Fishman Pickup über Stereoanlage?

  • Ersteller shooter0425
  • Erstellt am
shooter0425
shooter0425
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
04.02.06
Beiträge
266
Kekse
93
Ort
bei Frankfurt / Main
Hallo erstmal!

Ich hab da mal ´ne Frage. Ist von euch mal jemand mit einer Elektro-Akustik direkt in eine "normale" Stereoanlage gegangen und wenn ja, was für einen Eingang habt ihr genommen?

Ich hab da irgendwie Bedenken wegen des Ausgangspegels des Vorverstärkers. In meinem Fall ist das ein Fishman Prefix Plus-T. Die Anlage ist eine "nicht so ganz billige" Surround-Anlage, die ich nicht so gerne aufs Spiel setzten will. Daher auch die Frage an euch, bevor ich es selber ausprobiere. ;)
 
Eigenschaft
 
shooter0425 schrieb:
Hallo erstmal!

Ich hab da mal ´ne Frage. Ist von euch mal jemand mit einer Elektro-Akustik direkt in eine "normale" Stereoanlage gegangen und wenn ja, was für einen Eingang habt ihr genommen?

Ich hab da irgendwie Bedenken wegen des Ausgangspegels des Vorverstärkers. In meinem Fall ist das ein Fishman Prefix Plus-T. Die Anlage ist eine "nicht so ganz billige" Surround-Anlage, die ich nicht so gerne aufs Spiel setzten will. Daher auch die Frage an euch, bevor ich es selber ausprobiere. ;)


Das geht ohne weiteres
nur muss du darauf achten das du es nicht übertreibst, da das aber schnell und gerne passiert halte ich von solchen Sachen eher weniger. Zu Hause spielt man eh immer nur unplugged:)
 
Hallo
Im Prinzip müsstest du AUX über nen Chinch auf Klinke adapter benutzen. Ich würds aber generell lassen, da die Gitarre ungeahnte Pegelspitzen produzieren kann. Das kann uU schon mal die Boxen unnötig harsch belasten.
ich würds generell lassen. warum willst du das denn machen?
gruß
taschentuch
 
limiter rein und compressor und alles läuft.....
 
Das war nur so ein Gedanke falls es mal wieder auf ´ner Party so ausufert, dass man da unplugged nichts mehr ausrichtet. :D

Das mit dem Adapter ist schon klar. Davon hab ich auch genug rumliegen. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ein bestimmter Eingang (CD, DVD, TV,...) zu bevorzugen ist. Bei meiner Anlage kann ich über die Software einen Filter vor einzelne Eingänge schalten, der Peaks rausnimmt.

Bevor ich da noch Geräte zwischenschalte nehm ich doch lieber gleich ´nen Akustik-Amp. Bei dem 50´ger Marshall wird das dann auch nur unwesentlich teurer.
 
taschentuch schrieb:
Hallo
Im Prinzip müsstest du AUX über nen Chinch auf Klinke adapter benutzen. Ich würds aber generell lassen, da die Gitarre ungeahnte Pegelspitzen produzieren kann. Das kann uU schon mal die Boxen unnötig harsch belasten.
ich würds generell lassen. warum willst du das denn machen?
gruß
taschentuch

also es kommt darauf an bis wieviel KHz die Box ausgelegt ist ich denke 20000 sind kein Problem....
 
weiß net, ich hab von nem freund gehört, der seine gitarre, allerdings eine e, in seinen verstärker gestöpselt hat und dann wars aus mit der gitarre und den verstärker....
war aber wie gesagt eine e-gitarre
 
Bei der E-Gitarre hast du doch keinen Preamp. Somit kommt da sehr wenig raus, wodurch der Verstärker eigentlich nicht kaputt gehen kann. Man hört halt einfach nur nichts.

Da eine E-Gitarre keine aktiven Elemente hat kann da eigendlich auch nichts kaputt gehen, es sei denn die steckte an einem Ausgang (Kopfhörer?) statt an einem Eingang. So etwas kann natürlich dann, aufgrund der Spulen (Abnehmer) der Gitarre, dann auch das Aus für den Verstärker bedeuten. Da kommen schnell mal Peaks von mehreren 100V, wenn nicht sogar von mehreren 1000V (müsste ich mal nachrechnen) zusammen. Das ist die gleiche Funktionsweise, wie bei einer Zündspule im Auto (bis zu 40.000V) oder einer Drossel in einer Leuchtstofflampe (bis zu 2000V). Wenn so eine Spitze in den Ausgang zurückschlägt wird´s natürlich dunkel. Das hält kein Verstärker aus. :eek:
 
Also ich hab des mal mit meiner gemacht!

Nen Stereo Stecker an die Westergitarren und dann mit nen kleinen Klinke kabel in die Phillips Anlage!

Absolut geil:

Meine Westergitarre war eine E-gitarre!^^ der sound war zum Kotzen!^^:lol:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben