dein leben nicht stören.
Doch es gab mich verdammt gibt mich, hier bin ich. Dreh dich nur um, sieh mich hier steh'n, denn ich kapiers nicht.
Check nicht, dass du weg bist, frag mich ständig warum. Aber erzähl nicht, dass du musstest, hältst du mich echt für so dumm?
Es war deine Entscheidung, gegen mich, für ihn. Doch wenns so ist, wieso kannst du nicht einfach gehn.

Erzählst was vom Vermissen und völlig bescheuert, glaub ich dir jedes Mal, wenn du mir deine Liebe beteuerst.
Doch immer dann, wenn ich dich an meiner Seite brauch, verschwindest du. Und ich wach auf wie aus nem bösen Traum.
Ich kann nicht weg. Aber ich kann auch nicht bleiben. Will mit dir reden, doch versinke im Schweigen.

Ich will glücklich sein, wenn du glücklich bist, das will ich wirklich. Doch das Ding ist, du bist nicht glücklich. Und ich bin's auch nicht. Also was machen wir uns vor, wir haben beide verloren, denn nicht die Welt, sondern du hast dich gegen uns verschworen. Hast mich verlassen, doch bist immer noch hier. Ich liebe dich, wirklich, aber ich kann das nicht mehr. Also, geh, geh zu ihm, leb dein Leben, vergiss mich. Ich komm schon klar…komm schon klar

Merk wie die Tage vergehen, die letzten meines Lebens, hab keine Kraft mehr, wehr mich nicht mehr dagegen.
Denn wozu auch? Für wen soll ich noch kämpfen, es gab nur einen, nur diesen einen besonderen Menschen.
Würde dich grad so sehr brauchen, aber du bist bei ihm, und du willst mir erzählen, du würdest ihn nicht mehr lieben?
Und trotzdem, ich wünschte du wärst hier, würdest mich halten, wärst einfach bei mir.
Versink im Nichts, merk wie der Tod nach mir greift, heiße ihn willkommen, weil Tod Vergessen heißt

Ich will glücklich sein, wenn du glücklich bist, das will ich wirklich. Doch das Ding ist, du bist nicht glücklich. Und ich bin's auch nicht. Also was machen wir uns vor, wir haben beide verloren, denn nicht die Welt, sondern du hast dich gegen uns verschworen. Hast mich verlassen, doch bist immer noch hier. Ich liebe dich, wirklich, aber ich kann das nicht mehr. Also, geh, geh zu ihm, leb dein Leben, vergiss mich. Ich komm schon klar…komm schon klar

Ich wollt glücklich sein, glücklich sein mit dir. Aber jetzt ist Schluss, ich mach mir nichts mehr vor.
Diese letzten Stunden, die schaff ich auch noch allein und vielleicht kannst du, wenn ich gehe, endlich glücklich sein.
Letzten Endes bin ich doch nur Ballast, der dir auf den Schultern liegt, dein Leben schwerer macht. Also geh ich, es ist das beste für dich, keine Sorge um mich. Ich komm klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi PinkMuffin,

Ertmals vorweg: Ich habe mir noch "Pass auf dein Funkeln auf" von dir angehört, weil ich wissen wollte, wie weit du in deinem ursprünglichen Genre bist und finde die Nummer bis auf einige Details recht gelungen. Also Talent hast du in jedem Fall.

Nun zu diesem Stück hier, welches ich gestern zweimal und dann gerade eben nochmal angehört habe: Wenn es einfach nur die Technik geht, würde ich sagen, du kannst soweit rappen. Da ist nich all zu viel daneben, hier mal etwas neben dem Beat, da mal eine Stelle die sich nicht so super gut reimt, aber grundsätzlich verstanden, worum es geht und dann auch umgesetzt, hast du das ganze schon.

Ich empfinde den Song jedoch als furchtbar generisch. Das geht mir zu einem Ohr rein, zum anderen raus und dazwischen bleibt wirklich nichts hängen. Passabler Flow wie gesagt, aber leider kein Element, das Rap irgendwie besonders macht: Keine interessanten Reime oder Reimstrukturen, keine überzeugenden Vergleiche, nichts in der Art. Ich denke mir beim hören einfach nur: Die Hälfte des Textes streichen und das Ganze singen, dann wäre der Nummer besser gedient. Alternativ würde eine Gesangseinlage in der Hook auch unheimlich helfen um den Song interessanter zu gestalten. So wirkt es auf mich, so leid es mir tut, einfach nur Dröge.

Dennoch, wie gesagt, sowohl die passende Stimme als auch Verständnis dessen, wie Rap funktionieren sollte, sind vorhanden und darauf kann man aufbauen. Mal mit verschiedenen Beats ausprobieren, kann auch nie schaden. Ich hoffe das gibt dir eine Vorstellung davon, wo du mit dem Song, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort, damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen.
Und du hast absolut Recht, da steckt keinerlei Raffinesse drin.
Aber daran lässt sich ja arbeiten, ich probiere mich einfach noch ein bisschen aus.
Und ich brauche es zumindest anscheinend nicht direkt sein lassen, das ist schon mal mehr als ich erwartet hätte.

Vielen Dank fürs Feedback ❤️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben